SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entäuscht von der Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2005, 18:33   #1
Connie

Entäuscht von der Kamera

Liebe Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich fotografiere aber seit über 30 Jahren und seit 1996 digital (schwarz/weiß Logitech... war die erste)
Meine Arbeiten sind zu sehen auf http://www.photografitti.de und http://www.zweiterblick.de

Ich bin von der Canon Powershot S40 zur Canon Powershot S45 und dann zur Canon Pro1 gewandert. War immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die Pro1 ist ungeheuer scharf, ausgeglichen etc.
Aber wie die Nichtspiegelreflex-Geräte so sind: zu langsam beim Auslösen.

Immer habe ich mir gewünscht, endlich eine digitale Spiegelreflex zu finden, die ich bezahlen kann und mit der ich meine Objektive auch digital benutzen kann (habe die Dynax 800si)

Ich bin also kein Neuling.

Nun habe ich die 7D gekauft und bin maßlos enttäuscht:
die ersten Testreihen natürlich mit Programm-Automatik, JPG, höchste Auflösung (X Fine), Objektiv: Minolta AF50 und Sigma Tele 28-200

kein Bild ist so wie ich es mir vorstelle:

unscharf unscharf unscharf
nicht das fokussiert was ich im Sucher ausgewählt hatte
gnadenlos überbelichtet
heftigste Kontraste, farbstichig
sogar ein Speicherfehler (SanDisk 1 GB)
unlesbare Dateiheader bei einer Aufnahme von 50

es kann doch nicht sein, dass ich erstmal jedes Bild in eine Bildbearbeitung laden und schärfen muss

Ich habe hier natürlich viele Beiträge gelesen. Hätte ich das vorher getan, hätte ich sie wohl nicht gekauft.

nun meine Frage: sind das typische Ergebnisse? Oder habe ich so eine Kamera aus irgendeiner schlechten Serie erwischt? (Malaysia 00424945)
Ist das ein Teil, das nach Bremen zu dieser ominösen Kur soll?

Das Teil hat immer 1100 Euro beim Fachhändler gekostet.
Es kann doch nicht angehen, daß ich ein hochpreisiges Gerät kaufe und das muss erstmal zum Kundendienst, damit es dann vielleicht funktioniert? Neuwagen fahren ja auch nicht erstmal gegen jeden Baum..

Beispiele:

CLICK
hier ist aber auch gar nichts scharf
CLICK
das Kind im Treppenhaus, mit 200 ISO, nachmittags, das kann doch wohl nicht sein...
natürlich weiss ich, dass das Gegenlicht ist, natürlich habe ich auf das Gesicht des Mädchens fokussiert...

Muss ich damit leben? Oder ist das eine Gurke?
Im Moment tendiere ich zur Rückgabe, und bin, das muss ich sagen, ziemlich traurig über diese Situation, sehr viel enttäuschte Vorfreude ..

was meint Ihr? Gruss, Connie
Connie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2005, 18:50   #2
ManniC

Hi Connie,

zunächstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe dein Posting oben korrigiert: Bilder dieser Größe bitte mit Rücksicht auf die Modem-User nur verlinken, nicht einbinden.

Zum Thema:

Die D7D ist mit Sicherheit keine Gurkenkamera, du findest hier in den Galerien genügend Beispiele excellenter Bilder.

Als (noch) A2-Besitzer kann ich dir leider nicht gezielt helfen - stay tuned, die Spezis sind wohl grad' beim Fussball

Noch eins: Wenn du deinen Wohnort ins Profil einträgst und dich vielleicht zu regionalen Treffen bemühst kann dir auch vor Ort geholfen werden.
Alt 18.06.2005, 18:51   #3
Connie

Themenersteller

Manni,

ok, werd mein Profil einrichten ;=)
das mit dem Verlinken war mir als Möglichkeit nicht so bewusst...
Alt 18.06.2005, 18:54   #4
Peter P

ich habe mir die Beispiele angeschaut und wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du dich mit Fotografieren auskennst, hätte ich gesagt : "ein Greenhorn".
Vorallem bei dem dunklen Bild ist die belichtung total falsch gewählt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die 7D so schlecht ist, ne, ne!!!

Na, ja es kommen wohl noch Kommentare von 7D Besitzern.
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 18:56   #5
Connie

Themenersteller

wenn ich vollautomatisch fotographiere, regele doch nicht ich die Belichtung, sondern ein asiatischer Ingenieur
Sponsored Links
Alt 18.06.2005, 18:58   #6
shuttle

Das mit der Überbelichtung ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Sobald auch nur ein kleines Stück Himmel im Bild ist wird total überbelichtet. Korrektur mit mindestens +1 bringt Abhilfe. Das ist mir bei meiner D7 nie passiert.
Habe meine 1. D7D auch wegen Fokusproblemen getauscht.
Das Problem mit der Überbelichtung hatten / haben beide D7D.

MfG Michael
shuttle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 19:08   #7
Connie

Themenersteller

Michael,

klingt nicht gut. Ist nicht das, was ich erwarte und mir wünsche.
Ärgern kann ich mich auch für weniger Geld
Alt 18.06.2005, 19:22   #8
Bädi

Wenn die Kamera auf Vollautomatik gestellt ist, versucht sie ausgefressene Lichter zu vermeiden. Denn die lassen sich nicht mehr oder nur kaum per EBV korrigieren. Zu dunkle Bereiche lassen sich hingegen viel leichter nachbessern. Deshalb die Unterbelichtung.
Hast du denn die Spot-Messung aktiviert? Mit der dürfte nämlich sowas nicht passieren.
An die D7D muss man sich erst gewöhnen (bin grad auch dabei), aber es wird immer besser. Ich bin auch nicht fotographisch unerfahren, aber eben diese Kamera muss beherrscht werden, hast du sicher auch schon mehrfach hier gelesen.
Also, nicht die Flinte ins Korn werfen.

Aber das angeblich keine scharfen Bilder möglich sind, ist schon etwas komisch...
Bädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 19:57   #9
rappelkiste

Connie,

ich habe meine 7D seit ca. 4 Stunden (kam heute endlich per Post). Ich kann nur sagen, dass
a) einige der Vollautomatik Bilder etwas dunkel sind, mit dem Blitz zusammen scheinen die Bilder meistens überbelichtet zu sein.
b) die Schärfe aber immer Stimmt - nur bei starker Vergrößerung lassen sich die Umschärfen erkennen (sind aber wohl mehr kompressionsbedingte Eigenschaften)

In Bezug auf (a) denke ich dass ich mich wohl intensiver, und mehr als nur 3 Stunden mit der Kamera beschäftigen muss....

Dazu gleich mal eine Frage zum Blitz:
Ich habe noch einen alten Aufsteckblitz den ich an der 800si verwendet habe. Die ersten Aufnahmen mit dem waren viel zu hell. Muss man an der Kamera den Digital Effekt Blitz einstellen, oder liegt es einfach nur an der mangelnden Synchronisation zwischen Kamera und Blitz.

Gruesse

Joerg
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 19:59   #10
Dimagier_Horst

Re: Entäuscht von der Kamera

Zitat:
Zitat von Connie
Ich bin also kein Neuling....Nun habe ich die 7D gekauft und bin maßlos enttäuscht:
Hallo Connie,
beides kann ich nachvollziehen weil es stimmt und nicht stimmt. Du hast bis jetzt mit Consumer/ Prosumerkameras gearbeitet, die so eingestellt sind, dass man die Bilder nicht nachbearbeiten muss.
Das ist an der 7D und an vielen anderen DSLRs dieser Klasse nicht so; sie sind in der Grundeinstellung genau anders ausgelegt, nämlich für die Nachbearbeitung. Du kannst aber die 7D nach Deinen Erfordernissen einstellen. Bei der Schärfe z.B. kannst Du im Menu auf stärkeres Nachschärfen einstellen.

Dein Beispielbild ist etwas klein geraten, hier wären noch ein paar Daten wichtig: In welcher Auflösung fotografierst Du, und welche Objektive verwendest Du? Die Unschärfe in Deinem Beispielbild könnte durch Interpolation entstanden sein.

Zur Belichtung hat Bädi schon einen Tipp gegeben, und das ist der andere Teil der 7D. Man muss wissen, wie sie reagiert, um das zu bekommen, was man will.

Ein Beispiel von mir mit einer anderen DSLR: Das war ein vorbildlicher Bedienerfehler mit Spotmessung auf das reflektierende Warnschild ähnlich Deines Bildes mit dem Treppenhaus. Und aus meinem ganzen Objektivpark gibt es nur ein Objektiv, was wirklich scharf zeichnet, nämlich ein 105er Makro. Nachdem ich damit ein paar Tage fotografiert habe, mag ich meine Zooms nicht mehr.

Das soll Dein Problem und Deinen momentanen Ärger nicht klein reden oder einen Fehler der Kamera nicht von vornherein ausschliessen. Aber wenn Dir die Kamera einigermassen zusagt (und das tut sie ja, sonst hättest Du sie nicht gekauft), gib Dir und Deinen Objektiven die Chance, den Fehler einzukreisen. Wenn Du dann der Überzeugung bist, sie sei nichts für Dich, dann ist es so. Aber wenn Du einen Weg findest, diese Kamera in den Griff zu bekommen, hast Du ein wunderbares Arbeitstier.

Optimal wäre natürlich, wenn Du zum Hamburger Stammtisch kommen könntest...jeden 1. Freitag im Monat

Zitat:
Zitat von rappelkiste
oder liegt es einfach nur an der mangelnden Synchronisation zwischen Kamera und Blitz.
Wenn es kein 3600, 5600 oder 2500 ist liegt es an der mangelnden Synchronistion bzw. Inkompatibilität der älteren Blitzgeräte.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entäuscht von der Kamera

Forenregeln