![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Falschfarben/Solarisation bei D7i
Hallo,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner D7i: Ab einer gewissen (mittleren) Bildhelligkeit findet eine extreme Farbverfälschung statt (großflächig rosa/magenta überstrahlt, ähnlich dem Solarisationseffekt). Im dunklen Zimmer tritt der Effekt weniger auf, bei Lichteinfall durch das Zimmerfenster oder im Freien (auch bei Bewölkung) erscheinen große Teile des Bildes rosa/magenta verfärbt und strukturlos. Siehe Bild: ![]() [EDIT] by ManniC: "Bandwurmlink" versteckt ![]() Eine manuelle Einstellung der Belichtung kann den Effekt bei kürzeren Belichtungszeiten oder kleineren Blenden nur minimal beeinflussen, aber nicht vermeiden. Ein Reset im Menü Setup/Custom2/Reset-Default, eine Betätigung der "P"-Taste (Programm-Reset) sowie ein mehrstündiges Entfernen der Batterien brachten keine Verbesserung. Der Weißabgleich hat ebenfalls keinen Einfluß auf das Verhalten. Was kann ich tun, um das Fehlverhalten der Kamera abzustellen? Bringt es etwas, die Firmware neu zu laden, d.h. hat jemand damit schon einen gleichartigen Fehler beseitigen können? Gruß Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|