Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eneloops
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2021, 20:37   #1
bjoern_krueger

Eneloops

Moin allerseits!

Vor vielen Jahren habe ich mir einen ganzen Haufen eneloops gekauft, und in allen möglichen Geräten genutzt.
Nun muss ich feststellen, dass der Zahn der Zeit daran genagt hat, und sie spürbar kürzer halten und auch nach dem Aufladen ihre Ladung recht schnell verlieren.

Nun wollte ich neue kaufen, dabei ist mir aufgefallen, dass es die Dinger inzwischen in verschiedensten Ausführungen gibt. "Pro xx aa", "pro aa" und viele mehr.

Es gibt sie in verschiedenen Kapazitäten, und wie ich irgendwann/irgendwo gelesen habe, gibt es auch Unterschiede in der Anzahl der Ladezyklen.

Ich würde die Akkus in allen möglichen Geräten verwenden (Taschenlampe, Fernbedienung, Blitzgerät, Uhr, Modellauto, und alles Mögliche andere).

Es würde beide Größen verwenden, also AA und AAA.

Kann hier jemand mit Informationen dazu helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2021, 22:07   #2
Dornwald46

https://www.obi.de/ratgeber/technik/...r-jeden-zweck/

Wenn Du etwas herunter scrollst, findest Du eine Tabelle.
Alt 19.06.2021, 23:54   #3
wus

Ein guter Vergleich:

https://www.pocketnavigation.de/2015...est-vergleich/

Noch genauer, im Einzelnen: https://lygte-info.dk/review/batteri...Test%20UK.html

Auch ich verwende eneloop AA und AAA seit es sie gibt, inzwischen fast an die 100. Alle 1 bis 3 Jahre messe ich bei allen mal wieder die Kapazität (seit ca. 2 Jahren mit einem SkyRC MC3000, davor mit einem ELV ALC7000). Ein paar - nur wenige! - musste ich inzwischen ausmustern, ein paar von den ältesten sind aber immer noch in Gebrauch. Die haben z.T. nur noch 3/4 ihrer ursprünglichen Kapazität, sind aber noch gut brauchbar in Anwendungen wo keine hohen Ströme und Kapazitäten gefordert sind.

Den Fall dass die Ladung nicht mehr längere Zeit gehalten wird hatte ich bei den weißen eneloops (die ohne pro oder XX in der Typenbezeichnung) allerdings noch nie, auch nicht bei den ältesten.

Ich verwende ganz überwiegend diese weißen eneloops. Die schwarzen (pro, BK-3HCDE) haben zwar mit 2500 mAh deutlich höhere Kapazität als die weißen mit ihren 1900, können diese aber nicht so lange halten. Ich verwende sie deswegen nur in Gerätschaften mit hohem Strombedarf, z.B. in meinen Unterwasser-Blitzgeräten und dem UW Fokushilfslicht, wo ich die Akkus in aller Regel auch erst kurz vor Gebrauch lade.

Fernbedienungen brauchen häufig die höhere Spannung der Einwegbatterien - nicht alle, aber viele. Da verwende ich dann doch Alkaline. Auch weil die meistens mehrere Jahre halten. Eneloops musste ich bei manchen FBs schon nach wenigen Monaten tauschen und stellte dann fest, dass die immer noch 1,3 Volt. o.ä. hatten, womit NiMH Akkus eigentlich noch ziemlich am Anfang ihrer Entladekurve stehen.

Ähnlich sieht es bei manchen drahtlosen Mäusen und Tastaturen aus, die aber schon etwas höheren Verbrauch haben. Da verwende ich dann trotzdem eneloops, auch wenn ich die dann deutlich öfter wechseln muss als Alkaline. Zu Hause habe ich immer geladene eneloops zur Hand.

Ein Sonderfall ist eine kleine Wetterstation, die 3 AAA Alkalines benötigt. Die hielten leider auch nie lange. Mit eneloops ging die gar nicht. Dort verwende ich jetzt stattdessen einen 3,7 Volt LiIon-Akku in AAA Größe, zusammen mit 2 Dummy-AAAs. Frisch geladen hat der 4,2 Volt. Bisher - und das sind jetzt auch schon ein paar Monate - funktioniert es.

Ähnlich mache ich es schon länger mit meinem Rasierer, der mit eneloops arg langsam läuft. Alkalines sind anfangs besser, aber halten auch nicht ewig, bzw. auch damit läuft der Rasierer dann immer lahma******er. Da der aber nur mit 2 Zellen läuft verwende ich hier eine AA LiFePo4 Zelle plus einen Dummy. Mit den nominell 3,2 Volt dieses Akkus rennt der Rasierer angenehm flott.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 10:45   #4
DiKo

Moin.
Ich habe auch über 40 Eneloops im seit langem im Einsatz, einige mittlerweile seit fast 10 Jahren, auch in den Größen AA und AAA.
Aussortiert habe ich meiner Erinnerung nach erst einen einzigen AAA-Akku.
Was meiner Erfahrung nach hilft, ist ein refresh, also mehrmahliges kontrolliertes Entladen-Laden.
Das mache ich seit über 10 Jahren mit einem technoline BC900.

Den ALC7000 kannte ich aus meiner früheren Firma auch, der ist schön und eine andere Kategorie als mein kleiner kompakter Lader.
Aber der SkyRC MC3000 sieht gut aus, sollte mein Ladegerät mal den Geist aufgeben, wäre das eine Option für Ersatz.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:27   #5
BuZZy

Mahlzeit,

schau dir mal die Ladda Akkus von Ikea an. Damit bin ich mehr als zufrieden!
4 Stück AA 6.49€ - auf der Seite von Ikea steht zwar "Letzte Chance! Nur noch kurze Zeit erhältlich." kann mir aber nicht vorstellen dass die die nicht mehr Verkaufen werden - eventuell kommt eine neue Version...?

"Der IKEA LADDA 2450 wird seit einigen Jahren bei IKEA preiswert angeboten. Wir haben getestet ob die Gerüchte um den Akku stimmen, es soll sich um den viel gelobten Panasonic XX bzw. Panasonic eneloop PRO handeln…"

https://www.pocketnavigation.de/2019...kea-ladda2450/

Gruß
BuZZy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2021, 10:47   #6
wus

Zitat:
Zitat von BuZZy Beitrag anzeigen
schau dir mal die Ladda Akkus von Ikea an. Damit bin ich mehr als zufrieden! 4 Stück AA 6.49€
Preislich ohne Zweifel ein sehr gutes Angebot.

Allerdings handelt es sich wie bei den eneloop Pro nicht um echte LSD (Low Self Discharge) Akkus, sondern um solche mit hoher Kapazität, aber höherer Selbstentladung und - weitaus! - geringerer Zyklenzahl, wie Pocketnavigation ja auch zeigt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:04   #7
Koenich

Hallo,

Welches Ladegerät setz der Themenersteller denn ein?
Ich benutze auch sehr viele Eneloops (nur weisse) und konnte alle Pflegefälle mit der "Alive" Funktion wiederbeleben.
Ich benutze Voltcraft Charge Manager 410.

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 16:42   #8
Porty

Zitat:
Zitat von BuZZy Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

schau dir mal die Ladda Akkus von Ikea an. Damit bin ich mehr als zufrieden!
4 Stück AA 6.49€

Na hoffentlich alten die Dinger länger wie meine LED- Lampen von IKEA.
Eigentlich verwende ich Sachen von IKEA sehr gern, aber bei allem, was mit Strom funktioniert, mach ich inzwischen einen Bogen drum.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 08:39   #9
BuZZy

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Na hoffentlich alten die Dinger länger wie meine LED- Lampen von IKEA.
Eigentlich verwende ich Sachen von IKEA sehr gern, aber bei allem, was mit Strom funktioniert, mach ich inzwischen einen Bogen drum.
Also ich habe vor 5-6 Jahren so gut wie alle Leuchtmittel im Haus durch Ikea LED Birnen ersetzt (über den Daumen gepeilt sind es 30 Birnen) und hatte bis jetzt nur einen Ausfall - aber nach einer Woche ging diese vermeintlich defekte Birne plötzlich wieder..

Und von den Akkus kann ich auch nichts schlechtes berichten. Funktionieren absolut zuverlässig und ohne Probleme.

Gruß
BuZZy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 15:02   #10
minolta2175

Hallo,
ich verwende die AA und AAA von Eneloops, wollte aber schon vor über einm Jahr die Ikea LADDA testen. Beim Versand gibt es keine AAA nur noch die AA, aber einige Niederlassungen haben beide noch, abfragbar im Internet.
Nur der Preie von 6,49€ / 5,99€ wurde geändert kleine 2,99€ für die Akkus und 3,80€ für das Ladegerät.

Der IMPORTADOR ist IKEA Mexiko und Made in Japan.

Geändert von minolta2175 (26.06.2021 um 15:09 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eneloops

Forenregeln