SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Hallo Sony: Ein FE Standardzoom bis 100 mm bitte

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2015, 22:26   #1
*thomasD*

Hallo Sony: Ein FE Standardzoom bis 100 mm bitte

Hallo Sony,

eine schöne Alpha 7 - Serie hast du da. Allerdings fehlt aus meiner Sicht eines der wichtigsten Objektive: Ein hochwertiges Standard-Zoom mit erweitertem Telebereich. Ein solches Objektiv sollte sowohl für Landschaften als auch für Portraits geeignet sein. 70 mm wie beim Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS oder beim FE 28–70 mm F 3,5–5,6 OSS sind dafür einfach zu kurz! Es sollten schon 90 mm, besser 100 mm sein.
Das FE 24 – 240 mm F3,5 – 6,3 OSS ist zu groß, zu schwer und nicht lichtstark genug zum freistellen. Hier mussten aufgrund des großen Zoom-Bereiches einfach zu viele Kompromisse eingegangen werden.

Etwas dazwischen muss her!

Canon hat es, Nikon hat es und Sigma bietet es auch an - und du hast es mit dem Vario-Tessar® T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS für das APS-C-Format: Ein Zoom im Bereich 24-105/120. Ich denke ein 4x-Zoom sollte reichen. Meine Wünsche wären also:

1) Brennweite 25-100 mm (mindestens 30-90 mm)
2) Blende mindestens durchgehen f4
3) Optische Leistung: Am kurzen Ende sollte es bei f5,6 randscharf sein, am langen Ende sollte es bei Offenblende mindestens im mittleren Drittel scharf sein, abgeblendet natürlich auch bis in die Ecken.
4) Verzerrung kann mäßig vorhanden sein, eine softwareseitige Kompensation ist erlaubt.
5) Vignettierung bis maximale 2 Blenden
6) OSS ist nicht gewünscht, falls hier Nachteile bei der optischen Leistung, dem Gewicht oder beim Preis entstehen.
7) Preis: Maximal 1200 Euro
8) Gewicht: Maximal 650 g
9) Ggf. wäre es schön, wenn eine Stativhalterung möglich wäre, sodass es auch mit einer NEX-6 oder Alpha 6000 auf dem Stativ nutzbar wäre.

Ich könnte jetzt das Sigma oder das Canon adaptieren. Aber das will ich eigentlich nicht, und du wirst das auch nicht wollen - oder? Zumal die auch zu schwer sind.
Also Sony, ich wünsche mir ein FE 4/25-100 ZA. Bitte bitte.

Viele andere haben einen ähnlichen Wunsch, das weiß ich

Geändert von *thomasD* (22.11.2015 um 22:28 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln