![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ergänzung zur a6000
hallo liebes Forum
in naher Zukunft möchte ich mir eine weitere Sony zu der a6000 anschaffen. da ich aber nicht die Erfahrung mit Sony habe, suche ich hier bei euch Rat. Zu der a6000 möchte ich mir noch eine DSLR kaufen, hauptsächlich für Sport, Nordschleife zum Beispiel. Aber natürlich auch für andere Bereiche. Geplante Objektive sind ein 10-18mm, 100mm Makro und 100-400mm. Nach Möglichkeit sollten sie auch mit der a6000 verwendet werden können, da meine Freundin damit unterwegs ist. Wäre sehr dankbar, wenn ihr Tipps für mich hättet |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Da musst du nach nebenan zu den A-Mount-Kameras, es gibt keine DSLR mit E-Mount.
Zitat:
10-18 mit A-Mount kenne ich keins. Es gibt ein 10-20 von Sigma oder ein 11-18 von Sony/Minolta/Tamron (baugleich). Beim 100er-Makro gibt es das Sony und diverse Minolta-Varianten; soweit ich weiß, sind optisch alle gleich und die Unterschiede liegen nur in der mechanischen Bauweise. Als 100-400 bliebe dann wieder nur das alte Minolta APO. Aber auch das gehört eigentlich in ein anderes Unterforum.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ok, vielen Dank erstmal.
Ist vielleicht ne dumme Frage, was sind denn die Sony a7ii, a7r und a7sii für Kameras? sind das Spiegellose, nur im Vergleich zur a6000 größeres Gehäuse? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, das sind spiegellose mit Vollformatsensor. Da passt aber der Autofokus nicht zu Sportaufnahmen (nicht zu vergleichen mit der a6000)
Für Deine Zwecke wäre m. E. die a6500 optimal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Für den größeren Sensor eignen sich wiederum nicht alle Objektive. Das SEL1018 beispielsweise ist nicht dafür ausgelegt, die Kamera erkennt das automatisch und würde dann die Auflösung herunterschalten. Umgekehrt geht es natürlich, Objektive mit dem großen Bildkreis passen immer auf den kleinen Sensor z.B. der α6000. Ein 100mm-Makro mit E-Mount wüsste ich jetzt aber nicht, da wäre dann eher das 90er angesagt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
ok, vielen Dank
ich hatte vorher ne Canon 7D und ne 6D mit einigen Objektiven. Da war das kein Problem, passende Objekive zu finden. Ich hab auch irgendwie keine Lust, wieder nach Canon zu wechseln. Mir gefällt die a6000, klein, handlich und praktisch. Aber für an die Nordschleife ist sie mir irgendwie zu klein. Ist denn eine a7ii so schlecht vom AF her? und wieviel Bilder in der Sekunde macht sie? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe die a7ii und bald als zweite die a6500.
Die a7ii macht nur 5 Bilder / Sekunde. Von der BQ sollen beide fast identisch sein. Die 6500 möchte ich unterwegs, die 7ii eher für Studioaufnahmen einsetzen. Wobei ich für immer-dabei noch eine rx100iii plane. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Auch da wirst du an deinen Vollformatkameras keine APS-C-Objektive benutzt haben.
![]() |
#9 | |
|
Ergänzung zur a6000
Zitat:
Sony baut seit Jahren keine DSLRs mehr. Die A-Mount Kameras sind SLTs mit durchlässigem Spiegel und elektronischem Sucher. Für Sport gibt es entweder die Alpha 6500 oder die Alpha 9. Letztere ist eine Vollformatkamera. A7II und RII taugen nicht für Sport. Eigene Erfahrung. Und usch hat natürlich auch recht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich glaube, man sollte das Ganze mal für den TO etwas ordnen:
Die a6000 verfügt über das sogenannte E-Bajonett. Damit sind auch die a6300 und a6500 ausgestattet. Alle drei Kameras haben einen APS-C-Sensor, der gegenüber dem Vollformat-Sensor einen Crop-Faktor von 1,5 aufweist. Außerdem haben alle Kameras der A7-Serie, also A7, A7II, A7R, A7RII, A7RIII, A7S und A7SII sowie die A9 das E-Bajonett. Dies sind jedoch alles Vollformat-Kameras. Neben dem E-Bajonett hat Sony auch Kameras mit dem A-Bajonett im Programm, das von Minolta, deren Kamerasparte Sony damals aufgekauft hatte, so übernommen und fortgeführt wurde. Diese Kameras (Alpha 68, Alpha 77II, Alpha 99 und Alpha 99II) haben alle die Anmutung einer DSLR, sind aber de facto keine DSLR´s mehr, da sie anstelle des Klappspiegels mit einem teildurchlässigen Spiegel ausgerüstet sind und statt eines optischen Suchers (OVF), wie er bei den DSLR´s der anderen Marken noch üblich ist, einen elektronischen Sucher (EVF) aufweisen. Dieser wird dadurch ermöglicht, weil durch den teildurchlässigen Spiegel ein sehr geringer Lichtanteil für das Autofocus-Modul abgezweigt wird. Der größte Teil des Lichtes fällt insoweit permanent auf den Sensor, der somit das entsprechende Bild „produzieren“ kann. Bei den Kameras mit E-Bajonett (s.o.) ist kein teildurchlässiger Spiegel mehr vonnöten, weil die Autofocusfunktion direkt auf den Sensoren implementiert wurde. Dies ermöglicht im Übrigen auch eine präzise Schärfeeinstellung, weil die Schärfe bzw. Entfernung ja direkt auf der Sensorebene gemessen wird. Ein weiterer Vorteil des E-Bajonetts ist, dass man aufgrund des kurzen Auflagemaßes prinzipiell auch fast alle Fremdobjektive mit einem entsprechenden Adapter nutzen kann. Gegenüber der Verwendung von nativen Objektiven sind damit allerdings abhängig vom Objektiv und verwendetem Adapter unterschiedliche Einschränkungen der Autofocus-Funktionen verbunden. Sofern der TO oder dessen Freundin seine vorhandene a6000 weiter nutzen möchte und diese auch kompatibel mit der neuen Kamera sein soll, macht m.E. nur die Anschaffung einer Kamera mit E-Bajonett Sinn. Grundsätzlich könnte er sich zwar auch eine Canon- oder Nikon-DSLR anschafften und die dazu erworbenen neuen Objektive über einen entsprechenden Adapter an der a6000 betreiben, aber dies ist aufgrund der damit i.d.R. verbundenen Funktionseinschränkungen nicht gerade ideal. Da es hauptsächlich Sport sein soll, sind die Anforderungen an den Autofocus (Schnelligkeit, Präzision, Ausschussquote) entsprechend hoch. Somit verbleiben eigentlich nur die a6300 (ohne Bildstabi) und die a6500 (mit Bildstabi und größerem Puffer) als APS-C-Kameras oder die A9 als Vollformat-Kamera. Ggf., aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, erfüllt auch die neue A7RIII diese Anforderungen!? Preislich ist der Unterschied zwischen den o.a. APS-C-Kameras und den beiden Vollformatmodellen jedoch beachtlich! Im Falle der APS-C-Kameras stehen alle von Sony für das E-Bajonett angebotenen Objektive zur Verfügung, da die Vollformat-Objektive problemlos auch auf APC-C-Kameras betrieben werden können; umgekehrt nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|