![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Doppelte Dateinamen
Hallo,
ich sichte gerade Urlaubsbilder und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich verwende in der a6500 die Option, dass pro Tag ein neuer Ordner erstellt wird. Nun habe Bilder an zwei Tagen gleiche Dateinamen erhalten. Genau gesagt, die Bilder im Ordner vom 17.09. haben die gleichen Dateinamen wie im Ordner vom 16.09. (Da am 17. mehr Bilder gemacht wurden natürlich noch weitere) Hat das schonmal jemand beobachtet und kennt den Grund, warum hier die DB in der Kamera nicht auf dem neuesten Stand war? Ich kann mich an keine Fehlermeldung seitens der Kamera erinnern. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Genau das hast du in der Kamera doch eingestellt. Die Kamera macht jeden tag einen neuen Ordner und fängt bei der Nummerierung immer wieder mit 0001 an.
Ansonsten musst du der Kamera sagen, dass sie durchnummerieren soll. ich hab es so wie Du eingestellt. da ich jedoch die Daten von LR verwalten lasse, ist das kein Problem. denn Lightroom legt auch für jeden Tag einen eigenen Ordner an. Da macht die Kameraeinstellung dann ja auch Sinn.
![]() |
#3 |
|
Das liegt daran, dass pro Tag ein neuer Ordner erstellt wird. Es wird in JEDEM Ordner neu angefangen zu Zählen. Das kannst du aber abstellen.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Doppelte Dateinamen
Nein, dass ist eben nicht in jedem Tagesordner so.
Ich habe diese Einstellung schon immer mit fortlaufender Dateinummer. Ich habe doch auch geschrieben, dass es nur an einem Tag so ist. Gut, nicht explizit, dass ich an mehr als an zwei Tagen fotografiert habe, aber das habe ich jetzt bei dem Hinweis auf Urlaub als impliziert angenommen. Also, daran lag es nicht. Geändert von kayf (24.09.2019 um 21:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Pro Tag wird zwar ein neuer Ordner erstellt, aber die Bildnummerierung läuft einfach immer weiter. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
![]()
Ist bei mir auch so.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie gesagt, das ist in der Kamera einstellbar
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Wie gesagt, hab ich es nicht eingestellt. Da dies an 14 aufeinander folgenden Tagen/Ordnern nur in einem einzigen vorkommt. (Wiederholung Nummern aus dem Ordner davor).
Ordner danach laufen wieder korrekt mit inkrementierter Nummer weiter. Auch verwende ich diese Ordnerstruktur/Dateinummernvergabe/Kamera/SD-Karte- Kombination seit März 2019 - es ist das erste Mal so aufgetreten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich meine mich zu erinnern, daß ich so etwas auch schon mal hatte. Es gab damals eine ganz logische Erklärung dafür, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was es war.
![]() In welchem Nummernbereich bewegen sich die "doppelten" Dateinamen? Gibt es auf der Karte für einen Tag mehr als einen Ordner? Hast du an einem der Tage die Speicherkarte oder den Akku gewechselt?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|