SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HILFE!!! Probleme mit Schärfe bei Dynax 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2005, 11:08   #1
EnricoScholz

HILFE!!! Probleme mit Schärfe bei Dynax 7D

Hallo,

wer kann mir einen Tip geben was ich falsch mache??? Habe eine Dynax 7D mit einem AF ZOOM; 28-100mm 1:3,5(22)-5,6 D Objektiv. Habe am WE eine Hochzeit fotografiert und die Bilder sind unscharf. Zwei andere Hobbyfotografen haben es auch probiert. SELBES PROBLEM. Liegt also nicht an mir. Auch in der Automatik sind die Bilder unscharf. Wenn man durch den Sucher schaut ist alles 100% ig aber die Bilder auf dem Display sind dann total "Scheiße".

Wäre nett wenn Ihr mal was schreibt.
Danke!

Enrico Scholz
EnricoScholz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2005, 11:13   #2
ManniC

Blende? Belichtungszeit? ISO? Blitz? Beispielbilder? (mit EXIF's).....

So blind zu helfen ist nicht wirklich einfach

BTW: Willkommen im Forum.
Alt 15.08.2005, 11:17   #3
PeterHadTrapp

guten Morgen Enrico

erstmal, auch bei allem Ärger:
Herzlich willkommen im d7userforum.

zu deinem Problem, hätte ich Fragen um die Problematik einzugrenzen, unscharfe Bilder können verschiedenste Ursachen haben.

sind die Bilder komplett unscharf ?, d.h. es ist nirgendwo ein scharfer Bildteil zu finden ?
oder ist der Schärfepunkt/die Schärfeebene an der falschen Stelle, also nicht da wo Du hinfokussiert hast ?
verwendest Du den großen Mehrfeld-AF oder das zentrale AF-Feld (rotes Viereck in der Suchermitte) ?
wie sehen die Verschlusszeiten bei den Unscharfen Fotos aus ? (denn auch der AS kann die Physik nicht außer Kraft setzen), nicht dass es sich um Verwacklungen handelt ?
hast Du schon mal mit einem solchen KLICK kleinen Aufbau ausprobiert, ob die Cam richtig fokussiert ?
WICHTIG: kannst Du, wenn Du manuell scharfstellst, scharfe Bilder bekommen ?

Ich weiß, das sind jetzt ein ganzer Packen an Rückfragen, aber wir müssen erstmal das Problem ein wenig eingrenzen. Super wäre, wenn du ein Bild zeigen könntest, falls für Dich noch keine Galerie eingerichtet ist, schicke es mir einfach (email-Addy kommt per PN), ich stelle es dann mit zum Beitrag ein.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 15:11   #4
EnricoScholz

Themenersteller

Beispielbild:

http://home.tiscali.de/enricoscholz/PICT5467.jpg
Alt 15.08.2005, 15:18   #5
ManniC

Danke Enrico,

ich habe den Link oben gefixt.

Wir haben 1/200sec Blende 11 ISO 400 bei 52mm-KB-Brennweite, das Bild ist tatsächlich leicht unscharf - vielleicht auch durch das Verkleinern. hast Du etwas nach dem Verkleinern nachgeschärft?

Wie sieht es denn mit Peters übrigen Fragen aus, und: Welches Objektiv hast Du verwendet?
Alt 15.08.2005, 15:18   #6
MiLLHouSe

Worauf hast du denn bei deinem Beispielbild scharf gestellt? Mir scheint, als wären die Büsche hinten scharf... Der Rest trotz Blende 11 halt nicht 100% scharf abgebildet.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 15:28   #7
EnricoScholz

Themenersteller

Oblektiv steht oben drin.

Spotmessung auf Bräutigam,
Zentrales Messfeld,

Da Braut und Bräutigam im gleichen Abstand zur Kamera stehen sind sie auch beide im gleichen schärfebereich. Die Büsche hinten sind auch nicht scharf. habe nichts am Bild verändert außer die Pixelzahl. Original und onlinebild sehen identisch aus.

Enrico
Alt 15.08.2005, 15:48   #8
D@k

Schärfe

Ein Tipp meinerseits - versuche mal ein anderes Objektiv. Ab zum nächsten Händler und einfach ausprobieren. Am besten 2 oder 3 andere Objektive. Erst dann kann man beurteilen, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt.

Gruß
D@k
Alt 15.08.2005, 16:52   #9
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Mir scheint, als wären die Büsche hinten scharf...
Scheint mir auch so, könnte ich mir bei diesem (doch sehr witzigem) Motiv auch vorstellen.

Was ist das für ein Objektiv?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 07:28   #10
PeterHadTrapp

Hm...

moin Enrico

das Kitobjektiv hat nicht gerade den Ruf, eine Killerlinse zu sein. Da ich es selbst nicht habe oder hatte, verkneife ich mir hier aber jede Einschätzung.

Ich würde unbedingt mal so eine Aufbau machen, wie ich ihn in meinem ersten Posting verlinkt habe um zu sehen, ob die Cam mit der Linse überhaupt richtig fokussiert. Dann als nächsten Schritt das ganze mit einer anderen Linse checken, manchmal haben auch die Objektive einen Schlag weg.

Das Bild sieht durchgehend unscharf aus, wenngleich die Büsche hinten schärfer erscheinen als die Personen, das kann man aber nach dem verkleinern nicht mehr wirklich beurteilen, dazu müsste man das original sehen, mein Angebot mir ein Originalbild zu schicken besteht noch.

Verwacklung scheidet bei der Brennweite und Entfernung eigentlich aus.

Vielleicht würde es helfen eine Dresdner STammtisch aufzusuchen, da könnte man mit anderen Objektiven/Gehäusen schnell sagen wo der Fehler zu suchen ist.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HILFE!!! Probleme mit Schärfe bei Dynax 7D

Forenregeln