|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Underdressed
Das Thema bewusster und einfacher fotografieren treibt mich in letzter Zeit um. Zeit in das Motiv investieren, alle Einstellungen manuell wählen und als Sahnehäubchen oben drauf auch manuell Scharfstellen. Maximale Entschleunigung.
Als äusseren Anreiz habe ich mir eine Fujifilm X-Pro3 zugelegt. Eine etwas eigenwillige Kamera, die mir aber für diese Art der Fotografie sehr entgegenkommt. Zudem habe ich die Welt der Fuji Filmrezepte entdeckt und bin sehr begeistert. Hier habe ich ein Resultat aus dem Bereich Street. So ein Bild hatte ich schon länger im Hinterkopf und jetzt hat es geklappt. Ohne Nachbearbeitung, direkt als jpg aus der Kamera → Bild in der Galerie Um technische Diskussionen zu vermeiden sei gesagt, dass ich die Vorzüge meiner Sony Kameras und Objektive sehr zu schätzen weiß, aber jetzt gerade reizen mich andere Dinge. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Street vom feinsten. Audrey Hepburn mit grossem Hut. Der Blick in den Hutladen. Und dazu die passende Passantin. Natürlich mit Hut. Dazu der Name des Inhabers / der Inhaberin Breiter. Breiter als die Hutkrempe von Audrey geht es kaum. Das Bild hat Witz..
Ich als Fujianer nutze die Bildrezepte gar nicht. Alle meine Bilder sind nachbearbeitet. Insofern lasse ich aber auch sämtliche etwaige Kritik an der Bearbeitung. Es ist deine Art der Fotografie. Ich wünsche dir viel Spass mit der Kamera. Und mit deiner entschleunigten Fotografie. Mehr davon. VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Vielen Dank, Jürgen.
Die Assoziation des Namens der Inhaber mit der Breite von Audreys Hutkrempe hatte selbst ich nicht erkannt. Die Rezepte sind ein Teil der Vereinfachung. Als Absicherung habe ich noch das RAW File. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Moin Peter,
sehr schöner Einstand mit der X-Pro - die hat mich schon in Version 1 fasziniert, blöd nur, wenn man die kleinen Einstellräder nicht erkennen kann Und wie die Assoziation mit dem Namen passt, es ist immer wieder irre, was einem selbst nicht auffällt, das kenne ich nur zu gut. Und zu technischen Diskussionen: die sind vollkommen obsolet für die, die Bilder machen Viele Grüße, Markus
|
|
|
#5 |
|
|
Auch nicht ein Fitzelchen beschnitten oder geradegerückt?
Gefällt mir gut! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Gut wenn man Motive schon im Kopf hat und diese dann noch in eigener Manier umsetzen kann. Von der Bildqualität fühle ich mich um einige Jahre zurückversetzt, was dem Foto aber in keinster Weise schadet. Bildaufbau und Ausschnitt sind gefällig. Da werde ich neugierig, was du als nächstes mit der Kamera zauberst. Also: Weiter so!
|
|
|
#7 | ||
|
Themenersteller
|
Zitat:
So ist es. Dankeschön. Doch Zitat:
Ich hätte noch einige Bilder vom Gardasee die bereits mit der Kamera entstanden sind. Sollte das Forum mal mehr als 15 Minuten verfügbar sein zeige ich sie auch gerne. |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Sehr gelungenes Bild.
Und manchmal ist ja der Weg das Ziel, also einfach das entschleunigte und bewusste Fotografieren. Wenn dann auch noch Bilder dabei herauskommen, die einem gefallen - besser geht es doch kaum! EDIT: Aktuell eher 5-Minuten-Fenster?
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (07.08.2026 um 08:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
|