SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Classic Presets löschen geht nicht (gelöst)
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2021, 19:56   #1
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 606
Lightroom Classic Presets löschen geht nicht (gelöst)

Moin moin,

ich habe eine Menge Presets in LR Classic, die beim Umstieg von LR auf Classic konvertiert wurden und nun als XMP vorliegen. Die kann ich nicht löschen. Weder mit Rechts-Klick noch mit Presets veralten komme ich an die Ordner oder XMPs ran. Auch unter den bei Adobe angegebenen Speicherorten liegen sie nicht.

Einen einzigen Preset-Ordner später direkt in Classic importiert hatte, kann ich lokalisieren und auch in LR löschen. Alle anderen kann ich nur in der Preset-verwaltung ausblenden.

Bei meiner Recherche habe ich hier den Hinweis gefunden, das LR die Presets damals wohl als "Lightroom Eigene" Presets gespeichert hat und die kann man nicht löschen.

Die Presets neu zu importieren geht auch nicht. Da sagt LR, das sie ja schon vorhanden sind.

Wie bekomme ich die Presets weg? Es sollen auch nicht alle weg, sondern nur die, die ich nie benutze. Ganze Ordner kann ich ausblenden aber einzelne Presets nicht.

Weiss einer einen Rat?

Gruß
Michael

(Nachtrag: Ich habe einen Mac mini M1, Big Sur 11.5.1)

Geändert von Anthem (08.08.2021 um 11:53 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.