SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A200 Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 13:47   #1
axel.braune
Gast

A200 Kaufberatung

erstmal vorweg

Ich bin momentan noch absoluter Laie, fotografiere aber wahnsinnig gern. Momentan hab ich für Schnappschüsse ne Sony Cybershot DSC P200. Die macht richtig klasse Bilder bei Entfernungen bis 10m. Makroaufnahmen absolut Klasse. Nun suche ich jedoch etwas professionelleres für Panoramaaufnahmen z.B. Sonnenuntergänge, Landschaftsaufnahmen etc.

Ich bin auf die Dimage A200 gestoßen, weil mir mit der P200 häufig passiert, dass ich Bilder verwackel, trotz Stativ. Bei einer Stadtrundfahrt in Berlin habe ich über 400 Fotos gemacht. ca. 100 kann ich davon nur gebrauchen, weil der Rest eher durchschnittlich geworden ist. Was muss ich beachten? Sollte ich lieber auf ne Dynax 7 sparen oder reicht für mich die A200. Ist die A2 vielleicht eher doch die bessere Alternative?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung...
Sponsored Links
Alt 26.07.2005, 14:21   #2
ManniC

Moin Axel,

ich sage mal "zunächst" dürfte die A200 reichen , aber: Der Appetit kommt mit dem Essen.....

Mein Tipp: Nimm einmal die A2 und die A200 nebeneinander in die Hand (vielleicht bei einem Userstammtisch in Deiner Nähe -- Deine Koordinaten im Profil helfen auch lokal andere User zu finden) und entscheide dann.

OK, die D7D spielt in einer anderen Liga - die Frage ist wieviel Du investieren kannst und willst.

Achja: Ganz herzlich willkommen hier im Forum.
Alt 26.07.2005, 14:25   #3
maconaut

Die A2 ist super, habe sie seit 2 Wochen!

Aber es wird zunehmend schwierig, noch eine (neu) zu bekommen - ich hatte sie von Galeria-Kaufhof - aber da ist sie mittlerweile auch nicht mehr im Programm....

Grüße Stefan
maconaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:31   #4
Matze76

?

Hallo

kleiner Tipp vorweg, einfach mal über einen längeren Zeitraum hier mitlesen, das hilft sehr ;-)

Ich habe meine A2 seit ca. 1,5 Jahren und bin bisher sehr zufrieden damit. Du kannst sehr viel ausprobieren, verändern und alles Mögliche selbst einstellen - fast wie bei einer Spiegelreflexkamera - nur ist die A2 eben ein ganzes Stück kompakter.

Hätte ich heute noch keine Digicam, würde ich mir sicher eine D5D holen, da der Größenunterschied zur A2 nicht mehr so entscheidend ist und mir die Größe der Kamera damals auch wichtig war.

Sollte irgendwann mal eine D9D herauskommen (die hoffentlich nicht größer wird als die D7D) könnte ich vielleicht schwach werden, aber bis dahin fotografiere ich weiter mit der A2 ;-)

Schwachpunkte aus meiner Sicht sind (im Vergleich zu Spiegelreflexkameras):

- das höhere Rauschen
- der Autofokus

Diese beiden Punkte fallen mir aber nur auf, wenn ich mit einem Kollegen unterwegs bin (mit einer Canon 20D) ;-) und sie sind mit Sicherheit bei allen nicht SLR's vorhanden.

Vorteil ist eindeutig die Kompaktheit.

Für einen Anfänger (wie ich es auch bin) ist es sicher sinnvoller erst einmal mit der A2/A200 zu fotografieren, bis man an die Grenzen kommt und dann kann man ja immernoch zu den Spiegelreflexkameras wechseln.
Alt 26.07.2005, 14:42   #5
axel.braune
Gast

meine Frage die sich da stellt.

bei pixmania (einziger Lieferant der noch welche neu hat) kostet die dimage a2 knapp 1000€. die a200 kostet nur 492 € worin liegt denn dieser rapide Unterschied?

für 1000€ krieg ich ja schon ne 7d mit ner einfachen Optik

erstmal danke für die nette begrüßung
Sponsored Links
Alt 26.07.2005, 14:45   #6
ManniC

Ähhhm 1000€ für die A2 sind echt überzogen, der Tarif liegt z.B. in den Kaufhöfen bei 699,--
Alt 26.07.2005, 14:49   #7
axel.braune
Gast

das problem ist nur dass ich in Stendal (Sachsen-Anhalt Nord) wohne und sowas hier weit und breit nicht habe. Normal bei ner Arbeitslosigkeit von über 20%. Wir haben hier nen Makromarkt mit Mitarbeiter, die null Peilung haben...

also ich hab gerad gelesen. 499,- € sind bei einigen Kaufhöfen auch drin. Für 499,- würd ich sofort zuschlagen, wenn ihr alle so auf die a2 schwört.
Alt 26.07.2005, 14:51   #8
santiago69

tja - sowas nennt sich einfach "freie marktwirtschaft" :-)

ich stand auch vor der frage "a2 oder a200"

nach vielem lesen kam ich zu dem entschluß,
dass die eine cam hier und die andere da besser ist! *haha*

man muss sich einfach entscheiden, was für einen selbst am wichtigsten ist!

letztendlich bin ich dann (nach vielen tipps der klasse user hier) zum fotoshop gegangen und
habe mal ne a2 (sie hatten nur noch ne a1, ist aber körperlich gleich) und ne a200 in die hand genommen.

ich fühlte mich mehr zur a200 hingezogen ... *ggg*

unterschiede wurden hier schon viele aufgezeigt (einfach mal suchen).
santiago69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:01   #9
axel.braune
Gast

also bei konicaminolta hab ich mich ja schon festgebissen, wegen dem Antishake system.

aber wenn ich sehe, dass ich für die a2 ca. 650-700 € hinblättern soll, dann kann ich mir gleiche ne Profi d7 kaufen, leg noch 300 € mehr hin und hab meine Ruhe. Kann Objektive wechseln etc. ne A200 kann ich doch aber auch auf 300mm erweitern, oder hab ich mich da verlesen?

Würde jemand für mich in den Kaufhof gehen und mir ne a2 für 499 € holen? er bekommt auch 50 € dazu
Alt 26.07.2005, 15:08   #10
Matze76

?

Vielleicht kannst du auch günstig eine gebrauchte A2 erstehen, da hast du den Vorteil, dass du meist gleich noch etwas Zubehör mit bekommst. Es gibt ja genügend Umsteiger zur D7D oder vielleicht auch bald zur D5D, da wirst du bestimmt fündig.

Onlineshops würde ich bei der A2 meiden, in den meisten Fällen ist die Kamera zwar noch gelistet, aber schon lange nicht mehr lieferbar.

Schlecht ist die A200 sicher nicht, es fehlen halt nur ein paar Knöpfe um Einstellungen ohne Menü zu verändern. Wenn du dieses Gefühl, alles gleich per Knopfdruck verändern zu können, eh noch nicht kanntest dann wirst du es auch nicht vermissen. (Denke ich zumindest ;-) )
Wenn die Knöpfe und Einstellräder (D7D) aber einmal da sind, dann nutzt man sie auch und ein Fehlen fällt sofort negativ auf.

Richtig, du kannst die Brennweite mit einem Telekonverter auf 300mm, außerdem kannst du auch einen Weitwinkelkonverter nutzen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A200 Kaufberatung

Forenregeln