Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Supermoon 2021 - zum mitmachen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2021, 18:31   #1
wus

Supermoon 2021 - zum mitmachen!

Ich habe ja schon den letzten Vollmond, der auch ein Supermoon war, fotografiert, gestern probierte ich es dann nochmal.

Mir ist klar dass der Supermoon auch nicht viel größer ist als "normale" Vollmonde, viel wichtiger ist, ihn so zu zeigen dass er groß aussieht. Und das vielleicht noch vor geeigneter Kulisse. Also habe ich mal "mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut", wir wir in Bayern so schön sagen ...

Richtig groß könnt ihr die Fotos sehen wenn ihr drauf klickt - das bringt euch auf meine Website, wo sie in 4K / UHD Größe (3840 x 2160) zu sehen sind.

Wer auch Supermoon fotografiert hat kann die hier gerne zeigen - sie sollten nur von 2021 sein.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2021, 19:02   #2
TONI_B

Auch wenn ich die Ausdrücke "supermoon" oder "Supermond" so überhaupt nicht mag, gefallen mir deine Bilder ausgesprochen gut!

Speziell die ersten beiden finde ich ganz toll - da sieht man so schön, wie er langsam hinter den Bergen hoch kommt...

Beim dritten Bild ist eine Kleinigkeit passiert: rechts am Mondrand gibt es ein Artefakt (Rest vom Wegstempeln eines Sensorflecks?).
Alt 26.05.2021, 19:04   #3
wus

Themenersteller

Ich fuhr dann weiter und suchte nach adäquater Kulisse für den Supermoon. Weit musste ich nicht mehr fahren:

Es wurde allerdings dann zunehmend schwieriger, denn nach Sonnenuntergang wird die "Kulisse" ja schnell immer dunkler, während der Mond weiterhin das volle Sonnenlicht abkriegt. Es ging deshalb nur mit HDR.*

* Ich mag den typischen HDR-Look gar nicht, mache deshalb nur wenn es gar nicht anders geht welche, und kenne mich demzufolge auch nicht gut aus mit HDR Programmen (meins ist ein uraltes Photomatix Pro 3.2). Vermutlich würde ein "HDR-Profi" das Bild gefälliger und / oder knackiger hinkriegen. Das darf gerne versucht werden, auf Anfrage schicke ich auch ein 16 bit Tiff oder die drei Ausgangs-JPGs.

Meine Website
Alt 26.05.2021, 19:07   #4
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Beim dritten Bild ist eine Kleinigkeit passiert: rechts am Mondrand gibt es ein Artefakt (Rest vom Wegstempeln eines Sensorflecks?).
Ja stimmt, da war ein Sensorfleck. Angesichts der "atmosphärischen Artefakte" (es war ziemlich windig), die den Rand des Monds ohnehin ziemlich ausfransen ließen, war mir das gar nicht aufgefallen.

Meine Website
Alt 26.05.2021, 19:12   #5
kiwi05

Mal ganz im Ernst, ohne den Spielverderber geben zu wollen.
Warum einen Supermoon-Sammelthread, der gar keinen Supermoon zeigt (zeigen muss), wenn es schon einen Mondsammelthread gibt?

Die Thematik des „verlinkens“ mal ganz außer Acht gelassen....ich habe mir die kleine Mühe des Einstellens in die Galerie schon über 2000 mal gemacht und habe es überlebt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (26.05.2021 um 19:15 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2021, 19:27   #6
Reisefoto

Mir gefallen die Bilder! Beim letzten Vollmond mit Perigäum war ich auf der Suche nach einem geeignet gelegnen Baum als Vordergrund im Tobiasstil, aber wurde noch nicht fündig. Diesmal ist hier wieder alles bedeckt. Die Weißwürste? Ein pures Mondbild kurz vor Vollmond habe ich ja schon im Mondsammelthread gepostet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 21:45   #7
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Die Thematik des „verlinkens“ mal ganz außer Acht gelassen....ich habe mir die kleine Mühe des Einstellens in die Galerie schon über 2000 mal gemacht und habe es überlebt.
Ich habe mir die Mühe früher auch immer wieder gemacht (wie Du anhand meiner zahlreichen Fotos in der Galerie sehen kannst), aber seit geraumer Zeit geht es bei mir eben GAR NICHT MEHR. Auch nicht nach abmelden, Cookies löschen und wieder anmelden - der Upload Button bleibt ausgegraut, egal was ich anstelle.

Davon abgesehen finde ich es auch viel schöner die Bilder im Thread - und somit zusammen mit dem begleitenden Text - zu sehen. Das habe ich auch früher schon geschrieben. Ich halte mich an die maximale Größenvorgabe für direkt eingebundene externe Bilder, also was gibt's da dran auszusetzen? Schade finde ich die allerdings schon. Aber dafür verlinke ich ja auf die großen Bilder auf meiner Website.

Zitat:
Mal ganz im Ernst, ohne den Spielverderber geben zu wollen.
Das klingt jetzt aber doch sehr danach.

Zitat:
Warum einen Supermoon-Sammelthread, der gar keinen Supermoon zeigt (zeigen muss)
Richtig, in den Supermoon Thread sollen nur Fotos die auch tatsächlich den Supermoon zeigen. Für alle anderen gibt es ja schon den Mondsammelthread.

Ich würde eben gerne sehen wer tatsächlich den Supermoon zum Anlass nimmt Fotos mit dem Mond zu machen. Also es sollten schon Fotos vom Supermoon sein, nicht nur irgendwelche Mondfotos. Wie schon eingangs geschrieben vielleicht noch vor geeigneter Kulisse. Also möglichst nicht nur "nackte" Fotos vom Mond.

Meine Website
Alt 26.05.2021, 21:49   #8
TONI_B

Ich finde es schon in Ordnung, wenn du einen eigenen Thread aufmachst.

Nur, wie ist ein "supermonn" definiert? In der Astronomie gibt es das nicht, es ist eine reine Erfindung der Medien.

Der größte Mond des Jahres? Warum gibt es dann schon den zweiten in diesem Jahr?
Alt 26.05.2021, 21:55   #9
kilosierra

Vollmond war heute, Perigäum auch. Also sind Bilder von gestern ungültig.
Deshalb zeige ich hier auch keine.
Leider konnte ich keinen geeigneten Vordergrund finden und in den Bäumen vorm Balkon sass leider keine Eule.
Alt 26.05.2021, 22:00   #10
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nur, wie ist ein "supermonn" definiert?
So!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Supermoon 2021 - zum mitmachen!

Forenregeln