SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: RX100 MK6 als WebCam
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2020, 16:50   #1
pinky1954

RX100 VI RX100 MK6 als WebCam

Hallo liebe Sony Freunde, ich habe eine RX100 MK6 über USB am meinen Lenovo Laptop angeschlossen und verwende die Kamera als WebCam unter Nutzung von Remote und OBS. Das alles läuft jetzt sauber und ohne irgendwelche zusätzliche Hardware.

Nun möchte ich eine 90 Minuten Session aufnehmen und stelle fest, dass der Kamera- Akku nicht ausreicht, sondern recht schnell den Geist aufgibt.

Bisher dachte ich, ich kann mit dem Original USB Kabel gleichzeitig Strom ziehen (laden) und die PC Fernsteuerung betreiben. Unendlich natürlich, mindestens aber 90 Minuten.

Ich möchte das Ganze möglichst ohne zusätzliche teure Hardware wie Cam Link (HDMI Grabber) oder ähnliches betreiben - hat von euch jemand eine Idee dazu, wie ich an ausreichend Strom komme?

Eine kleine Hilfestellung wäre nett - Danke. Beste Grüße ins All ..... Peer
pinky1954 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2020, 23:02   #2
suchm

Schau Dir einmal sowas an:

https://smile.amazon.de/USB-Kabel-Sp...5538014&sr=8-3

Gruß
Christian

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 09:35   #3
pinky1954

Themenersteller

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Schau Dir einmal sowas an:

https://smile.amazon.de/USB-Kabel-Sp...5538014&sr=8-3

Gruß
Christian
Hallo Christian, danke für deinen Tipp. Mit so einem Teil kann ich tatsächlich meinen Strom sicherstellen. Leider arbeite ich mit Stativ und bekanntlicher Weise komme ich mit Stativ Adapter nicht an das Akkufach der RX100. Außerdem möchte ich ja beides über die USB anschließen - Strom und PC Fernbedienung. Eigentlich bräuchte ich 2 USB Anschlüsse an der Kamera

Beste Grüße ... Peer
Alt 24.07.2020, 11:02   #4
wus

Ich meine auch dass eine USB-Verbindung reichen müsste, um die Kamera mit Strom zu versorgen und sie gleichzeitig zu betreiben, weiß aber nicht welche Einstellungen dazu nötig sind.

Gary Friedman hat kürzlich "Turning your camera into a high-quality webcam" gebloggt, wo er u.a. eine RX100V verwendete.

Vielleicht kannst Du ihn mal fragen wie lange er damit filmen konnte, und wie er die Kamera dazu einstellen musste. Er antwortet normalerweise relativ schnell.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 12:06   #5
pinky1954

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich meine auch dass eine USB-Verbindung reichen müsste, um die Kamera mit Strom zu versorgen und sie gleichzeitig zu betreiben, weiß aber nicht welche Einstellungen dazu nötig sind.

Gary Friedman hat kürzlich "Turning your camera into a high-quality webcam" gebloggt, wo er u.a. eine RX100V verwendete.

Vielleicht kannst Du ihn mal fragen wie lange er damit filmen konnte, und wie er die Kamera dazu einstellen musste. Er antwortet normalerweise relativ schnell.
Danke für den Tipp. Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Da wenig Anschlüsse an meinem Laptop, läuft alles über einen Hub, der an einem USB TYP C hängt. Solange ich nur die Kamera dran habe, funktioniert alles reibungslos. Da habe ich aber auch noch eine externe Soundkarte angeschlossenen habe, glaube ich, reicht die Stromversorgung nicht für alles. Ich teste gerade die Kamera direkt an einem USB und die Soundkarte auf einem anderen.

Beste Grüße ... Peer
Sponsored Links
Alt 24.07.2020, 14:48   #6
suchm

Und vielleicht hilft dies ja auch mit Deinem Stativproblem:
klick

oder

klick

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 20:00   #7
pinky1954

Themenersteller

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Und vielleicht hilft dies ja auch mit Deinem Stativproblem:
klick

oder

klick
Danke, es scheint für alles eine Lösung zu geben.....
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: RX100 MK6 als WebCam

Forenregeln