![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D70 - Himmel nicht richtig blau
Hallo,
mein Frage richtet sich in erster Linie an diejenigen von Euch, die ein D70 und eine A1 haben. Im Vergleich der beiden Kameras stelle ich fest, dass die A1 (WB: Wolke) ein viel "blaueres" Himmelblau erzeut, als die D70, die immer einen leichten Grünstich in den Himmel mischt. Besonders fällt dies bei Ausbelichtungen auf. Alle möglichen Einstellungen des Weissabgleiches sowie der Farbräume, verändern natürlich den Farbeindruck des Himmels, dennoch bleibt grundsätzlich der "Hauch von Grün" bestehen. Dieser Effekt ist allerdings nicht immer gleich stark vorhanden; ich habe das Gefühl, das dies bei leicht überbelichtetem Himmel verstärkt auftritt. Ein extremes Beispiel habe ich mal in meine Galerie geladen: Himmelgrün Nun zwei Fragen dazu: 1. Können D70 + A1 Besitzer dies auch grundsätzlich bestätigen? 2. Ist es vielleicht ein normales Phänomen, welches bei der A1 nicht auffällt? Nach hunderten von Test- bzw. Vergleichsbildern mit den beiden Kameras verzweifel ich schon so langsam, da ich die Ursache einfach nicht einkreisen kann ![]() Vielen Dank schon für Eure Hilfe! Olli
Sponsored Links | |
|
|
|