![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Sony Alpha 77 erste Generation. Der Live View geht zwar, aber keine Anzeige. Sucher ist OK. Vermutlich ist es das Flexkabel, was schon erwähnt wurde. Der Monitor ist zwar auch schon ausgebleicht, aber damit kann ich leben, wenn ich mir einen Schutz hole. Zusätzlich löst sich auch etwas unten rechts von der Gummi-Spritzwasserschutz.
Meine Frage jetzt: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reparaturservice "Kameraspezi". Mit ihm habe ich schon Kontakt aufgenommen, klang vernünftig, obwohl Sony selbst wohl in die vollen greift bei Ersatzteilen und Reparatur. Auch wenn es vielleicht nicht ganz hierin gehört: Natürlich möchte ich auch meine Objekte wie Sony 70-400 und die Sigma Weitwinkel und Reisezoom weiter benutzen. Wenn ich recht informiert bin, ist hier als Nachfolger nur die Alpha 77II eine Alternative, falls die Reparatur zu teuer sein sollte. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, deswegen verzeiht die wohl etwas naive Frage, aber käme auch z.B. die Sony Alpha 7M3E oder Alpha 6600, 6500 oder 6100 in Frage? Oder ist das alles nur gebrauchbar für E-Mount? Vielleicht habt Ihr ja ein paar nützliche Tips...eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der 77, hat schon viel durchgestanden, wenn sich Reparatur lohnt... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Deine Objektive kannst Du mit Adapter an den E-Mount Kameras nutzen. Hast Du Vollformat (KB) Objektive funktionieren die auch an A7x und A9x, wenn nicht dann kannst Du deine Objektive nur an den APSC Kameras nutzen.
![]() |
#3 |
|
Mit "Kameraspezi" habe ich keine Erfahrung.
Bei der defekten A77 stellt sich die Frage, ob man geschätzt 150 EUR in "die Alte" überhaupt noch investieren soll. Eine gebrauchte A77II gibt es für deutlich unter 600 EUR (aktuell wird hier im Forum eine A77II mit dem sehr guten Sony 16-50 F/2,8 SSM für 650 EUR angeboten). Die A77II ist in allen Belangen besser wie die A77 - der AF ist deutlich besser, man muss sich mit den Einstellungsmöglichkeiten aber auch deutlich intensiver beschäftigen. Geblieben ist bei der A77II das eher schwache HighISOVerhalten. E-Mountkameras können mit Adaptern auch mit A-Mountobjektiven umgehen. Sofern das Objektiv einen eigenen Motor für den AF hat (Kürzel in der Objektivbezeichnung dafür sind bei Sony SSM oder SAM für die Billigvariante, bei Tamron USD, bei Sigma HSM), kannst du den LA-EA3 nutzen. In diesem Fall wird für den AF die Elektronik der Kamera genutzt. Zumindest bei meiner A7III und SonySSM sowie TamronUSD Objektiven funktioniert das gut. Einschränkungen gibt es bei AF-C und Serienbild: mit AF sind nur 3 Bilder/Sek. möglich, mit nativen E-Mountobjektiven sind es bis zu 10. Die APS-C-Varianten (6xxx) werden ebfenfalls Einschränkungen haben - die keine ich aber nicht. Dein Sony 70-400 hat SSM - sollte mit LA-EA3 also klappen. Wenn deine Sigma HSM haben, sollte der AF mit dem LA-EA3 auch funktionieren. Andernfalls (kein HSM) könntest du den Adapter LA-EA4 nutzen. Der hat ein eigenes AF-Modul mit Spiegelfolie (wie die A77, allerdings ist das etwas schlechtere Modul der ehelmals A65 eingebaut). Nutzung des LA-EA4 an den aktuellen E-Mountkameras mit flottem AF (A6100, 6400, 6600, 7III, 7RIII, 7RIV, 9, 9II) halte ich für wenig sinnvoll, da man dann den (besseren) AF der Kamera mit dem Objektiv nicht nutzen kann und wegen der eingebauten Spiegelfolie schlechtere Bildqualität bei wenig Licht (die Spiegelfolie kostet rd. 20% Licht) zu erwarten ist. Wenn du bislang mit der A77 zufrieden warst, wäre A77 oder A77II die vernüftigste Option. Im Zweifel einfach mal bei einem Stammtisch nachfrgen und die Optionen mit den eigenen Objektiven durchspielen (A77II, LA-EA3, LA-EA4). Billig wird ein Wechsel ins E-Mountlager aber nicht, insbesondere nicht bei den Vollformatern A7III, A7RIII, A7RIV, A9, A9II. Egal ob SSM/USD/HSM: die Objektive kannst du (mit Adapter) an allen E-Mountkameras verwenden (auch an den VF-Kameras 7er und 9er Serie) - dann allerdings mit dem Bildkreis der APS-C-Objektive. Bei der 24MP A7 und A9 reduziert sich die Auflösung dann auf (schwache) rd. 10 MP. Das ist nur eine Notlösung. Auf Dauer wird man nicht damit zufrieden sein, viel Geld für eine 24MP VF-Kamera ausgegeben zu haben um nur 10MP davon nutzen zu können - und das bei Nutzung der A-Mountobjektive auch noch mit Einschränkungen beim AF. vlG Manfred
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort...das hilft mir weiter
Geändert von DonFredo (25.12.2019 um 14:14 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gekürzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich nicht, ich ziehe die A77II deutlich vor, in allen Bereichen. Fürs GPS hab ich mein Smartphone sollte ich das wirklich mal brauchen, zumal das auf dem Smartphone deutlich flexibler nutzbar ist. Nämlich mit Karten die man damit nutzen kann, wie das mit der A77 funzen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Höchstens im Nachhinein zu Hause, da nutzt mir das im Notfall, wenn ich wirklich mal nicht weiß wo ich bin, wirklich überhaupt nichts. Die A77II ist der A77 in vielen Bereichen deutlich überlegen. Ein Smartphone hat heute nahezu jeder dabei.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ist quasi eine A77ii "light", und kostet neu roundabout 400 € ![]() https://reisezoom.com/sony-alpha-68-test/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
Und "gut" bedeutet wahrscheinlich weniger, als Du für eine Reparatur zahlen müsstest ... Zitat:
Wenn Du also eine Kamera mit aktuellem AF-System willst, greif zur A6400. Das ist aktuell, das Angebot mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis, da die 6100 kaum billiger ist und die A6600 den riesen Preisprung absolut nicht wert ist ![]() Und mit dem AF meiner A6400 kann, leider, auch meine A7RIV nicht ganz mithalten. Gruss Klaus |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Eine Kamera mit einem Nachführ AF von 3 Bildern /Sek. ist für mich ehrlich gesagt kein aktuelles AF System. Das wäre mir persönlich, definitiv zu wenig bei einer neuen Kamera.
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Es liegt am LA-EA3 und es hindert den TO ja keiner daran, auch neue Objektive zu kaufen
![]() Die 3 B/sec sind getrackt, was eine A77V/II eh nicht kann. Und mal ehrlich, ballerst Du immer im Serienbildmodus rum? Gruss Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|