![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Cropfaktor und Brennweite
Auch als Neuling im Bereich DSLR habe ich inzwischen begriffen was der Cropfaktor ist und bewirkt. Nachdem aber immer mehr "digital gerechnete" Objektive auf den Markt kommen stellt sich mir aber doch eine Frage. Ist bei einem für DSLR gerechneten Objektiv von z.B. 17-70 dann ebenfalls von einem Brennweitenbereich von eigentlich 25,5-105 auszugehen? Oder sind das dann "echte" 17-70?
Gruß Mark
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nein, das sind keine echten 17-70mm. Du must also immer den Crop-Faktor berücksichtigen müssen. Da der Crop-Faktor von DSLR zu DSLR unterschiedlich ist, die Canons haben beispielsweise einen Crop-Faktor von 1,6, gäbe es sonst ein heilloses Durcheinander.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Auf den (D)SLR Objektiven ist immer die "echte" Brennweite aufgedruckt. Bitte solche Fragen nicht falsch beantworten!!! Auch wenn hier wohl damit das "richtige" gemeint war. Das genannte 17-70 (vermutlich ist das neue Sigma gemeint) hat wirklich und wahrhaftig echte 17-70mm Brennweite. Völlig egal an welche Kamera man es baut. An einer D7D wirkt es aber wie ein 25,5-105 an einer KB-SLR wirken würde, zumindest vom Bildwinkel her. Für die Tiefenschärfe wirkt es nun wieder wie ein 17-70 an einer KB SLR.
Die "echte" Brennweite ist unabhängig von der Kamera. Und nur diese kann man auf ein Objektiv schreiben, das an verschiedenen Kameras benutzt werden kann. Dieser "Unfug" mit der Angabe der "Kleinbbild- Brennweite" stammt von den kompakten Digis, die ja fast alle einen unterschiedlichen Cropfaktor haben, so das dort niemand etwas mit den Brennweitenangaben anfangen könnte. Ob ein Objektiv nun 3,7-10mm oder 4,5-13,5mm hat ist ziemlich nichtssagend, wenn man den Cropfaktor nicht kennt. An "anständigen" Kameras wird aber immer mit der echten Brennweite "hantiert". Die Brenweite des Objektivs ist eigentlich eher weniger interessant, sie spielt lediglich eine Rolle bei der Tiefenschärfe. Interessant für den Fotografen ist wesentlich mehr der Bildwinkel, den man mit dem jeweiligen Objektiv erfassen kann, da dieser für die Bildwirkung wichtig ist. Nur wird der selten angegeben bzw ist niemandem geläufig. Als "Ersatz" hat man sich die Brennweiten ausgesucht. Als es seinerzeit für Amateure nur ein Format (KB eben) gab, war das ja auch kein Problem, da bei gleichem Format der Bildwinkel umgekehrt propotional (je kleiner die Brennweite desdo größer der Bildwinkel) zur Brennweite ist. Wer schon häufiger mit anderen Formaten zu tun hatte (gab es auch analog schon, Mittelformat und Großformat z.B.), für den ist es gar kein Problem, den echten Brennweiten einen entsprechenden Bildwinkel zuzuordnen. Ein 80mm ist an 6x6 Mittelformat ein "Normalobjektiv" Aber niemand käme auf die Idee zu sagen, die Brennweite währe 50mm, auch wenn es nach den Gewohnheiten der Digi- Gneration eigentlich germacht werden müsste. Löst euch doch endlich von diesem "alles auf KB umrechenen müssen" Unfug. Ein 28-35mm Objektiv ist ein "Normalobjektiv" an einer APS DSLR. Alles drunter ist Weitwinkel, alles drüber Tele. So einfach ist das. Und zum 437982ten Mal: AUF DEN DSLR OBJEKTIVEN STEHT IMMER DIE ECHTE BRENNWEITE. Und ES GIBT KEINE DIGITALEN OBJEKTIVE, nur solche, die für DSLR speziell vergütet sind (DG bei Sigma z.B.) die dann auch an KB funktionieren oder solche, die einen entsprechend kleineren Bildkreis haben (DC Objektive bei Sigma z.B.), so das sie nicht richtig an einer KB funktionieren.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die Blende bei der D7D multipliziert mit dem Cropfaktor ergibt die Blende bei Kleinbild, die dieselbe Tiefenschärfe hat. Bsp.: Blende 8 an D7D x 1,5 = 12 Blende 8 an der D7D hat dieselbe Tiefenschärfe wie Blende 12 an einer KB. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ich hätte gemeint, bei gleicher Blende ist der Bereich der scharf ist bei jeder Cam gleich egal welcher Crop. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Beugung Blende die Seiten und die Praxis haben mich überzeugt. Es liegt daran, das der Chip kleiner ist. An der D7i habe ich bei real 50mm und Blende 3,5 soviel Tiefenschärfe wie bei Blende ca. 9 an einer Kamera mit Crop 1,5 Blende 3,5 an einer 1,5 Crop hat sowenig Tiefenschärfe das es mich zuerst überrscht hat. Erst ab Blende 9 kommts in etwa in die Ebene, die ich bei der D7i schon bei Blende 3,5 hatte. Leider ist bei Blende 8 eine längere Belichtungszeit notwendig. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dieser vermaledeite Cropfaktor...
![]() Bei 70mm und Blende 8 an einer APS-DSLR hast du die gleiche Tiefenschärfe wie bei 70mm an einer KB. An APS hat man nur eben den Bildwinkel, den ein 105mm Objektiv an KB hat. Tiefenschärfe hat mit "Crop oder nicht" nichts zu tun, genau so wie die Brennweite sich nicht ändert, wenn man ein Objektiv an einer Crop oder KB benutzt. Bei 17mm und Blende 8 hat man bei konstanter Entfernung und konstantem Zerstreukreisdurchmesser (ZKD, vereinfacht ausgedrückt ein Maß für die Schärfe des Bildes) eine konstante Tiefenschärfe, egal an welcher Kamera das Objektiv ist! Die Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) ist von der Brennweite und dem Motivabstand, der Blende und dem erlaubten ZKD abhängig, nicht aber vom Crop- Faktor oder gar der verwendeten Kamera. Man setzt bei Crop häufig einen kleineren ZKD an als bei KB, um der stärkeren Vergrößerung des fertigen Bildes Rechnung zu tragen. Deswegen ist die Umrechnung nicht ganz trivial, diese Feinheiten spielen aber um Anfängerfragen zu beantworten keine Rolle sondern würden nur verwirren. Als Faustformel ist es ganz richtig zu sagen, 70mm und Blende 8 hat an KB und Crop die gleiche Tiefenschärfe, aber einen unterschiedlichen Bildwinkel.
![]() |
#8 |
|
Hallo Peter,
Olympus schreibt: "Das E-System z.B. hat durch den Cropfaktor 2 bedingt, eine doppelt so hohe Tiefenschärfe gegenüber dem KB-Format (d.h. Blende 2 an einer E-1 hat die Tiefenschärfe einer Blende 4 an einer 1Ds Mark II). Demzufolge entspricht die begrenzte Blende 11,1, bei Crop 2 einer Blende 22,2 an KB." Wie meinen die das sonst? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank die Herren. Ich glaub ich verkaufe die 7D wieder und kauf mir ne Knipse bei Aldi. Sorry, aber wer versteht diese Diskussion noch? Ich jedenfalls nicht. Was ich aber noch weniger verstehe ist warum meine Frau mit der Canon Powershot A 70 im Moment 1000 mal bessere Fotos macht als ich......
![]() ![]() ![]() Mark
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Das Grundverständnis von elementaren Fotokenntnissen (Blende,Belichtungszeit, Schärfentiefe...) sollte allerdings vorhanden sein. Dazu eine "Motivklingel" im Kopf und dann fotografiere einfach. Zitat:
![]() Aber vielleicht hat deine Frau aber auch "nur" ein besseres "Motivauge" als du?????
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|