![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fragen zum Raw-Format
Moin,
leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden, bzw. es würde Stunden dauern aus allen Beiträgen die Informationen herauszufiltern. 1. Werden in Raw-Einstellung überhaupt Kameraeinstellungen (Weißabgleich, Farbmodus, Rauschverminderung, Schärfe, Farbe, Kontrast, EV) gespeichert, bzw. beim Belichten des Fotos übernommen? 2. Wenn ja - Welche? 3. Gibt es irgendwo einen guten Grundlagenartikel dazu? Die Biedienungsanleitung der 7d schweigt sich dazu ja ziemlich aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
RAW enthält auch EXIF Daten, in diesen werden die Grundeinstellungen bei der Aufnahme gespeichert. Wenn du RAW mit KM Software wandelst zeigt dir die Vorschau aufgrund der eingebetteten Daten bereits ein aufbereitetes Bild an. Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zu 1: Ich glaube nicht. Deswegen heißt es ja RAW-Format.
Zu 2: Erübrigt sich... Zu 3: Keine Ahnung ![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Du kannst ohne Qualitätseinbußen alle Einstellungen im RAW-Konverter nach Belieben verändern. Wie Basti schon sagte, werden zwar die Einstellungen - praktisch als Vorgabe - mit gespeichert, die dienen aber nur dem RAW-Konverter damit er überhaupt eine Einstellung hat, die eigentlichen Bilddaten sind immer die gleichen, egal wie die Einstellungen waren. Interessanter sind die Einstellungen für eventuell mitabgespeicherte Jpgs (kann die D7D das?) die werden gem. der Einstellungen generiert. Gruß Armin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Egal ob, JPG oder RAW, es werden alle Daten in den Dateien gespeichert. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Du meinst, dass das generierte JPG im Modus RAW+JPG nach den Einstellung in der Kamera generiert wird, also Schärfe, Kontrast, ... Wenn ja, dann macht sie das. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was die RAW-Bearbeitung angeht hat sich da neulich mal c't damit beschäftigt. Damüßte ich mal nachsehen welches Heft das war. Eventuell wirst du auch in der aktuellen docma fündig. Meines Wissens werden dort die Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung mit PS CS erläutert.
RAW-Bearbeitung ist eine feine Sache. ich fotografiere nur noch in MRW + JPG. Viele Grüße Petra
![]() |
#9 |
|
Zumindest bei der A1 werden diese Daten gespeichert und stehen bei Umwandlung über Dimage Viewer als Voreinstellung (ist dort auch anders einstellbar) zur Verfügung.
Nicht sicher bin ich mir bei der Rauschunterdrückung: funktioniert meines Wissens als dark frame substraction = nach dem eigentlichen Bild wird eine weitere Belichtung mit geschlossenem Verschluss vorgenommen und die dabei registrieten Störpixel aus der ursprünglichen Aufnahme herausgerechnet. Es kann sein, dass die RAW-Daten nicht mehr Aufgrund der dark frame substraction korrigiert werden - Rauschunterdrückung wäre dann nur im JPG-Bild vorhanden. Wird die Rauschunterdrückung auch in RAW berücksichtigt? Wenn ja, wie (werden die RAW-Daten von der Kamera geändert oder werden wie auch immer die ermittelten Störpixel zum Beispiel in den EXIF-Daten mitgeliefert oder gibt es noch einen anderen Weg)? viele Grüße Manfred
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Also das wäre doch mal interessant dem näher auf den Grund zu gehen.
Meine Überlegung dabei ist nämlich: Es macht nur Sinn an der Kamera Einstellungen vorzunehmen, wenn die im „Negativ“ auch ankommen. Was ich bisher feststellen konnte: Raw von der A2 (D7 Ist noch nicht da): die Schärfe- und Kontrasteinstellung wird in die Exif geschrieben im Raw-Konverter von CS 2 aber nicht angezeigt. Im DimageViewer schon, aber den kann man total vergessen. Ich möchte rausfinden, ob diese Exif-Daten beim Einlesen berücksichtigt werden und das „Negativ" gleich auf diese Werte bringen oder ob die Datei selbst schon mit diesen an der Kamera eingestellten Werten auf die Speicherkarte geschrieben werden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|