![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Empfehlung preiswertes Airbrushset?
and now something completely different...........
Liebe Gemeinde, kann mir jemand ein preiswertes und brauchbares Einsteiger Airbrushset empfehlen? Anwendung soll Modellbau und kleine Ausbesserungsarbeiten sein. Liebe Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte mir damals für den Anfang dieses hier gekauft.
Es ist mehr oder weniger ein China-Klon eines Harder und Steenbeck - Airbrush, nur halt billiger (in beiden Sinnen des Wortes). Ich würde es als solide, preiswert und brauchbar bezeichnen. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu brauchst du dann noch einen Kompressor. Unbedingt auf ein Modell mit Kondenswasserabscheider setzen. Ich habe diesen hier von Revell. Da bekommst du aber bestimmt in D etwas preiswerteres. Ich rate aber dringend von einem billigen Einsteiger-Kompletset mit Aquariumkompressor, wie es z.B. eines von Revell gibt, ab. Das ist rausgeschmissenes Geld. Noch eine dringende Empfehlung: die beiden kleinen Handbücher von Mathias Faber "Airbrush im Modellbau" und "Airbrush: Geräte, Farben, Farbaufträge". Die sind jeden Cent wert. Im ersten Buch gibt es auch fundierte Kaufberatungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Chefheizer
|
Ich hatte mir mal dieses bei meinem Modelbauhändler gekauft.
Revell Basic 39199 Airbrush-Einsteiger-Set Ich habe es aber noch garnicht benutzt. Der Kompressor ist sicherlich der Schwachpunkt, da der keinen Kessel hat.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Dankeschön erstmal!
Du meinst der Kompressor sollte erstens einen Kessel und zweitens im Druckregelventil einen Wasserabscheider haben. 4 Bar reicht, oder? Liebe Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefheizer
|
In dem Set ist ja ein Kompressor dabei.
Ich denke für mitteln anspruchsvolle Arbeiten liefert diese nicht gleichmäßig genügend Druck. Aber ich habe es selber tatsächlich noch nicht probiert. Ich denke es ist wie so oft: zum Probieren und für kleine oder nicht notwendigerweise exakte Arbeiten sicherlich ok. Für mehr muss man mehr auf den Tisch legen.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das sieht aus meiner Sicht recht interessant aus.
Es ist auch reichlich nützliches Zubehör (Reinigung etc.) mit dabei. Bei Airbrush arbeitest du zwischen 1-2 bar und du brauchst eine gleichmässige, nicht pulsierende Druckluft. Deshalb die Notwendigkeit eines Speicherbehälters. Der Wasserabscheider ist wichtig, weil du sonst nach einiger Zeit Kondenswasser durch den Schlauch in die Pistole bekommst, was deine Arbeit ruiniert. Geändert von Tafelspitz (27.11.2020 um 10:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Moin, moin,
das Werkzeug bestimmt, welche Anforderungen ein Kompressor erfüllen muss. In dem Fall wäre es wichtig zu wissen, welches Volumen pro Minute die Werkzeuge (sprich hier Spritzpistolen) benötigen. Damit lässt sich dann abschätzen, wie oft der Kompressor bei dem gegebenen Behältervolumen in der Minute anspringen muss. Des weiteren werden bei den technischen Angaben der Kompressoren gerne Ansaug- und Füllleistung nicht sauber getrennt. Die Ansaugleistung ist deutlich höher als die Füllleistung, welche aber entscheidend ist. Aus den Angaben von Behältervolumen, Füllleistung und Luftverbrauch des Werkzeugs lässt sich dann auch ableiten, wie lange der Kompressor läuft, um wieder den Behälter zu füllen. Das Wieoft und Wielang ist wichtig für die eigene, akustische Belastung, aber auch die mechanische Belastung des Kompressors. Nicht jeder Kompressor darf im Dauerbetrieb arbeiten. Bei guten Kompressoren findet man Angaben, zu welchem zeitlichen Anteil der Kompressor laufen darf. Dat Ei
![]() |
#10 |
|
Meine Tochter hat immer meinen alten Baumarkt- Garagenkompressor dafür missbraucht.
nicht gerate leise, aber leistungsstark und ausreichen großer Kessel, der schon mal für 10 Minuten gereicht hat.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|