SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Am Abend des Konzertes (Dresdner Quickie)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 10:14   #1
Jerichos

Am Abend des Konzertes (Dresdner Quickie)

Eine kleine Auswahl der Bilder, die während bzw. kurz vor dem Dresdner Quickie entstanden sind. Ich hab´s im Treffenthread schon erwähnt, es war wirklich toll, dass so kurzfristig so viele Leute zu mobilisieren waren. Fand ich echt klasse. Ihr seid ein lustiger Haufen und sollte es meine Zeit zulassen, werd ich versuchen öfters vorbeizuschauen.
Schließlich gehen mir noch ein paar Gesichter ab.

Aber zu den Bildern. Bin vor dem offiziellen Teil noch ein bisschen alleine durch Dresden gezogen und hab dabei hauptsächlich mit dem Tele gearbeitet. So ne 300mm Linse macht schon Spaß.

Brunnen auf der Brühlsches Terrasse:

Waiting for R.E.M.

Glei kommt´s Fogi:

Anscheinend kann man für einen kleinen Kreis ein Altstadtführung buchen, bei der die beiden anwesenden Ortskundigen in traditioneller Tracht erscheinen. Den "Diener" bzw. "Wächter" hab ich glaub ich ganz nett erwischt.

Der Zuhörer:

Danach hat man sich dann schon auf dem Theaterplatz eingefunden und erstmal ne kleine Kaffeepause eingelegt, um die blaue Stunde abzuwarten. Falls sich die Anwesenden schon gewundert haben, warum ein Bayer mitten im gemütlichen Beisammensein aufspringt und bewaffnet mit Kamera loszieht, gibt´s hier nun die Auflösung. Die Motivklingel funktioniert anscheinend auch mit 26 Jahren immer noch ausreichend gut.

Der gespiegelte Reiter:

Direkt von meinem Platz am Tisch, ab ich das folgende Bild aufgenommen. Anscheinend war gerade Pause in der Semperoper und der Balkon bot sich zum Luftschnappen wohl sehr gut an.

Die Pause:

Tja, aus der blauen Stunde wurd es erstmal nix, weil uns ein unbeschreibliches Naturschauspiel heimsuchte. Nämlich ein atemberaubender Sonnenuntergang, der Dresden in dunkelrot leuchtende Farben erschienen ließ. Aber seht selbst.

Der Himmel über Dresden:

Dann wurde es aber doch dunkler und die blaue Stunde brach herein. Dirk hatte uns zu einem exzellenten Foto-Platz geführt, Danke hierfür noch einmal. Um möglichst viele Spiegelungen zu erwischen, musste man schon den Weg ins feuchte Nass suchen. OK, die Turnschuhe hielten dicht und das Wasser sorgt für die nötige Kühlung des Stativs.

Canaletto Blick:

Ein Motiv, das bei einem Dresdenbesuch nicht fehlen darf, ist natürlich die beleuchtet Semperoper. Hierzu würde ich gerne die Meinung von Euch wissen, welche Version Euch besser gefällt. Mal unabhängig davon, dass es zwei unterschiedliche Bilder sind, welcher Farbton sag Euch mehr zu? Der gelbstichige, der durch die Radeberger Werbung bekannt geworden ist, oder die meiner Meinung nach korrekte farbliche Version?

Übliche Version:

Version mit korrektem Weißabgleich:

Nach dem Treffen zog ich dann noch los um einen Saufen zu gehen.
Nein, natürlich nicht. Ich mach mir doch nicht die schönen Motive in den Kneipen kaputt.

Maxico:

Hoffe Euch gefällt das ein oder andere Bild und ich hoffe Ihr hatte genauso viel Spaß wie ich an diesem Abend.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2005, 11:16   #2
DigiAchim

Will auch nach Dresden

Klasse Bilder

besonders Gut gefallen mir der Brunnen und der Schattenriss ( Pause )

der Sonnenuntergang spilet in einer ganz anderen Liga glückwunsch zu diesem Naturschauspiel

bei den Nachtaufnahmen gibts keinen Favoriten für mich beide einfach Klasse wobei die Version mit Korrektem Weißabgleich für mich die bessere ist
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 11:31   #3
Schtorsch

Zitat:
Zitat von DigiAchim
Will auch nach Dresden
Kein Problem! Es gibt da sicher noch genug Treffen, bei denen wir uns über Dich sehr freuen würden! Gerade auch ich als DRI-Fan (der aber selber noch nicht den Plan hat...)!

@Jürgen: Was soll ich groß schreiben? Die Bilder sind mal wieder
Bei der Oper bin ich mir nicht sicher. Die Wahrheit liegt irgendwo mittendrin. Sie ist weder so gelblich, noch so weiß.

"Kathedrale" = Hofkirche!

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 12:36   #4
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DigiAchim
Will auch nach Dresden
Habe gehört die Jungs veranstalten ein Treffen Anfang Oktober. Da steht zwar Dresden nicht auf dem Programm, aber sicher gleichwertige Motive in der Sächsischen Schweiz.

Zitat:
Zitat von DigiAchim
besonders Gut gefallen mir der Brunnen und der Schattenriss ( Pause )
Beim Brunnen hat´s ordentlich geklingelt. Genauso wie bei dem Pausenbild. Beim letzten musste ich mich beeilen, da schon kurze Zeit später der Balkon völlig überlaufen war und somit einzelne Personen nicht mehr zu erkennen waren. Am Bild selbst ist eigentlich nichts verändert, den Grund für den orange-roten Himmel sieht man ja auf dem anderen Bild.

Zitat:
Zitat von DigiAchim
der Sonnenuntergang spilet in einer ganz anderen Liga glückwunsch zu diesem Naturschauspiel
Es war grandios. Wir sind fast zu lange beim Kaffeetrinken gesessen, haben es aber dann doch noch auf die Marienbrücke geschafft.
Schönes Motiv bei dieser Lichtstimmung wär natürlich die Yenidze gewesen, die einen orientalischen Baustil hat. Leider ist dieses Gebäude sehr schwer zu fotografieren mangels Standorte.

Zitat:
Zitat von DigiAchim
bei den Nachtaufnahmen gibts keinen Favoriten für mich beide einfach Klasse wobei die Version mit Korrektem Weißabgleich für mich die bessere ist
Tendieren auch klar zum zweiten Bild.

Zitat:
Zitat von Schtorsch
"Kathedrale" = Hofkirche!
Den Rüffel hab ich mir heute auch schon von Katrin eingefangen, aber ich bleibe bei meiner Kathedrale. Schließlich wird auf der offiziellen Dresdenseite (www.dresden.de) die Hofkirche primär "Kathedrale" geschimpft.

Alt 05.07.2005, 13:06   #5
hansauweiler

Hallo Jürgen !
Zur Frage Weißabgleich :
Der "korrekte" gefällt mir um Klassen besser.
Hast Du in RAW aufgenommen und nachträglich die Farbtemperatur angepaßt, oder bei der Aufnahme schon den Weißabgleich verändert ?
Gruß HANS
Alt 05.07.2005, 13:10   #6
Echidna

Beeindruckende Bilder.

Das "Falschfarbenbild" der Semperoper gefällt mir besser als das "Abgeglichene". Zum einen ist die Symmetrie nicht durch die Reklametafel rechts und das Straßenschild links getrübt. Zum anderen wirken die Farben wärmer und lassen das Gebäude anheimeliger und sympathischer erschein.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 13:19   #7
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Hallo Jürgen !
Zur Frage Weißabgleich :
Der "korrekte" gefällt mir um Klassen besser.
Hast Du in RAW aufgenommen und nachträglich die Farbtemperatur angepaßt, oder bei der Aufnahme schon den Weißabgleich verändert ?
Gruß HANS
Hallo Hans,
ich arbeite seit längerer Zeit nur noch im RAW-Modus. Nur selten, wenn es wirklich um Bilder im Familienkreis geht, verwende ich JPG.
Ich stell mittlerweile sehr hoch Ansprüche an meine eigenen Bilder, demnach will ich auch mit der besten Ausgangslage starten und die ist eindeutig RAW, da führt kein Weg dran vorbei.

Alt 10.07.2005, 21:35   #8
Koenigsteiner

Zitat:
Zitat von Jerichos
Ich stell mittlerweile sehr hoch Ansprüche an meine eigenen Bilder....
Dem kann ich nur beipflichten! Die Ergebnisse sprechen für sich!

Sorry, Jürgen, hab die Bilder jetzt erst entdeckt

Durch die Bank -Aufnahmen, ich kann mich immer nur wiederholen
Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit Du
prozentual gesehen, in die Nachbearbeitung steckst.
Deine Bilder sind so perfekt, das kann nicht nur an der D7D liegen

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 00:14   #9
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit Du
prozentual gesehen, in die Nachbearbeitung steckst.
Deine Bilder sind so perfekt, das kann nicht nur an der D7D liegen
Weniger Zeit als Du jetzt vielleicht denkst.
Beim Bilder sichten sehe ich eigentlich sofort, ob das Bild Potenzial hat oder nicht. Danach dann die ersten Schritte mit Weißabgleichkorrektur, Belichtung. Schärfe ist auf ner Standardeinstellung. Dann Export als Tiff in Photoshop und dann die üblichen Dinge wie, Geraderücken bzw. Entzerren, Ausschnitt evtl. noch kurz korrigieren, Rahmen, Verkleinern und Nachschärfen.
Ich pass ehrlich gesagt nicht auf, wie lang ich dafür brauch. Aber es sind sicher keine 5 Minuten. Ganz selten, dass ich mich mit einem Bilder länger beschäftige. Das Bild entsteht vor Ort und nicht erst am PC. Bin grad z.B. beim Bearbeiten der Bilder des heutigen Tages (extra Threads gibt´s wohl erst morgen dazu) und die meiste Zeit steck ich ins Entfernen der Staubflecken.

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Am Abend des Konzertes (Dresdner Quickie)

Forenregeln