Zitat:
Zitat von Dirty_Harry
Hin und wieder liest man über Einstellungen für Kamera, Monitor und Entwicklung.
Nun alles gut und schön, aber woher bekommt man solche Testbilder oder Testkarten? Oder Programme, mit denen man Kamera, Monitor überprüfen oder einstellen kann?
|
Wenn Sie mit "Einstellen" Kalibrieren und Profilieren des Monitors meinen, dann geht das farbverbindlich und korrekt
NICHT mit Software allein, sondern nur mit zugehöriger Hardware.
Auf Grund EIGENER Erfahrungen und Besitz BEIDER Geräte kann ich sowohl ColorVision Spyder2Pro und GretagMacBeth EyeOne Display2 empfehlen, beide ungefähr zum gleichen Preis. Gegenwärtig ziehe ich GretagMacBeth EyeOne Display2 vor, da es ohne stets zweifelhafte
VISUELLE Einstellungen auskommt. Man gibt nur Farbtemperatur und Gamma vor, den Rest erledigt das Gerät messend automatisch.
Wer selber druckt, sollte dann auch den Drucker profilieren. Entweder man benutzt die vom Papier- bzw. Druckerhersteller mitgelieferten ICC-Druckerprofile oder - noch viel besser - man lässt sich ein individuelles Druckerprofil vom Dientsleister für wenig Geld anfertigen. Dann hat man durchgängig eine farblich konsistente Wiedergabe und Übereinstimmung mit dem Monitorbild.