Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Programmautomatik Dumm?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 11:18   #1
muffin

A2 Programmautomatik Dumm?

Hallo,

ich habe heute bei meiner A2 ein recht merkwürdiges verhalten der Programmautomatik festgestellt.
Entgegen jeder Logik verändert sie Zeit und Blende verkehrt herum.
Im WW wählt sie z.Bsp. f5,1-1/80sec, Zoomt man das Motiv ran wechselt die Blende immer höher, bis sie bei 200mm f7,1 und 1/50sec erreicht. Damit ist ohne Stativ oder Stabi ja nichts mehr verwackelfrei hinzubekommen Mit Ps oder Pa kann man zwar gegenhalten, aber wehe man vergisst zu schauen welche Zeit/Blende die Kamera gewählt hat und sie eventuell zu ändern, dann wundert man sich nachher am PC warum die Teleaufnahmen alle verwackelt sind.
Bisher war ich es immer gewöhnt, dass meine Kameras die Blende vergrössern und die Zeit verringern, je mehr gezoomt wird, was ja auch logisch erscheint, oder?
Ist dies ein allgemeiner Fehler der A2, oder liegt da ein Defekt vor.

Gruss
Mike
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2005, 15:15   #2
Stevie

Hallo muffin,

dieses Verhalten tritt wohl bei allen A2s auf. hab mich auch schon des Öfteren darüber geärgert. Keine Ahnung, warum das so ist und warum man das nicht anders programmieren oder durch ein Firmwareupdate beseitigen kann.

Gruß
Stefan
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 16:30   #3
Dimagier_Horst

Re: A2 Programmautomatik Dumm?

Zitat:
Zitat von muffin
Ist dies ein allgemeiner Fehler der A2, oder liegt da ein Defekt vor.
Meine reagiert in P-Modus genauso, wie man es sich vorstellt: kürzere Verschlusszeit bei längerer Brennweite. Welche Firmware hast Du? Schon mal einen Reset durchgeführt?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 16:54   #4
muffin

Themenersteller

Zwei Meinungen, zwei verschiedene Aussagen. Da fällt es schwer eine Mehrheit zu finden.

Ich hab mal noch etwas mit der Programmautomatik und A rumgetestet.
Immer trifft das Verhalten nicht zu.
Bei den meisten Motiven arbeitet sie gewohnt, aber sobald etwas sehr helles ins Bild gerät schaltet sie bei 200mm auf Blende 7,1 und beachtet eine Ausreichende Verschlusszeit nicht mehr. Dabei ist es egal ob das Helle Blüten, weisse Mauern oder Himmel ist.
In der Blendenpriorität arbeitet sie hingegen völlig Normal. Je mehr Tele umso kürzer die Verschlusszeit. Notfalls schraubt sie sogar die ISO hoch um bei 200mm noch min. 1/200sec umsetzen zu können.

Die Firmware ist 1.12e und ein Reset wurde schon durchgeführt.

Vieleicht ist dieses Verhalten ja wirklich Normal und Minolta versucht damit Farbsäume zu vermeiden?

Gruss
Mike
Alt 04.07.2005, 18:11   #5
Nikolaus

Hallo muffin,

schön das Du dieses Thema ins Forum gestellt hast. Meine A2 hat genau das gleiche "Phänomen" wie von Dir beschrieben. Wiederholt habe ich sie dabei ertappt, dass sie im Programm-Modus bei Brennweite 200 eine Verschlusszeit von 150 bei Blende 7,1 angeboten hat. Habe mich darüber auch schon gewundert, da ich zuvor eine A1 hatte, die diese "Kreativität" nicht gezeigt hat.
Woher das kommt weiß ich auch nicht. Habe auch noch nicht genauer geprüft in welchen Situationen sie zu dieser blödsinnigen Vorgabe kommt.

Bei mir ist die neueste Firmware aufgespielt. Daran kann/sollte es also nicht liegen.
Ich habe unter den Einstellungen im Menü "Schärfe hoch" eingestellt. Kann es sein, dass deshalb diese komische Zeit-/Blendenkombination gewählt wird, oder handelt es sich bei dieser Einstellung lediglich um eine reine Softwareberechnung?

Hat schon mal jemand in Bremen nach dem Grund für dieses merkwürdige Phänomen gefragt?

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2005, 18:27   #6
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Nikolaus
im Menü "Schärfe hoch" eingestellt.
Schärfe ist bei mir neutral.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 18:32   #7
Nikolaus

@dimagier_Horst

Sollte die Lösung so einfach sein? Werde das bei Gelegenheit bei mir mal ändern und ausprobieren.

@muffin

Wie steht die Schärfe bei Dir?

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 20:11   #8
etjackass

Hallo,
ich habe eine a1 und wenn ich die gen Himmer richte, bekomme ich auch F 7.1 und 1/200 Verschlusszeit. Dabei muss ich noch sagen, das gerade wenig Wolken am Himmel sind. Dieser also gut hell ist.
P mit ISO 100

Nikolaus, inwiefern hat sich Deine A1 anders verhalten?

Gruss ET
etjackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 20:12   #9
muffin

Themenersteller

.

Hallo,

ich habe soeben noch mal einen Test gemacht, da der Fehler bei mir sehr leicht reproduzierbar ist.
Schärfe, Kontrast, Farbraum usw sind ohne Einfluss. Auftreten tut der Fehler in "Auto" und "P"
Desweiteren tritt er nicht nur bei 200mm, sondern schon im Weitwinkel auf, nur merkt man es da nicht so extrem.
Bei gleichmässigen Lichtverhältnissen im Bild ist alles o.k., erst wenn etwa 1/4tel grelle Fläche ins Bild gerät geht es los.
Über die gesamte Brennweite passiert dann folgendes:
Die Kamera zeigt nach kurzem Antippen des Auslösers die korrekte Zeit/Blende, zBsp. 1/400sec-f5,0an. Drückt man nun den Auslöser wieder halb und hält ihn, wird die Kombination schwarz dargestellt und wechselt in 1/125-f6,3. Lässt man den Auslöser wieder los, steht wieder die korrekte Kombination 1/400sec-f5,0 im Display.
Der Fehler scheint aber Firmwarebedingt zu sein oder der AF ist Defekt, denn, und jetzt kommts, betroffen ist nur der FFP und der man. Fokus. Steht der Schiebeschalter links hingegen auf Nachführ-AF ist alles in Ordnung. Nach kurzen antippen des Auslösers sieht man wieder die Zeit/Blendenkombi. Drückt man nun den Auslöser und hält ihn bleibt die eingeblendete Kombi erhalten und wird nur schwarz dargestellt.
Dabei ist es egal ob im Menü der Tracking-AF an- oder ausgeschalten ist.

Zusammenfassung!
Der Fehler tritt nur auf wenn:
-FFP oder MF gewählt ist
-Auto oder P Modus (Motivprogramme hab ich nicht getestet)
-ca. 1/4tel des Bildes helle Flächen enthält, also viel Kontrast vorhanden ist
-Brennweite ist egal, auffällig wird es aber erst so richtig nahe 200mm, da die Kamera dann immer zu Blende 7,1 wechselt sobald der Auslöser halb gedrückt wird und eine Belichtungszeit zwischen ca. 1/50-1/160sec wählt.

Wenn tatsächlich viele A2 betroffen sind, sollte man den Sachverhalt wohl doch mal an Minolta mailen.

Für die ansruchslose Fotografie nutze ich jetzt erst mal den Tracking-AF, der arbeitet auch sehr genau und ich brauch dan nicht immer mit Ps/Pa nachregeln und die Programmautomatik arbeitet damit ja einwandfrei.

Interessant wäre in dem Zusammenhang vieleicht die Firmware der betroffenen Kameras.

Meine hat Version 1.12e, Seriennummer ist 34410836, Japan.

Gruss
Mike

Zitat:
eine a1 und wenn ich die gen Himmer richte, bekomme ich auch F 7.1 und 1/200 Verschlusszeit
Ist ja auch noch normal, da 1/200sec noch passt. Bring mal einen kleinen Tick mehr Schatten ins Bild und schaue ob die A1 dann auch bei 7,1 bleibt und die Verschlusszeit weiter verlängert, und ob sich ein Sprung in Blende/Verschluszeit beim drücken des Auslösers vollzieht.
Alt 04.07.2005, 20:28   #10
etjackass

Hallo,

wen ich mehr Schatten in das Bild bringe, also mit Himmel noch die Hecke vormir draufziehe, welchselt bei 200mm F3.2 und VZ. 1/20 oder so...

Ich glaub ich halte mich aus dem Thema hier raus

MfG ET
etjackass ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Programmautomatik Dumm?

Forenregeln