![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Der Chitinknacker
Nachdem ich kürzlich fasziniert den von Tobias vorgestellten Feld-Sandlaufkäfer erstmals wahrgenommen habe, hatte ich gestern bei uns im Hang das Glück einen oder genauer gesagt zwei dieser Chitinknacker zu entdecken.
Ehrlich gesagt war ich überrascht, daß sie nur 10-15mm lang, also eher winzig sind. Aber von nahem betrachtet sind sie doch sehr imposant: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (28.03.2020 um 14:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sehr gut erwischt. Scharf und schön..ich weiss, wie flink die sind und wie schwierig das sein kann
![]() Viele Grüße Ingo
![]() |
#3 |
|
Das stimmt! Gutes Auge bei dieser Größe
![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Krasse Farben und sehr angenehmer schärfeverlauft.
Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen mit 400mm nen Makro zu machen. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der Bursche hat aber ordentliche Beißwerkzeuge. Da möchte man besser nicht ins Beuteschema passen. Gut gesehen u. umgesetzt!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Supertolle Ausnahmen Peter
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Gefallen mir auch sehr gut.
Manchmal bedaure ich schon, dass mit der RX100 keine vernünftigen Makroaufnahmen möglich sind. Bei 200mm ist - glaube ich - der Mindestabstand 1m. Aber man nicht alles haben. Muss man auch nicht.
![]() |
#8 |
|
Klasse Fotos.
![]() Die Sandlaufkäfer sind wirklich schwer zu erwischen, weil sie recht wachsam sind, jede unvorsichtige Bewegung sofort wahrnehmen und dann ihr Heil in panikartiger Flucht suchen. Das weiß ich nur zu gut. Auf der anderen Seite verbreiten sie wiederum Angst und Schrecken unter ihren "Mitinsekten". Egal ob Sandbiene, Fliege, Raupe, Käfer, ...., nix ist sicher vor ihren beeindruckenden Beißwerkzeugen. In "meinen" Sandgruben gibt's die Grünen leider nicht, dort nehmen ihre Vettern, die kupferbraunen Sand-Laufkäfer, die absolute Spitze der der Nahrungskette unter den Insekten ein. "Chitinknacker" ist wirklich gut und sowas von zutreffend, den werde ich mir merken. ![]() Beste Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nette Beißerchen.
![]() Schön eingefangen. ![]() Wieder ein Tier, über das ich mich in dieser etwas zähen Zeit im Netz informieren kann. Mehr davon ! Dirk
![]()
|
|
|