Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macbook (12") oder Macbook Pro (13,3")

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2018, 10:50   #1
meshua

Macbook (12") oder Macbook Pro (13,3")

Guten Morgen miteinander,

Nach Verkleinerung meiner Kameraausrüstung (e-Mount) folgt die Überlegung zum Wechsel auf ein (gebrauchtes) 12" Notebook - vorrangig für den mobilen Einsatz. Ein Kollege hatte sein MB 12" dabei, was ich recht attraktiv bzgl. des Formfaktors fand - wir nutzen hingegen ein MB Air 13,3" - ist auch ein sehr schönes Gerät. Doch ich hätte nichts gegen noch ein wenig kompakter.

Haupteinsatzzweck soll sein:
  • Fotografie: Transfer von SD-Karte, Lightroom, Photoshop, Hugin
  • Music: Primär LogicProX mit zwei USB MIDI Devices (stationärer Einsatz, aber auch ab und an mobile Jam Sessions)
  • Web&Mail: Der übliche Krimskram mit Firefox, Thunderbird, Office, Youtube/VLC Player
Wer nutzt das 12" Modell und kann über mögliche Nachteile berichten. Einen habe ich schon entdeckt: es gibt nur EINEN USB3 (Typ C) Anschluß und KEINEN SD-Card Reader. Lässt sich das im Alltag mittels Adapter "ertragen"? Trotz Mobilprozessor sollten die Anwendungen aber flüssig laufen. Export aus LR ist für mich vernachlässigbar, weil i.d.R. über stationären Rechner.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen oder ggfls. Empfehlungen von Alternativen (mit macOS).

Viele Grüße, euer meshua

PS: JA, das Pro ist nicht kompakter als das Air, hat aber ein höher auflösendes Retina-Display (Bild(vor)bearbeitung unterwegs)...

Geändert von meshua (19.05.2018 um 10:54 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln