SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Veröffentlichungerlaubnis für eigene Fotos erteilen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2005, 16:02   #1
XxJakeBluesxX

Veröffentlichungerlaubnis für eigene Fotos erteilen?

Ich bekam eben einen Anruf von einem jungen Herrn aus Köln der im Auftrag einer englischen Firma typische Köln-Fotos sucht.

Sein Chef in England meinte wohl er solle sich dorthin begeben und selbst so ein Foto machen, doch der Mann meinte dass ihm mein Foto total gut gefallen hat weswegen er mit mir Kontakt aufgenommen hat.

Er hatte auf meiner Online-Galerie einige Fotos betrachtet um mich gefragt ob er im Auftrag der englischen Firma eine Erlaubnis bekommen kann dieses Foto zu verwenden.

Was kann man dafür verlangen? Er bot mir dafür 50-60 Euro an.

Sollte man da z.B. einen schriftlichen Vertrag verlangen der einem zusichert dass das Copyright nach Veröffentlichung bei mir bleibt?
Alt 15.07.2005, 16:22   #2
joki

Wenn Du einer tageszeitung ein solches Foto verkaufst ist der Preis m.E. o.k. Insgesamt kommt es aber auf die Verwendung an...

Vertraglich solltest Du das aber auf jeden Fall festhalten.

Schau mal hier rein. Da wurde, soweit ich mich erinnere, mal so ein Mustervertrag eingestellt.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 16:23   #3
ManniC

Hi Claudio,

(1) auf jeden Fall schriftlich

(2) Honorar hängt vom Verwendungszweck / Auflage ab -- Anhaltspunkte findest du zum Beispiel hier.
Alt 15.07.2005, 16:28   #4
XxJakeBluesxX

Themenersteller

Zitat:
Zitat von joki
Wenn Du einer tageszeitung ein solches Foto verkaufst ist der Preis m.E. o.k. Insgesamt kommt es aber auf die Verwendung an...

Vertraglich solltest Du das aber auf jeden Fall festhalten.

Schau mal hier rein. Da wurde, soweit ich mich erinnere, mal so ein Mustervertrag eingestellt.
So wie ich das verstanden habe soll ein Ausschnitt des Fotos auf einer englischen Internetseite angezeigt werden. Ich glaube dass das diese Seite eine Art Online-Reiseführer ist.

Der junge Mann hat mir eben per Mail diese Vorlage geschickt wo der Ausschnitt meines Bildes zu sehen ist...

Ich denke aber auch dass der Preis O.K. ist wenn man bedenkt dass ich nur Hobbyfotograf bin...
Alt 15.07.2005, 16:38   #5
XxJakeBluesxX

Themenersteller

Zitat:
Zitat von joki
HAbe mich da eben registriert, finde da aber nichts.
Alt 15.07.2005, 18:02   #6
joki

Kann da auch nix finden. Aber vielleicht gibt´s ja ne Antwort auf Deine Frage.

Vielleicht hilft der Link? Die wollen Bilder kaufen und schicken Dir einen Mustervertrag zu...

Alt 15.07.2005, 18:07   #7
XxJakeBluesxX

Themenersteller

Ich habe den Herrn eben angeschrieben und ihm mitgeteilt dass ich gerne einen schriftlichen Vertrag mit der Zusicherung haben möchte dass die Bildrechte bei meiner Person bleiben. Ausserdem habe ich gefragt wofür genau das Bild verwendet werden soll...

Ich halte Euch auf dem laufenden...
Alt 16.07.2005, 13:01   #8
joki

Antworten eingetrudelt

Alt 16.07.2005, 13:52   #9
Tina

Hi Claudio,

verkauf doch einfach das Recht, das Bild einmalig auf dieser website zu zeigen, weiter nichts. Und wenn es wirklich nur um Online geht, finde ich den Preis sehr gut. Da würde ich zuschlagen

Viele Grüße
Tina
Alt 16.07.2005, 15:31   #10
XxJakeBluesxX

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tina
Hi Claudio,

verkauf doch einfach das Recht, das Bild einmalig auf dieser website zu zeigen, weiter nichts. Und wenn es wirklich nur um Online geht, finde ich den Preis sehr gut. Da würde ich zuschlagen

Viele Grüße
Tina
Genau das werde ich jetzt machen. Habe den Herrn gestern angemailt und um einen schriftlichen Vertrag gebeten wo drin festgehalten wird dass die Bildrechte weiterhin bei mir bleiben. Er hat es akzeptiert und im Laufe der Woche werde ich wieder von ihm hören.

Aber der Ausschnitt (wie hier zu sehen) wird wohl länger auf der Webseite des englischen Unternehmens für das der Mann arbeitet zu sehen sein. Da dieses Bild aber nicht Teil einer Onlinefotogalerie o.ä. sein wird sondern nur zur Zierde einer Unterseite benutzt wird bin ich auch der Überzeugung dass 60 Euro ein faires Angebot ist.

Wenn er mich nicht gefragt hätte und das Bild ohne Erlaubnis benutzen würde hätte ich wahrscheinlich nie davon erfahren...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Veröffentlichungerlaubnis für eigene Fotos erteilen?

Forenregeln