Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Staub auf dem Sensor zum x-ten ...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2019, 12:14   #1
Chris II

Staub auf dem Sensor zum x-ten ...

Man lernt doch nie aus ! Habe eine Sensorreinigung beim Fachgeschäft vornehmen lassen. Es war eine A7 III vom Staub befallen. Ich habe die Cam mit einem 24-105 zur Reinigung gebracht ! So habe ich sie zurückerhalten und der Fachmann hat mir erklärt, er habe auch das Objektiv entstaubt. Die Firma ist vertrauenswürdig und zuverlässig.

Nun habe ich ohne Ojetivwechsel fotografiert. Anfänglich war alles im Butter, dann auf einmal war ein Staubprtikel wieder auf dem Sensor.

Ich ging wieder zum Entstauben. Der Händler hat mir dann folgenden Ratschlag gegeben: Ich soll beim vollen Zoom, bei 105mm, vor dem Zückfahren des Objektivtubus mit der Hand um den ausgefahrenen Tubus herumfahren. Weil der Staub auf dem ausgefahrenen Tubs beim Hereinfahren auf 24mm den dort angesiedelten Staub mitschleppt und ins Camgehäuse pustet.

Wenn man das Objetiv ohne Camera mal ausfährt auf 105mm und dann zurück auf 24mm, dann fühlt man die entweichende Luft am Bajonet.....Dass da auch Staub mitgeschlecpt wird und auf dem Senso landet ist für mich nachvolliehbar.

Nur, ob das wirklich so ist, oder ob man das Gras wachsen hört, bleibe dahin gestellt.

Wünsche einen fotogenen Frühling !

Christian

Forenregeln