SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Brauche Tipps zu richtiger Belichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2005, 21:20   #1
kay

Brauche Tipps zu richtiger Belichtung

Liebes Forum,

also eigentlich bin ich mit meiner A1 ja ganz glücklich, aber heute lief's mal wieder nicht so gut. Ich möchte Euch heute drei Bilder zeigen, allesamt nicht sonderlich gut, zudem habe ich JPEG kräftig komprimiert. Der Effekt, auf den es mir ankommt, sollte jedoch gut zu erkennen sein. Alle sind überbelichtet.

Überbelichtung1 - Gesicht überbelichtet
Überbelichtung2 - Himmel und weisses T-Shirt im Vordergrund
Überbelichtung3 - Gesicht im Hintergrund

Alle sind mit Automatik (auf P oder mit Blendenautomatik) gemacht, so dass eigentlich die Kamera solche Schnitzer verhindern sollte. In allen drei Situationen hatte ich nicht so sehr viel Zeit zum Einstellen. Vielleicht hätte ich bei etwas mehr Zeit leicht unterbelichten lassen, aber dann saufen doch andere Teile ab??? Bin ich da am Ende des Kontrastumfangs?

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2005, 21:24   #2
jottlieb

Zitat:
Spot- oder Integralmessung verwenden.
Denn ein Hauptteil des Bildes (1) (Hintergrund, Autoscheibe, Innenraum vom Auto) ist nunmal sehr dunkel und das ist was die Belichtungsmessung sieht und orientiert sich daran.
Bei den anderen Bildern mit der Tiefschwarzen Lok ist das ähnlich.
Daher IMMER den Sucher/das Display im Blick haben und auf ein Daumenrad am besten die Belichtungskorrektur setzen.
Eine Automatik kann niemals so klug wie der Mensch sein - sie weiß ja nicht, was du fotografieren willst.
Alt 25.06.2005, 21:27   #3
WinSoft

Re: Brauche Tipps zu richtiger Belichtung

Zitat:
Zitat von kay
Bracketing!

Also Belichtungsreihen und sich nachher das am besten belichtete Foto heraussuchen und den Rest löschen.

Für ganz hartnäckige Kandidaten PhotoshopCS-Funktion Tiefen/Lichter verwenden! Wirkt Wunder!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 17:36   #4
DonFredo
Moderator

Hallo Kay,

bei solchen Lichtverhältnissen sieht man das mit ein bisschen Übung bereits im EVF.

In solchen Fällen auf "M" Blende und Zeit selbst regeln und lieber das Bild ein bisschen "Dunkler" aufnehmen, denn aufhellen mit EBV geht immer.

Im umgekehrten Fall ist das schon schwieriger.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 17:45   #5
hk

@kay

dass manuelle Belichtung das Beste ist, da kann ich DonFredo nur zustimmen. Allerdings erfordert das ein bischen Übung.
Deine Beispielaufnahmen zeigen allerdings auch sehr krasse Gegensätze. Eine schwarze Dampflok und ein heller Himmel - das lässt sich normalerweise nicht mehr unter einen Hut bringen. Hier muss man Kompromisse schließen. Im Normalfall stört ein überbelichteter Himmel allerdings nicht.

vg
hk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2005, 18:16   #6
jottlieb

M-Modus ist natürlich auch möglich, aber wiegesagt, ich habe mir die Belichtungskorrektur auf ein Daumenrad gelegt, das geht dann noch fixer. Belichtungsreihe ist bei mir in Situationen mit schwierigen Lichtverhältnissen auch Pflicht. Als Abstufung habe ich 0,5 eingestellt.
Alt 27.06.2005, 15:01   #7
dbhh

...

Zitat:
Zitat von jottlieb
(...) Daher IMMER den Sucher/das Display im Blick haben und auf ein Daumenrad am besten die Belichtungskorrektur setzen. Eine Automatik kann niemals so klug wie der Mensch sein - sie weiß ja nicht, was du fotografieren willst.
Ich habe mit meiner "neuen" DimageA2 das gleiche Problem. Die Treffsicherheit der Belichtung (ob nun Mehrfeldmessung oder Spot) scheint deutlich geringer wie die Mehrfeld-Wabenmssung der Dynax7(anlalog). Bei der A2 schraube ich auch permanent am Rädchen über/unterbelichten. Hm, mal sehn ob ich mit der Zeit hinter das Geheimnis komme ...

Gruß
Alt 27.06.2005, 15:18   #8
jottlieb

Die Dynax ist ganz klar darauf ausglegt, "korrekt" zu belichten, also ausgefressene Lichter auf jeden Fall zu vermeiden.
Der A2 ist das hingegen eher egal, so dass ich manchmal auch auf bis zu -1,0 korrigieren muss.
Alt 27.06.2005, 17:32   #9
oskar13

Zitat:
Zitat von jottlieb
Die Dynax ist ganz klar darauf ausglegt, "korrekt" zu belichten, also ausgefressene Lichter auf jeden Fall zu vermeiden.
Der A2 ist das hingegen eher egal, so dass ich manchmal auch auf bis zu -1,0 korrigieren muss.
Das würde im Umkehrschluß ja heissen daß die A2 darauf ausgelegt ist "unkorrekt" zu belichten.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 17:35   #10
jottlieb

"Korrekt" im Sinne der Ansprüche des typischen professionellen SLR-Benutzers
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Brauche Tipps zu richtiger Belichtung

Forenregeln