SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blende am neuen Tamron 90mm Makro F017S
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2018, 08:37   #1
Tobbser

Blende am neuen Tamron 90mm Makro F017S

Hoi zsamme,

seid einiger Zeit spinnt mein liebes Makroobjektiv, in ca. 30% aller Bilder öffnet sich die Blende komplett, statt den eingestellten Wert zu behalten. Das Problem tritt spontan auf und kann dann wieder für einige Zeit verschwinden, aber bei jeder Fotosession wenigstens einmal. Es ist noch Garantie auf das Objektiv, aber bevor ich es jetzt auf die Reise schicke, würde ich gerne wissen, ob es einfachere Hilfe und weitere Betroffene bzw. Erfahrungen mit dem Problem gibt.

Hier ein Beispielbild mit Blende 9, bzw. 2,8 in Wirklichkeit.

Bild in der Galerie

Kurze Zeit später mit erfolgreich geschlossener Blende:

Bild in der Galerie

Im Ausschnitt und nach Bearbeitung ist das 1.Bild überraschender Weise noch ganz gut, aber das ist ja nicht das Ziel der Übung:

Bild in der Galerie

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2018, 16:03   #2
usch

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
in ca. 30% aller Bilder öffnet sich die Blende komplett, statt den eingestellten Wert zu behalten.
Umgekehrt. Die Blende ist normalerweise immer offen und wird nur für die Aufnahme kurz auf den eingestellten Wert geschlossen. Wenn das manchmal nicht funktioniert, ist das ein Zeichen dafür, daß die Blendenmechanik "hängt" und entweder gar nicht oder zu langsam schließt. Letzteres macht sich dann besonders bei kurzen Belichtungszeiten bemerkbar.

Verursacht wird das meistens durch verölte Blendenlamellen (vor allem bei Altglas aus den 80er Jahren, bei modernen Objektiven sollte das eigentlich nicht mehr passieren) oder einfach durch Staub/Schmutz in der Mechanik. Ich kenne jetzt dieses Objektiv nicht und weiß nicht, ob man an die entsprechenden Stellen eventuell sogar selber zwecks Reinigung heran käme. Aber solange noch Garantie drauf ist, würde ich eh nicht daran herumschrauben., höchstens mal einen Blick auf den Blendenstift im Bajonett werfen, ob da erkennbare Staubflusen dranhängen. Ansonsten lieber einschicken, Fehler "Blende schließt zu langsam".
Alt 29.04.2018, 20:52   #3
dinadan

Mein F017S verhält sich an der A99II wie erwartet, Fokussierung bei Offenblende und Arbeitsblende beim Auslösen. Du solltest das Objektiv auf Garantie einschicken.
Alt 29.04.2018, 20:56   #4
@monk

Überbelichtung ist immer ein Zeichen
von einer zu langsam schließenden Blende
je mehr du abblendest umso gr. wird die Überbelichtung

kann an verölten Blendlamellen liegen
od aber auch def. Rückzugfeder
od die Mechanik ist verklemmt

bei Sony lässt sich ja die Blendfunktion einfach überprüfen
du brauchst nur den Blendhebel am bajonett zu bewegen
dann siesht du ja ob die Blende ordnungsgemäß öffnet u schließt

da du ja noch Garantie hast
würde ich es zum Service schicken

ansosnten kann ich es dir gerne reparieren

Geändert von @monk (29.04.2018 um 21:58 Uhr)
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 22:10   #5
Tobbser

Themenersteller

@usch: Ja, schlechter Ausdruck meinerseits. Im nicht montierten Zustand ist sie geschlossen und an der Kamera natürlich offen und das natürlich auch zwischen den Bildern.

@diadan: Danke für die Rückmeldung.

@monk und usch: Es sind keine Verunreinigungen zu erkennen und sie öffnet sich auch, wenn ich am Hebel ziehe, aber es scheint mir zu leicht zu gehen. Das Spannende ist, wenn ich diesen wunderbaren kleinen Knopf zur Bildvorschau an der Vorderseite ein paar Mal drücke, funktioniert es für eine Weile. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Btw. (By the way[Nebenbei bemerkt]): Das Problem ist unabhängig von der Kamera, also A77II oder A99II.

Also vielen Dank und es wird auf Garantie eingeschickt. Melde mich dann wieder, sobald ich es zurück habe.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2018, 22:57   #6
@monk

das Problem ist das Schließen!

wenn du die Blende über den Blendhebel öffnest u dann loslässt,

sollte die Blende mit einem blob schließen !

man merkt aber schon am Hebel ob da ne Rückholspannung anliegt

wenn der Blendhebel zu leicht geht dann ist das ein Zeichen das die Rückzugfeder ausgehängt ist
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blende am neuen Tamron 90mm Makro F017S

Forenregeln