![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nochmal.... Sensorreinigung - welchen Flüssigreiniger
Hallo werte Community,
ich habe jetzt ein paar Einträge hier im Forum zum Thema Sensorreinigung gelesen. So richtig schlau bin ich nicht daraus geworden, was ihr denn so als Flüssigreiniger verwendet. Ich hatte bislang den von Rollei (Flüssigkeit ist leider ausgelaufen) und bin damit ganz gut gefahren. Leider habe ich den Rollei Flüssigreiniger nicht wieder als separates Fläschchen im Online Handel ausfindig machen können. Das ganze Set drumherum benötige ich nicht. Bei Amazon gibst Alternativen. Habt Ihr einen Favoriten was man kaufen kann und als separates Fläschchen erhältlich ist? Gern auch noch mal die - Isopropanol und destilliertes Wasser - Frage... Geeignet oder nicht? Habe hier eine Alpha 7 M3. Danke vorab |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der ist genau richtig, nutze ich auch schon lange.
Von Isopropanol würde ich Abstand nehmen, hatte ich auch vor Jahren in gebrauch, wr dann irgendwann nicht mehr brauchbar, das nicht mehr rein.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ok, vielen Dank für den Tipp, dann bestelle ich den mal!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefheizer
|
Ja, den VSGO habe ich auch.
Neulich sogar damit den Sensor mein a99ii gereinigt. Mit anderem 'Zeugs' habe ich mir schon mal solche Schlieren auf den Sensor gezaubert, so dass der Profi richtig kämpfen musst, diese weg zu bekommen - ich rate davon ab. Ich mache eine Nassreinigung wirklich sehr selten. Ich habe mir einen Pinsel für die Sensorreinigung und einen Rocket-Balg gekauft. Damit hole ich regelmäßig das bischen Staub vom Sensor, dass kaum was fest dran bleibt, was eine Nassreinigung fordert.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Chefheizer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das erste Angebot sind 10 ml für 10 €, das 2. 30 ml für 15 €.....
Würde dennoch gern wissen, was da drin ist, bevor es den Sensor auflöst. Für meinen Geschmack sind die Informationen etwas dünn.......... Bei beiden Wässerchen. Ich hab immer die vorgetränkten Swabs benutzt und gute Erfahrungen damit gesammelt.
![]() |
#8 |
|
wie wäre es denn mit Äthanol (viele von uns trinken das sogar, häufig, ich auch).
Sollte m. E. auch sehr gut funktionieren, oder, was sagt der Chemiker, Optiker, Kamerahersteller dazu? (Methanol wollten sie mir zu diesem Zweck in unserer Stamm- Apotheke nicht verkaufen, weil giftig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() HG Ulli Geändert von Bru_Nello (29.11.2020 um 21:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe mir auch das VSGO aufgrund positiver Erfahrungen in Foren und den guten Rezessionen bei Amazon bestellt.
Ein paar swabs hat mich der vorsichtige Anfang gekostet, aber die letzten beiden Male war das ratz fatz erledigt. https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|