![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Veröffentlichungerlaubnis für eigene Fotos erteilen?
Ich bekam eben einen Anruf von einem jungen Herrn aus Köln der im Auftrag einer englischen Firma typische Köln-Fotos sucht.
Sein Chef in England meinte wohl er solle sich dorthin begeben und selbst so ein Foto machen, doch der Mann meinte dass ihm mein Foto total gut gefallen hat weswegen er mit mir Kontakt aufgenommen hat. Er hatte auf meiner Online-Galerie einige Fotos betrachtet um mich gefragt ob er im Auftrag der englischen Firma eine Erlaubnis bekommen kann dieses Foto zu verwenden. Was kann man dafür verlangen? Er bot mir dafür 50-60 Euro an. Sollte man da z.B. einen schriftlichen Vertrag verlangen der einem zusichert dass das Copyright nach Veröffentlichung bei mir bleibt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn Du einer tageszeitung ein solches Foto verkaufst ist der Preis m.E. o.k. Insgesamt kommt es aber auf die Verwendung an...
Vertraglich solltest Du das aber auf jeden Fall festhalten. Schau mal hier rein. Da wurde, soweit ich mich erinnere, mal so ein Mustervertrag eingestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der junge Mann hat mir eben per Mail diese Vorlage geschickt wo der Ausschnitt meines Bildes zu sehen ist... Ich denke aber auch dass der Preis O.K. ist wenn man bedenkt dass ich nur Hobbyfotograf bin... ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich habe den Herrn eben angeschrieben und ihm mitgeteilt dass ich gerne einen schriftlichen Vertrag mit der Zusicherung haben möchte dass die Bildrechte bei meiner Person bleiben. Ausserdem habe ich gefragt wofür genau das Bild verwendet werden soll...
Ich halte Euch auf dem laufenden... ![]()
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi Claudio,
verkauf doch einfach das Recht, das Bild einmalig auf dieser website zu zeigen, weiter nichts. Und wenn es wirklich nur um Online geht, finde ich den Preis sehr gut. Da würde ich zuschlagen ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber der Ausschnitt (wie hier zu sehen) wird wohl länger auf der Webseite des englischen Unternehmens für das der Mann arbeitet zu sehen sein. Da dieses Bild aber nicht Teil einer Onlinefotogalerie o.ä. sein wird sondern nur zur Zierde einer Unterseite benutzt wird bin ich auch der Überzeugung dass 60 Euro ein faires Angebot ist. Wenn er mich nicht gefragt hätte und das Bild ohne Erlaubnis benutzen würde hätte ich wahrscheinlich nie davon erfahren... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|