![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metadaten aus Film-Dateien?
Mahlzeit,
hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, Metadaten aus den Filmen anzuzeigen? Also Blende, Belichtung, ISO, Modus, WB. Idealerweise würde man die Daten gleich in eine XMP-Datei schreiben. Dann könnte ich sie in meiner Bilddatenbank (Imatch) verwenden. ExifTool scheitert, MPC-HC kann auch keine Daten entdecken. Angeblich kann Sonys Catalyst Browse diese Daten anzeigen, aber dann müsste ich immer diese Software verwenden. Wozu habe ich eine Bilddatenbank? Kamera ist eine A7iii, war aber bei einer A77ii auch schon das gleiche Problem. Grüße m
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was für Filme? Es hängt vom Dateiformat ab. AVCHD enthält aufnahmebezogene Metadaten, XAVC-S soweit ich das sehe nur die zur Wiedergabe nötigen Codec-Parameter.
Erstere kriegst du auch von ExifTool ausgeworfen: exiftool -H264:all -ee -xmlFormat *.MTSAber Achtung – die Daten sind dynamisch, denn Blende usw. können sich ja während der Aufnahme ändern. Deshalb bekommst du alle 0,5 Sekunden einen jeweils aktuellen Datensatz. Bei längeren Clips kann das also eine Menge Zeug sein.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ah, danke, den Befehl -H264 kannte ich nicht; ich hatte immer -all verwendet und angenommen, "all" meint auch "all". Dann kommt aber nichts. Aber mit -h264 bekomme ich tatsächlich Werte, und meine Bilddatenbank hatte die bereits eingelesen, ich musste sie nur anzeigen. Super.
Bei XAVC-S funktioniert der Trick aber nicht, wie Du ja auch schon befürchtet hast. Immerhin, die Daten sind alle da. Wenn man sich bei Sony registriert und ein 415-MB-Programm namens Catalyst Browse herunterlädt, kann man sie sich in diesem Programm auch anzeigen lassen. Natürlich nur in diesem, ein Export nach XMP geht nicht. Hallo Sony, welches Jahr schreiben wir? Metadaten-Standards, XMP, schon mal gehört? Hat noch jemand eine Idee, wie man die Daten herausziehen kann?
![]() |
#4 |
|
Na dann viel Spaß:
exiftool -U -Sony_* -ee -XMLformat *.mp4Guck mal, ob da irgendwas dabei ist, was wie deine gesuchten Daten aussieht.
![]()
|
|
|