![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildrecht: Aufnahme von Moschee
Weiß hier jemand, ob man Innenaufnahmen (ohne Menschen) von Moscheen in einem Kalender veröffentlichen darf? Spiele gerade mit dem Gedanken, einen Istanbul Kalender zu machen, und da würde eine Aufnahme in der Suleiman Moschee irgendwie dazugehören.
Danke im voraus!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich glaube nicht, dass hier etwas dagegen spricht. Ich habe schon in verschiedenen Ländern in Moscheen fotografiert (u.a. Iran, Oman, Kasachstan, Türkei), teils sogar mit Menschen, und wenn die dortigen Betreiber oder Imame nichts dagegen haben, hat hierzulande schon überhaupt kein Kalenderverleger etwas dagegen.
![]() |
#3 |
|
Hallo, sollte kein Problem sein.
Der Islam lehnt zwar die bildliche Darstellung ab, manche Menschen lassen sich nur ungern fotografieren. Trotzdem ist das Fotografieren in vielen religiösen Stätten erlaubt. Sollte es unerwünscht sein, wird in der Regel ausdrücklich darauf hingewiesen. Viele Grüße Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich wäre da ganz vorsichtig, meist ist das fotografieren nur zum privaten Gebrauch gestattet wie zb. im Vatikan.
Alle Bilder die ich auf die schnelle von der Suleiman Moschee gefunden habe bei Bild Agenturen sind "nur zur redaktionellen Nutzung" verfügbar und das sicher nicht ohne Grund. Ohne Hunderprozentige Sicherheit würde ich allenfalls ein Kalender für den persönlichen Gebrauch erstellen...
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber Kalender ist auch nicht Kalender. Ich kenne einige, die alljährlich ihren privaten Kalender gestalten, um damit Freunde, Verwandte, Kollegen usw. zu beglücken. Das hat dann keinen kommerziellen Hintergrund, weil damit keine Gewinnerzielungsabsicht verbunden ist - und fällt damit unter den "privaten Gebrauch".
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|