Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Help: Problem mit meiner CF-Karte (Karte nicht lesbar)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 20:01   #1
DigiCamAnfänger

Help: Problem mit meiner CF-Karte (Karte nicht lesbar)

Ich hatte gerade meine CF-Karte per Karten-Lesegerät am Rechner angeschlossen. Leider habe ich versehentlich die USB-Verbindung getrennt. Seither ist die Karte nicht mehr nutzbar. Der Rechner erkennt sie nicht mehr (auch nicht nach Neustart), die Kamera zeigt mir an: "Karte nicht nutzbar". Ich kann sie also auch mit Hilfe der Kamera nicht mehr formatieren. An der Kamera liegt es wohl nicht, diese erkennt nach wie vor andere CF-Karten, es muss ein Problem der Karte sein

Kann ich noch irgendwas retten? Oder ist die Karte (samt Bildern dann wohl) verloren?

MM

iMac G5/Minolta A1/Microdrive 1GB Hitachi
DigiCamAnfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2005, 17:49   #2
Jornada

So wie sich das anhört, hat es wohl die Karte erwischt.
Hast Du schon versucht, sie an einem anderen PC zu formatieren oder partitionieren?
Nicht mit Linksklick auf den der Karte zugeordneten Laufwerksbuchstaben klicken, sonder mit Rechtsklick, und im Dropdownmenue "Formatieren" auswählen. Tut sich da irgendwas?
Gibt das Microdrive (ich denke, Deine Frage bezieht sich auf ein MD) denn irgendwelche Töne von sich?
Leuchtet die Zugriffs-LED vom Kartenleser?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 20:50   #3
DigiCamAnfänger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jornada
So wie sich das anhört, hat es wohl die Karte erwischt.
Hast Du schon versucht, sie an einem anderen PC zu formatieren oder partitionieren?
Formatieren lässt sie sich nicht, da sie ja gar nicht erkannt wird

Zitat:
Zitat von Jornada
Gibt das Microdrive (ich denke, Deine Frage bezieht sich auf ein MD) denn irgendwelche Töne von sich?
Welche Töne? Das leichte Klappern inside? Ja

Zitat:
Zitat von Jornada
Leuchtet die Zugriffs-LED vom Kartenleser?
Ja die leuchtet, aber es tut sich nix weiter

MM
Alt 04.07.2005, 21:00   #4
joki

Das Microdrive ist quasi nix anderes wie eine festplatte und funktioniert auch so. Du hast das selbe gemacht als wenn Du Deinen PC mitten im Festplattenzugriff ausschaltest. Das hat dann hier wie da einen Headcrash zur Folge. Der Schreib/Lesekopf ist auf die Platte gerauscht.

Ich denke das Ding ist was für die Tonne.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 22:09   #5
Michael Dill

Hallo, don`t panic!! Ich bezweifle, daß ein MD sich durch "stromabschalten" verabschiedet!! dann wären unsere beiden MD`s seit Jahren tot!! Auch ene Festplatte im PC ist bei Stromausfall nicht defekt, lediglich bestimmte Programmabläufe können dann nicht ausgeführt werden. Ein Festplattencrash ist etwas anderes.
Eine unlesbare CF-carte - Toshiba green- habe ich durch Canon-Formatierung retten können- ein Tip hier im Forum - nachdem ich zwei Karten vorher auf Garantie getausct habe.
Fachleute hier können Dir sicher noch besser helfen. Wünsche Dir einen erfolgreichen Abend!!
Michael
Michael Dill ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2005, 22:47   #6
Tom

Zitat:
Zitat von joki
Du hast das selbe gemacht als wenn Du Deinen PC mitten im Festplattenzugriff ausschaltest. Das hat dann hier wie da einen Headcrash zur Folge. Der Schreib/Lesekopf ist auf die Platte gerauscht.

Ich denke das Ding ist was für die Tonne.
Sorry, so stimmt das nicht.
Jede moderne Festplatte, auch ein MD, verträgt einen Stromausfall, da sie eine Autopark-Funktion haben, die den Arm mit den Köpfen noch vor Stillstand des Plattenstapels in die Parkposition zieht.

Was beschädigt ist, ist die logische Struktur auf dem Medium, d.h. die Daten, die die Partitionstabelle, die FAT oder auch die Dateien selbst darstellen.

Mittels Neu-Partitionierung und Formatierung müßte das MD wieder zum Laufen zu bringen sein.

Für ganz harte Fälle gab es man von IBM ein Tool namens ZAP (zero all partitions), was die Partitionstabelle völlig platt macht.
Mit fdisk neu Partionieren und Formatieren und es geht wahrscheinlich wieder...
Was ich nicht 100%ig sagen kann, ist ob das Tool ein Laufwerk über USB erkennen kann.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 21:50   #7
DigiCamAnfänger

Themenersteller

dann ist mein Microdrive vielleicht doch noch nicht ganz verloren, man könnte ggfs. einen Formatierungsversuch auf einer Canon versuchen - nur: Auf wessen Canon?

Frage an Heidelberger und solche in der Umgebung: Hat jemand eine Canon und würde mir mal helfen?

MM
Alt 06.07.2005, 08:30   #8
joki

Na wenn dem so ist wie Tom schreibt sollte es ja kein Problem sein und wir können uns auf die Bilder freuen.

Hier gibt es ZAP

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 00:47   #9
Pittisoft

Zitat:
Zitat von DigiCamAnfänger
dann ist mein Microdrive vielleicht doch noch nicht ganz verloren, man könnte ggfs. einen Formatierungsversuch auf einer Canon versuchen - nur: Auf wessen Canon?

Frage an Heidelberger und solche in der Umgebung: Hat jemand eine Canon und würde mir mal helfen?

MM
Hi,

hatte gerade auch mal wieder das Problem das meine A2 die 16Mb CF Karte die noch meiner A1 beilag nicht mehr lesen konnte zum Firmware Update auf 1.13.
Ein neues Formatieren am Rechner mit unterschiedlichen Cardreader führte auch zu keinen Erfolg.
Also meinen Sohn gefragt ob ich mal seine Canon A60 haben könne zum Formatieren meiner CF Karte, und schwups erkannte meine A2 sie auch wieder.
Einfach mal im MMarkt oder woanders eine Canon mit CF Slot ausprobieren und nebenbei die Karte formatieren.

Wenn ich meine CF Karten mit dem Nixvue DigitalAlbum überspiele und danach löschen lasse kann meine A2 die Karte auch nicht mehr lesen, da hilft auch wieder nur eine Canon.
Der Trend geht sowiso zur zweit Camera und sei es nur um eine CF Karte zu Formatieren.

Hat die 7D auch Probleme damit?
Alt 09.07.2005, 07:11   #10
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Pittisoft
...Wenn ich meine CF Karten mit dem Nixvue DigitalAlbum überspiele und danach löschen lasse kann meine A2 die Karte auch nicht mehr lesen, da hilft auch wieder nur eine Canon. ...
Löschen oder formatieren der CF sollte nur in der A1/A2 erfolgen, dann gibt es in der Regel keine Kartenfehler-Meldung...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Help: Problem mit meiner CF-Karte (Karte nicht lesbar)

Forenregeln