Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Drucker für ein kleines Büro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2021, 17:48   #1
bjoern_krueger

Drucker für ein kleines Büro

Moin Leute!

Ihr habt mir schon oft geholfen, bestimmt habt Ihr auch hier wieder eine Lösung für mich...

Also:
Ich hatte hier schon mal nach einem "Senioren-Drucker" gefragt, und viele Tipps erhalten. Nun steht wieder ein Druckerkauf an.

Und zwar sucht meine Frau für ihre kleine Praxis einen geeigneten Multifunktionsdrucker. Der soll Folgendes können:

- Drucken (in Farbe)
- Scannen
- Kopieren
- Faxen

Wie viel wird gedruckt?
Die Praxis hat nur drei Mitarbeiter, insofern ist das Druckaufkommen nicht allzu hoch.
Lass es vielleicht im schnitt 10 bis 20 Seiten am Tag sein. Mal mehr, mal weniger
Es gibt auch Tage, an denen gar nicht gedruckt wird.

Was wird gedruckt?
Hauptsächlich Therapieberichte, Rechnungen, Übersichten. Also Text in Schwarz. Farbig ist nur das Logo oder einzelne Textpassagen.
Fotos selten bis gar nicht, allerdings gibt es die Überlegung, Handyfotos auszudrucken, z.B. um den Eltern Fotos ihrer Kinder mitzugeben, damit sie bestimmte Übungen zu Hause nachvollziehen können.

Ich habe mir schon den Wolf gesucht, Testberichte gelesen, mich im "Fachhandel" beraten lassen, irgendwie komme ich nicht weiter.

Mir ist auch noch nicht mal klar, ob es nun ein Laser- oder Tintendrucker sein soll.
Einerseits wird nicht sooo viel gedruckt, sodass ein Tintendrucker eigentlich reichten sollte. Andererseits finde ich einen Laserdrucker sympathischer, da trocknet nichts ein, der ist schneller, sauberer und das Druckbild ist schärfer (glaube ich...).

Und was mich besonders irre macht, sind die Folgekosten, die man berücksichtigen muss. Was nützt mir ein günstiger Drucker, wenn dafür die Patronen/Toner teurer sind als ein neuer Drucker?

Auch die Frage, ob man Tinte/Toner vom Fremdhersteller verwenden kann/sollte, ist ja wieder für jeden Drucker anders zu beantworten. Es gibt da ja so Chips auf den Original-Patronen/-Kartuschen, ohne die funktionert das nicht richtig oder nicht vollständig.

Daher die Frage in die Runde:
Welchen Drucker könnt Ihr für den genannten Einsatzzweck empfehlen?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2021, 19:48   #2
Ditmar

Es kommt ja auch auf die Ansprüche an, ich selber nutze seit ein paar Jahren den "HP Office Jet Pro 8620" inkl. Tinten-ABO, und bin rundherum zufrieden.

Den direkten Nachfolger kenne ich nicht, aber dieser HP 8730 sollte dem am nächsten kommen, wenn auch andere Bauweise.

Dieser HP 6970 kommt da eventuell auch noch in Frage, je nachdem was man ausgeben möchte.

Geändert von Ditmar (09.08.2021 um 19:51 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 21:07   #3
Porty

Wenn die Seitenkosten günstig sein sollen, kommst du an den Epson Eco- Tank Geräten nicht vorbei, z.b. den https://www.amazon.de/Epson-nachf%C3.../dp/B075D1D1M9.
Laserdrucker verursachen ein Vielfaches an Druckkosten, gerade wenn es Farbe sein soll.

Die machen nur noch Sinn, wenn man extrem selten mit großen Pausen druckt, so dass die Tonerkartuschen ewig halten. Die heutigen Epson- Drucker halten auch schon mal eine Druckpause von ein paar Monaten aus ohne hinterher rumzuzicken. Tinte gibt es in Flasche zum Nachfüllen zum Spottpreis.
Und Finger weg von Billgtinte. Die ist zwar billig, aber wenn du Pech hast, trocknen die Köpfe sehr viel schneller ein und dann wirfst du den gesamten Drucker weg.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 21:45   #4
MacSource

Hallo Björn,

ich kann die EPSON Eco-Tanks auch nur wärmsten empfehlen!
Auch mit Original-Nachfüllpacks extrem günstig, da amortisiert sich das Gerät nach ziemlich kurzer Zeit!

Klar, ein Laser sieht für Textdokumente vllt. noch etwas besser / sauberer aus, aber das kann man meist vernachlässigen (habe auch in meiner Selbständigkeit oft Angebote und Rechnungen per Timtenstrahler gedruckt, sind keine Beschwerden gekommen ).

Für Handy-Fotos absolut ok (Foto-Druck für uns Hobbyisten eher nicht, die können als CMYK-Drucker halt nur “bunt“ und nicht “Farbe“ - ist bei fast allen Lasern aber ebenso!).

Und die Laser-Kartuschen halten auch nicht ewig, irgendwann ziehen die bei langer Nichtbenutzung auch (Luft-) Feuchtigkeit und das wars dann...

Gruß aus HH,

Christian

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 22:23   #5
steve.hatton

Wir haben hier mittlerweile den zweiten Brother Multifunktionsdrucker(Scanner, Fax) Aktuell das Modell MFC-J 6930, der auch A3 scannen und drucken kann und auch beidseitigen Druck beherrscht, sowie netzwerktauglich ist (Ethernet oder auc h Bluetooth)
Die Farben sind auf Normalpapier nicht soo prickelnd, aber als Rechnungsdrucker & Büroscanner ideal. Auf tollem HIgh-End-Tintendruckerglanzpapier sehen die Ausdrucke auch sehr gut aus.

Inzwischen verwende ich "no name" 3rd Party Tinte für den Brother von Schlottmann Elektronik in Bad Qeynhausen - von dort da er seit vielen Jahren meinen Haupt-Farbdrucker (Xerox Color Qube) im Bedarfsfall warten kann und Color Sticks vorrätig hat .

Wir hatten schon einige Diskussionen, weil der Xerox mit "Ersatz" Color Sticks einen sicheren Druckerlopf-Tod-stirbt....beim Brother hingegen sagt er, sei die von ihm vertriebene Ersatztinte vollkommen ok - er verkaufe diese seit Jahren, neben den Druckern und hatte noch nie Probleme !

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2021, 03:12   #6
usch

Gerade wenn wenig gedruckt wrd, würde ich keinen Tintenstrahldrucker nehmen. Ich hab früher wohl mehr Tinte durch das ständige Reinigen der eingetrockneten Druckköpfe verbraucht als für den Druck.

Jetzt läuft hier seit fast sechs Jahren ein kleiner Samsung-Laserdrucker. Wartungsfrei und immer noch mit der einen Tonerkartusche, die bei der Lieferung dabei war.

(Typbezeichnung M2825ND, wird dir aber nichts nützen, da 1. nicht mehr lieferbar und 2. nur schwarzweiß.)
Alt 10.08.2021, 10:21   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gerade wenn wenig gedruckt wrd, würde ich keinen Tintenstrahldrucker nehmen. Ich hab früher wohl mehr Tinte durch das ständige Reinigen der eingetrockneten Druckköpfe verbraucht als für den Druck.

Jetzt läuft hier seit fast sechs Jahren ein kleiner Samsung-Laserdrucker. Wartungsfrei und immer noch mit der einen Tonerkartusche, die bei der Lieferung dabei war.

(Typbezeichnung M2825ND, wird dir aber nichts nützen, da 1. nicht mehr lieferbar und 2. nur schwarzweiß.)
Es wurde von ca. 20 Seiten täglich gesprochen, da trocknet die Tinte sicher nicht ein, und mittlerweile sind die Tintendrucke günstiger als mit dem Laser, egal ob HP, Canon oder Epson, ersterer mit Tinten-Abo Canon und Epson mit Ökotanks.

Hatte vor dem HP 8620 auch einen Laserdrucker von OKI hier stehen, und möchte so etwas nicht mehr nutzen.
Alt 10.08.2021, 11:09   #8
Koenich

Canon hat bei den aus Flaschen nachfüllbaren Druckern inzwischen nachgezogen.
Das System heisst Megatank.
Der zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Canon-Pixma-Me...8586399&sr=8-7
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 19:37   #9
bjoern_krueger

Themenersteller

Moin!

erstmal ein herzliches Dankeschön in die Runde für die vielen Tipps!

Wie ich das sehe, wird es wohl doch ein Tintenstrahler werden, wenn die Druckkosten doch so viel güsntiger sind.

aktuell hat meine Frau noch einen alten Epson-Multifunktionsdrucker (auch Tinte) am Start, und der ist inzwischen völlig im Eimer. Der druckt nur noch Streifen, obwohl immer die Original-Tinte verwendet wurde. Daher dachte ich, ein Laserdrucker wäre vielleicht besser.

Aber es hat sich in den letzten Jahren ja sicher auch einiges getan in der der technischen Entwicklung der Drucker.

Ich finde das Konzept mit den aus der Flasche nachfüllbaren Tintentanks sehr charmant, darauf wird es dann wohl hinauslaufen.

Ob Epson oder Canon ist dann wahrscheinlich Geschmackssache. Werde mal die Rezensionen bei im großen Fluss lesen (wobei man sich darauf ja auch nich mehr verlassen kann...).

Also danke nochmal und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 08:53   #10
ha_ru

Hallo,

ich will trotzdem noch ein Lasergerät ins Spiel bringen, den Kyocera M5521cdw.

Wir haben den größeren Bruder 5526cdw im Büro seit 3 Jahren im Einsatz, noch nie eine Störung. Meinem Sohn habe ich fürs Studium den 5521 gekauft, läuft genauso zuverlässig.

Die Nachteile sind:
- recht groß und schwer
- Fotodruck ist nicht brillant.
- aus dem Energiesparmodus braucht er recht lange zum Aufwachen (im Vergleich zum Canon-Profigerät für den 8fachen Preis)

Vorteile:
- mechanisch unheimlich solide, kein Papierstau bei Ausgabe und Einzug
(o.k. vor geklammerten Seiten kapituliert er auch)
- Duplexdruck und Duplescan per Einzug
- Großes Papierfach

Als Arbeitspferd iim Büro spielen die Druckkostenunterschiede der Technologien keine so große Rolle mehr. Das Ding muss vor allem funktionieren, Papierstau oder hakeliger Einzug nerven. Deshalb würde ich für das Büro immer ein mechanisch solides Gerät kaufen und die Bedienung vorher ausprobieren. Oft sind es dann Kleinigkeit, die im Alltag stören.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Drucker für ein kleines Büro

Forenregeln