Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besorgniserregendes Selbstbild aufgrund von Selfiesoftware
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2017, 21:24   #1
Dana

Besorgniserregendes Selbstbild aufgrund von Selfiesoftware

Ob Riesenaugen, kleine Näschen, spitze Kinns, Bärchen- oder Kätzchenohren und Schnäuzchen, ob Blumenkränze im Haar oder Plastikhaut...die Selfies der Handyfoto-Generation werden immer künstlicher.

Wenn ich mir anschaue, was für Bilder meine Schüler von sich in dem Whatsappaccount packen, dann haben die mit dem realen Kind/Jugendlichen NICHTS mehr zu tun. Völlige Verfremdung, bis hin zum "Mangastyle".

Das Schlimme: die junge Generation scheint das überhaupt nicht zu bemerken, dass sie auf den Bildern sich nichtmal mehr ähneln. Das geht soweit, dass ich Bilder von einer Familie mache und das ältere Mädel (17) meine Bilder von ihr mit einem "ääähm...ja, danke, ähm...schön...." quittiert und niemals nutzt. Warum? "Naja...auf den Bildern bin ich nicht so ganz ich irgendwie...auch nicht so schön und so..."
(EDIT: ich kenne ihre Selfies und weiß, dass die Bilder, die ich von ihr gemacht habe, sehr gut sind.)

Nicht ganz ich? DOCH...eben drum. Und das wird zT einfach nicht mehr gesehen. Es wird lieber mit der Selfiekamera von oben auf das Gesicht geknipst und mittels Software noch weicher gemacht, die Augen noch größer, das Kinn noch spitzer und die Nase noch schmaler. Die Selfiesoftware lässt es zu, dass man selbst bestimmt, wie groß die Augen sein sollen, wie schmal das Gesicht, wie weich die Haut...und es wird übertrieben bis zur völligen Verfremdung.

Wenn ich dann sehe/höre, dass Kinder sich auf normalen (!) Bildern nicht mehr als "sich selbst" erkennen, sondern die artifizielle Version von sich als realer ansehen, dann macht mir das zu schaffen und gibt mir zu denken. Und das ist kein Einzelfall. Als ob sämtliche Spiegel der Welt verbrannt seien... 80% meiner Mädchen haben solche Bilder im Account und auch die Jungs beginnen, sich schöner zu machen. Von mir aus, wenns Spaß macht...aber ich habe echt zu kämpfen damit, dass das richtige, reale Bild dann nicht mehr als real und schön angenommen wird, weil zu sehr Usus ist, wie ein Manga-Spitzmäuschen mit Riesenaugen auszusehen...jedenfalls auf dem Selfie. Ich würde euch zu gern mal die Unterschiede zwischen den wirklich hübschen Mädels und ihrer Selfie-Verzerrung zeigen, aber natürlich geht das Rechtetechnisch nicht. Es ist aber erschreckend.

Welche Erfahrungen und Meinungen habt ihr da? Ich habe Angst, dass der Trend zu bösen Problemen führen kann, wenn Kinder beginnen, sich nicht mehr so zu sehen, wie sie wirklich sind...und wirklich hübsche junge Menschen dies nicht mehr wahrnehmen, weil es sich von dem Mangastyle unterscheidet...

Geändert von Dana (28.08.2017 um 21:33 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2017, 21:38   #2
hlenz

Ich habe kürzlich eine mittelalte Durchschnittsfrau mit nem T-Shirt gesehen: "Online sehe ich viel besser aus".

Ich sehe das nicht so verbissen. Man muss sich andererseits auch nicht wundern, wenn man sich die bearbeiteten Portraitfotos in Foren und natürlich in der Werbung anschaut.
Besser, sie machen unrealistische Fotos von sich, als dass sie wirklich magersüchtig werden (gibt es schon länger als den Selfietrend).

Geändert von hlenz (28.08.2017 um 21:40 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 21:50   #3
Dat Ei

Der Trend ist alt, nur die Stilmittel sind neu...

Jugend will immer anders sein, sich abgrenzen - in allen Belangen - vom Auftreten, der Optik, der Mode, der Musik, der Sprache etc. pp. her. Bei den meisten setzt irgendwann der Erkenntnisprozess ein, wer man selbst ist oder dass man dann doch nicht so viel anders ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 21:51   #4
jhagman

Noch nie war es so einfach sich selbst zu zeigen wie man noch nie war und nie sein wird.
Promis und deren Möchtegerne-Derivate zeigen ja tagtäglich wie es geht. Das man einfach etwas kreiert. Ob das der Realität standhält...ist doch egal.
Man kann nur hoffen das junge Menschen die diesem Irrweg hinterher rennen irgendwann aufwachen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 21:54   #5
conradvassmann

Die Angst vor Selfies ist wie die Angst vor Gesundheitsschäden durch hohe Geschwindigkeit, welche im Zusammenhang mit dem Aufkommen der ersten Eisenbahnen im frühen 19. Jahrhundert einsetzte.
Alt 28.08.2017, 22:05   #6
flyppo

@Dana
Aus der Beschreibung allein, kann ich mir nicht vorstellen, was gemeint ist. Man müsste schon ein Selfie neben einem die Wirklichkeit abbildendes Bild zeigen.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 22:15   #7
DiKo

@flyppo
Ich vermute mal, es geht um Apps wie Meitu.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 22:23   #8
dey

Meine 11-jährige snapchattet auch gerne. Es ist zuerst einmal die pure Lust an der Verkleidung.
Zweitens schminken sich die Mädels zwischen 11 und 15 schon immer zu stark bis hin zur Verfremdung. So weit, alles wie früher.

Wo es kritisch wird, und da hat Dana recht, wenn das Online-Alter-Ego als schöner, toller und wichtiger wahrgenommen wird. In schlimmster Konsequenz das reale Abbild operativ nachgestaltet wird.
Alt 28.08.2017, 22:24   #9
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Welche Erfahrungen und Meinungen habt ihr da?
Dass die Älteren sich schon immer große Sorgen um die Jugend gemacht haben und dass es noch nie so schlimm, wie befürchtet endete.

Es ist zwar nicht ganz ähnlich, aber die Tage habe ich gehört, wie sich bei der Einführung der Farbfernseher Psychologen Sorgen um die Farb-Wirkung gemacht haben. Naja, so schlimm war das dann doch nicht

Viele Grüße
Alt 28.08.2017, 22:24   #10
flyppo

Igittigit

Der Menschheit ist nicht mehr zu helfen. Meere voller Kunsttoffteppiche, leben als hätte man 2,5 Planeten zur Verfügung, Klimawandel leugnen, sich dann aber über 1000l und mehr pro m² wundern.

Warum aufregen.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besorgniserregendes Selbstbild aufgrund von Selfiesoftware

Forenregeln