![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HILFE!!! Probleme mit Schärfe bei Dynax 7D
Hallo,
wer kann mir einen Tip geben was ich falsch mache??? Habe eine Dynax 7D mit einem AF ZOOM; 28-100mm 1:3,5(22)-5,6 D Objektiv. Habe am WE eine Hochzeit fotografiert und die Bilder sind unscharf. Zwei andere Hobbyfotografen haben es auch probiert. SELBES PROBLEM. Liegt also nicht an mir. Auch in der Automatik sind die Bilder unscharf. Wenn man durch den Sucher schaut ist alles 100% ig aber die Bilder auf dem Display sind dann total "Scheiße". Wäre nett wenn Ihr mal was schreibt. Danke! Enrico Scholz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Blende? Belichtungszeit? ISO? Blitz? Beispielbilder? (mit EXIF's).....
So blind zu helfen ist nicht wirklich einfach ![]() BTW: Willkommen im Forum.
![]() |
#3 |
|
guten Morgen Enrico
erstmal, auch bei allem Ärger: Herzlich willkommen im d7userforum. zu deinem Problem, hätte ich Fragen um die Problematik einzugrenzen, unscharfe Bilder können verschiedenste Ursachen haben. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich weiß, das sind jetzt ein ganzer Packen an Rückfragen, aber wir müssen erstmal das Problem ein wenig eingrenzen. Super wäre, wenn du ein Bild zeigen könntest, falls für Dich noch keine Galerie eingerichtet ist, schicke es mir einfach (email-Addy kommt per PN), ich stelle es dann mit zum Beitrag ein. Gruß PETER
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Danke Enrico,
ich habe den Link oben gefixt. Wir haben 1/200sec Blende 11 ISO 400 bei 52mm-KB-Brennweite, das Bild ist tatsächlich leicht unscharf - vielleicht auch durch das Verkleinern. hast Du etwas nach dem Verkleinern nachgeschärft? Wie sieht es denn mit Peters übrigen Fragen aus, und: Welches Objektiv hast Du verwendet?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Worauf hast du denn bei deinem Beispielbild scharf gestellt? Mir scheint, als wären die Büsche hinten scharf... Der Rest trotz Blende 11 halt nicht 100% scharf abgebildet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Oblektiv steht oben drin.
Spotmessung auf Bräutigam, Zentrales Messfeld, Da Braut und Bräutigam im gleichen Abstand zur Kamera stehen sind sie auch beide im gleichen schärfebereich. Die Büsche hinten sind auch nicht scharf. habe nichts am Bild verändert außer die Pixelzahl. Original und onlinebild sehen identisch aus. Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schärfe
Ein Tipp meinerseits - versuche mal ein anderes Objektiv. Ab zum nächsten Händler und einfach ausprobieren. Am besten 2 oder 3 andere Objektive. Erst dann kann man beurteilen, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt.
Gruß D@k
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Was ist das für ein Objektiv? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hm...
moin Enrico das Kitobjektiv hat nicht gerade den Ruf, eine Killerlinse zu sein. Da ich es selbst nicht habe oder hatte, verkneife ich mir hier aber jede Einschätzung. Ich würde unbedingt mal so eine Aufbau machen, wie ich ihn in meinem ersten Posting verlinkt habe um zu sehen, ob die Cam mit der Linse überhaupt richtig fokussiert. Dann als nächsten Schritt das ganze mit einer anderen Linse checken, manchmal haben auch die Objektive einen Schlag weg. Das Bild sieht durchgehend unscharf aus, wenngleich die Büsche hinten schärfer erscheinen als die Personen, das kann man aber nach dem verkleinern nicht mehr wirklich beurteilen, dazu müsste man das original sehen, mein Angebot mir ein Originalbild zu schicken besteht noch. Verwacklung scheidet bei der Brennweite und Entfernung eigentlich aus. Vielleicht würde es helfen eine Dresdner STammtisch aufzusuchen, da könnte man mit anderen Objektiven/Gehäusen schnell sagen wo der Fehler zu suchen ist. Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|