Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue A2 und dann?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 16:04   #1
knöpi

Neue A2 und dann?

Hallo,
habe eine neue A2 bestellt und hoffe, sie morgen zu bekommen, weil ich dann Urlaub habe. Wie kann ich die Kamera schnell checken, um eventuelle Mängel zu erkennen? Bin etwas vorsichtig, weil es kaum noch neue A2 gibt. Womöglich bekomme ich einen Rückläufer.
Fühle mich nicht in der Lage, ohne Hilfe innerhalb von zwei Wochen die Kamera zu verinnerlichen, zudem ich im Urlaub auch nur eingeschränkte Betrachtungsmöglichkeiten habe (max. 1x in der Woche PC-Stunde). Bis nach dem Urlaub hätte ich mit der Kamera kaum warten können, weil ich dann wohl keine A2 mehr bekommen hätte.
Gruß Harald
knöpi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2005, 16:44   #2
Terminator

- AF testen: Makro, Nahbereich, Unendlichstellung, jeweils in verschiedenen Brennweiten; am PC überprüfen
- AS testen: 1/20s aus der Hand sollten im Weitwinkel nicht oder nur ganz minimal verwackeln
- Weißabgleich testen: Tageslichtbild machen mit AWB, schauen, ob der Himmel wirklich blau und nicht etwa grünlich ist
- Blitz testen

Das war's eigentlich.
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 16:57   #3
Jornada

Hallo knöpi.
Ich stimme dem, was Terminator sagt, zu, möchte aber noch allgemein ergänzen:
Du wirst nicht umhin kommen, die Kamera und ihre Funktionen ausgiebig zu testen, um festzustellen, ob alles Wesentliche funktioniert.
Dazu gehört, dass Du Dich in die Bedienung einarbeitest und immer wieder Testbilder machst, die Du dann allerdings auch auf dem PC ansehen musst, weil man allein mit dem Display der Kamera keine Aussage über die Qualität der Bilder machen kann.
Aber - wie gesagt - Terminator's "Kurzanleitung" ist schon ein sehr guter Ansatz. Zur Durchführung musst Du Dich aber schon ein wenig mit der Kamera beschäftigen.

By the way.
Wo liegt den Zickhusen?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 17:54   #4
joki

Der Nabel der Welt!

@ Knöpi Schau doch mal in die Mitgliederlandkarte Vielleicht ist ein erfahrener User bereit sich mit Dir zusammen die Cam mal anzusehen?

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 10:21   #5
knöpi

Themenersteller

Danke für die Tips!
Joki, Dir besonderen Dank für den "Nabel der Welt".
Jetzt muß ich mich nur noch kundig machen wegen Deckeltest, Sch...pixel usw.
Die Kamera ist immer noch nicht da. Fünf Tage seit Bestellung sind vergangen. Hoffentlich muß der Rückläufer nicht erst aufwändig geputzt werden, damit er neu aussieht. Werde wohl noch mit Aldi-Knipse in den Urlaub fahren.
Gruß Harald
knöpi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2005, 10:39   #6
HeinS

Zitat:
Zitat von knöpi
Werde wohl noch mit Aldi-Knipse in den Urlaub fahren.
Gruß Harald
Würde ich sowieso zusätzlich mit nehmen.
Im Urlaub hast du dann Zeit, dich in die Materie A2 einzulesen
Alt 15.07.2005, 11:54   #7
maconaut

Re: Neue A2 und dann?

Zitat:
habe eine neue A2 bestellt und hoffe, sie morgen zu bekommen, weil ich dann Urlaub habe. ... Bin etwas vorsichtig, weil es kaum noch neue A2 gibt. Womöglich bekomme ich einen Rückläufer. Bis nach dem Urlaub hätte ich mit der Kamera kaum warten können, weil ich dann wohl keine A2 mehr bekommen hätte.
Gruß Harald
Hallo - eben diesen Gedanken hatte ich auch - meine A2 kam vor einer Woche und ich habe sie dann am Wochenende ausgiebigst getestet. Soll heißen, ich habe Fotoreihen gemacht mit unterschiedlichen Einstellungen (Single AF, Continous AF, Belichtungsmessmethoden, Weißabgleiche, verschiedene Automatiken, Formate (Tiff, Jpeg, Raw) und Kompressionen, Makroaufnahmen, Blitzaufnahmen, Belichtungsreihen. So ganz in die Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten (Benutzerspez. Einstellungen speichern, Farbräume, Schärfeeinsteellung, Filmaufnahmen...) bin ich noch nicht gedrungen, aber ich bin sicher: Funktionieren tut die Cam! Und von der Bildqualität bin ich ebenso begeistert wie von der Handhabung - und für 650 Euro war es hoffentlich auch ein Schnäppchen (jetzt gibt es auch keine mehr beim Händler...).

Die Ixus v³ werde ich dennoch im Urlaub immer dabei haben für "den Schuss zwischendurch"

Grüße und "gut Licht" - Stefan
maconaut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue A2 und dann?

Forenregeln