Uarghhh.. ich muss mal kurz meinen Frust hier über Calumet loswerden. Habe dort vor einigen Tagen ein gebrauchtes Tamron 15-30 im Zustand A ('neuwertig/ohne Gebrauchsspuren') geordert. Nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und im Bestellstatus steht immer noch 'in Bearbeitung'. Daraufhin habe ich in der Filiale in Düsseldorf angerufen, da es dort hingesendet werden sollte zum Abholen. Dort sagte man mir, man könnte die Bestellung nicht einsehen und wüsste nichts. Also habe ich die Hotline gewählt von Calumet. Da sagte man mir, dass es wohl noch nicht von der Filiale in Essen (Standort des Objektivs) nach Düsseldorf versendet worden sei. Warum wisse man aber nicht. Ich solle mich gedulden. Gut, letzter Versuch, Anruf in Essen. Da sagte mir die Mitarbeiterin, dass das Objektiv seit längerem in REPARATUR sei, da wohl irgendwas DEFEKT sei. Was genau defekt sei, und wie lange die Reparatur dauere wisse sie auch nicht..

Daraufhin fragte ich sie, wieso das Objektiv dann mit dem Vermerk, sofort lieferbar und ZUSTAND A auf der Homepage gestanden habe. Sie meinte daraufhin, der Zustand A beziehe sich ja nur auf den äußeren Zustand, dass es funktioniere heiße das wohl nicht. UNGLAUBLICH!! Da weiß man nicht, was man antworten soll, oder ob lachen oder weinen die richtige Reaktion ist. Ich musste sie dann bitten, dass der Mitarbeiter, der die Reparatur angeordnet hat, sich doch in Kürze bei mir melden soll, damit ich wenigstens weiß, was defekt ist und wann es wieder aus der Reparatur voraussichtlich zurück ist.
Das wird sicherlich mein letzter Kauf bei Calumet sein. Schon beim Erwerb der A7riii habe ich monatelang ohne jegliche Rückmeldung seitens Calumet auf die 5 Jahre Garantiekarte warten müssen.