![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Volume erweitern klappt nicht
Hallo Leute,
ich komme alleine nicht weiter und brauche Hilfe: Ich habe meine zu klein gewordene SSD Platte Laufwerk "C" auf eine größere SSD geklont. Alles - na fast alles, sonst würde ich nicht fragen müssen - bestens, nur jetzt zeigt sich folgendes: 1. Partition: exakte Kopie der alten Platte "C" mit der alten Größe. 2. Partition: Wiederherstellungspartition ( 888 MB) ohne Laufwerksnamen 3. Partition: Wiederherstellungspartition ( 450 MB)ohne Laufwerksnamen Der Rest der Platte in der Größe von 250GB ist nicht zugeordnet. Jetzt mein Problem: Ich habe Win10. Über die Datenträgerverwaltung kann ich die Partition "C" nicht erweitern, da zwischen "C" und dem nicht zugeordneten Bereich eine bzw. zwei andere Partitionen - nämlich die Wiederherstellungspartitionen - liegen. Erweitern geht nämlich nur, wenn der nicht zugeordnete Bereich unmittelbar neben der zu erweiternden Partition liegt. LÖschen der Wiederherstellungspartitionen geht nicht. Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Brauchst Du die Wiederherstellungspartitionen? Wenn nicht, das Command Line Tool Diskpart als Admin aufrufen und für die beiden Partitionen das eventuell gesetzte Read Only Flag löschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nein, ich brauche die nicht; ich versuche, Deinen Tip umzusetzen. Melde mich dann wieder.
![]() |
#4 |
Chefheizer
|
Ja,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe 'Paragon Partition Manager' (freie Edition reicht) benutzt um die Wiederherstellungspartition (ich hatte nur eine) ganz ans Ende der Platte zu schieben. Dann kannst Du C: vergrößern. Die Erklärung war jetzt so aus dem Kopf (ist schon 6 Monate her). Es hat auch gedauert, bis das alles verschoben ist.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hmm, komme so nicht weiter;
habe "Diskpart" als Admin ausgeführt, kam auf die DOS Ebene, dann kam ein Copyrighthinweis und dann die Befehlszeile "diskpart". Das war´s dann, weiter ging es nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefheizer
|
Glaub' mir - das geht wie beschrieben.
Ich habe den Tipp im Lenovo Forum bekommen und ich sage Dir: das istmit dem Paragon DAU-fähig.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Peter, ich lade mir das mal runter und probiere es.
![]() |
#8 |
Chefheizer
|
Guck' wie es mir letzten Sommer ging.
https://thinkpad-forum.de/threads/225866-Yoga-Slim-7
![]() |
#9 |
|
Datenträgerverwaltung -> rechte Maustaste auf die erstellte Partition -> Partition erweitern, danach einfach bestätigen. Geht unter Win10 mit eigenen Boardmitteln.
Womit hast du die Platte geklont? Sorry, ich habe den letzten Satz übersehen. ![]() Dann lade dir eine Linux Distribution(z.B. Linux Mint, Ubuntu, Gparted), dann mach einen bootbaren USB-Stick (z.B. mit Rufus) starte vom USB-Stick und starte Gparted. Dann verschiebe die Wiederherstellungspartition nach hinten und du kannst direkt danach dein C Laufwerk vergrössern, anschließend auf Änderungen übernehmen, das dauert dann eine weile, fertig.
Gruß ![]() Geändert von averel (25.01.2021 um 23:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Nein, so geht das wirklich nicht; das funktioniert nur, wenn die beiden Bereiche direkt nebeneinander liegen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|