Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPG nachschärfen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 20:14   #1
smatty

JPG nachschärfen?

Hallo,

ich habe von den erfahrenen Hasen hier den Tip bekommen, kompremierte jpg Bilder nach der Kompression nachzuschärfen. Dies tue ich nun auch in PS Elements2, aber wenn ich dann das "geschärfte" jpg wieder abspeichen möchte, kommt wieder dieses jpg Kompressionsmenü. D.h. jedes jpg wird wieder kompremiert und unscharf...

Wie kann ich es richtig, bzw. besser machen?

Gruss
Smatty

Hamburg@Night Galerie
Taiwan Galerie
Hong Kong Galerie

* Eine ruhige Hand macht noch lange kein AS *
smatty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2003, 20:16   #2
Dat Ei

Hey Smatty,

einmal schärfen und dann abspeichern. Sicherlich leidet die Schärfe abermals, wenn Du eine zu hohe Kompression wählst, aber es wird noch schlimmer, wenn Du vorher nicht schärfst.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 20:20   #3
Sunny
Erleuchter

Hallo

wie hoch soll die Kompressionstufe sein?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 20:23   #4
smatty

Themenersteller

Hallo DatEi,

dann sollte ich also nach einer starken Kompression (z.B. JAlbum) das Bild noch einmal in PS öffnen und nachschärfen?

Wenn ich es dann aber wieder abspeicher, und z.B. Qualität 12 eingebe, wird ein 100k Bild (nach JAlbum) plötzlich 400k gross! Erst wenn ich in PS auf 7 gehe, stimmt die Grösse mit dem Original wieder überein.

Liegt das am Schärfen? Oder passieren da irgendwelche Berechnungen, die das Bild wieder aufblähen?

Smatty

Hamburg@Night Galerie
Taiwan Galerie
Hong Kong Galerie

Alt 18.11.2003, 20:24   #5
Dat Ei

Hey Sunny,

unter PS wähle ich in der Regel "10" als Einstellung. Damit kommt man meist unter die 300k bei Bildern von 800px*600px Größe. Sollten zuviele Details im Bild sein, kann auch schon mal eine höhere Kompressionsstufe notwendig sein, um Vorgaben für Online-Galerien einzuhalten oder sich die Betrachter nicht zu verkretzen. Die "10" entspricht auch ziemlich dem, was die Kamera selbst an Kompression an den Tag legt.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 18.11.2003, 21:24   #6
Tina

Hallo smatty,

bei JAlbum mache ich es so, dass ich die Bilder in PS verkleinere und nachschärfe, und das ganze dann JAlbum zu 100% übernehmen lasse, so klappt es am besten.

Viele Grüße
Tina
Alt 18.11.2003, 21:42   #7
Dat Ei

Hey smatty,

durch das Nachschärfen steigt i.d.R. die Dateigröße. Aber Du brauchst nur einmal schärfen und zwar vor der Speicherung!

Dat Ei

Alt 18.11.2003, 22:38   #8
andys

Re: JPG nachschärfen?

Zitat:
Zitat von smatty
Hallo,

ich habe von den erfahrenen Hasen hier den Tip bekommen, kompremierte jpg Bilder nach der Kompression nachzuschärfen. Dies tue ich nun auch in PS Elements2, aber wenn ich dann das "geschärfte" jpg wieder abspeichen möchte, kommt wieder dieses jpg Kompressionsmenü. D.h. jedes jpg wird wieder kompremiert und unscharf...

Wie kann ich es richtig, bzw. besser machen?

Gruss
Smatty
Nachschärfen sollte man nicht grundsätzlich. Wenn ein foto so schon scharf aussieht wuzu nachschärfen. Das Foto sollte aucg bei bildschirmauflösung betrachtet werden. sonst ist die Schärfe nicht gut genug zu überprüfen. Nachgeschärft wird auch je nach Verwendungszweck, also nicht für jeden Zweck gleich.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 23:19   #9
bleibert

Zitat:
Zitat von smatty
dann sollte ich also nach einer starken Kompression (z.B. JAlbum) das Bild noch einmal in PS öffnen und nachschärfen?
Auf gar keinen Fall. Du kannst ein Bild nicht nach der Kompression schärfen. Komprimiert wird beim Speichern. Schärfen kannst Du nur, wenn Du das Bild in einem Programm geöffnet hast. Bei JPEG ist ein mehrmaliges Speichern zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von smatty
Wenn ich es dann aber wieder abspeicher, und z.B. Qualität 12 eingebe, wird ein 100k Bild (nach JAlbum) plötzlich 400k gross!
Falsch. Die Datei wird 400kB groß. Du mußt unterscheiden zwischen der Bildgröße (grob x-Pixel mal y-Pixel mal 3 Farben) und der Dateigröße im Speicher.

Bsp.:
Ein Bild ist 450x600 px groß. Also belegt es unkomprimiert (vereinfacht) 450 x 600 x 3 = 810 kB. Wenn Du es jetzt als JPEG speicherst, zB mit 80% Qualität, dann ist die Datei danach vielleicht 100 kB groß (wenn sie geschlossen und gespeichert im Filesystem rumlungert). Öffnest Du jetzt diese Datei wieder, hat sie wieder 810 kB, da sich ja die Abmessungen nicht verändert haben, und sie immer noch 3 Farben pro Pixel hat. Jetzt kannst Du sie wieder als JPEG abspeichern, aber diesmal mit 100% Qualität. Jetzt wird wieder ganz neu komprimiert, und diesmal wird die Datei eben 400 kB groß. Natürlich enthält diese Datei noch die sichtbaren Verluste der ersten Speicherung, denn was einmal weg ist, kommt nicht wieder.

Dennis.
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 11:23   #10
smatty

Themenersteller

Danke an Alle für die Antworten :-)

Jetzt habe ich das verstanden und werde es zukünftig so umsetzen.

Smatty

Hamburg@Night Galerie
Taiwan Galerie
Hong Kong Galerie

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPG nachschärfen?

Forenregeln