Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dimage A2, Polfilter, Geli - wie befestigen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 19:09   #1
maconaut

Dimage A2, Polfilter, Geli - wie befestigen?

Hallo zusammen,

ich habe heute zu meiner A2 den Heliopan-Polfilter von Foto Mayr erhalten. Irgendwo hier meine ich gelesen zu haben (in einem der vielen Polfilter-Threads), dass man den Filter UND die Gegenlichtblende zusammen verwenden kann.

Nur wie? Wie schraube ich den Filter an, wenn die Geli auf dem Objektiv sitzt? Ich kann ja nur am äußeren Ring drehen und das Gewinde packt nicht. Umgekehrt (erst Filter, dann Geli) geht es ja überhaupt nicht....

Gibt es da einen Trick? Ich bin etwas ratlos...

Danke und Gruß, Stefan
maconaut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2005, 19:59   #2
jottlieb

Zitat:
Umgekehrt (erst Filter, dann Geli) geht es ja überhaupt nicht....
Bei mir schon, geht einwandfrei.
Oder hast du so einen Pofilter mit "Griff"?

PS: Habe nicht diesen Minoltafilter sondern einen Hoya Slim.
Alt 04.08.2005, 20:04   #3
maconaut

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jottlieb
Zitat:
Umgekehrt (erst Filter, dann Geli) geht es ja überhaupt nicht....
Bei mir schon, geht einwandfrei.
Oder hast du so einen Pofilter mit "Griff"?
PS: Habe nicht diesen Minoltafilter sondern einen Hoya Slim.
Nein, ist ohne Griff... Aber der Minolta bzw. Heliopan ist ja eigentlich ein 55er Filter mit 49er Gewinde - da passt nach dem Anschrauben keine Geli mehr drüber. Soll aber weniger vignettieren als ein kleiner (49er) Filter.

Weiß sonst noch jemand Rat?

Grüße Stefan
Alt 04.08.2005, 20:19   #4
WinSoft

Wenn das Polfilter nicht vignettieren soll, dann muss man das originale 49 mm Minolta Polfilter 7249-311 nemen oder ein 62er Polfilter. Über beide Polfilter passt die Gegenlichtblende NICHT.

Falls Sie unbedingt eine Gegenlichtblende benötigen, dann nehmen Sie halt ein 49 mm Polfilter in Slim-Fassung, müssen aber mit Vignettierung rechnen, oder schatten mit der Hand ab.

Aber Achtung! Ein 49 mm Polfilter ist in der Gegenlichtblende kaum zu drehen! Man tappt eher auf das Filter, als man wirklich zum Drehen kommt...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 20:34   #5
jottlieb

Zitat:
Falls Sie unbedingt eine Gegenlichtblende benötigen, dann nehmen Sie halt ein 49 mm Polfilter in Slim-Fassung, müssen aber mit Vignettierung rechnen
Das ist richtig. Bei meinem genannten Filter (Hoya Slim) sind diese allerdings nicht sichtbar, wenn man auf 3:2 beschneidet (direkt über die Kamera).

Zitat:
Aber Achtung! Ein 49 mm Polfilter ist in der Gegenlichtblende kaum zu drehen! Man tappt eher auf das Filter, als man wirklich zum Drehen kommt...
Auch richtig, das erfordert Fingerspitzengefühl. Aber im Urlaub hat's z.B. gereicht, wenn der Filter am Anfang einer Tour zu Fuß einmal ohne GeLi ausgerichtet wurde. Dann hatte man erstmal wieder seine Ruhe.
Sponsored Links
Alt 04.08.2005, 21:35   #6
maconaut

Themenersteller

Ok, danke für die Infos - dann werde ich es wohl so halten, dass ich bei Einsatz des Polfilters ohne Geli fotografiere. Von meiner alten analogen Nikonausrüstung bin ich das zwar anders gewohnt aber ich denke, das wird schon werden.

Grüße an alle - Stefan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dimage A2, Polfilter, Geli - wie befestigen?

Forenregeln