SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iPod-Nachbau von PLUS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2005, 20:01   #1
Cassandra

iPod-Nachbau von PLUS

Hallo,

sehr interessant ist ein Angebot bei PLUS. Hier wird ein iPod Nachbau mit 5GB-Festplatte zu 179,- Euro verklickert.
Der Nachbau ist so täuschend ähnlich, sogar der Orhörer, dass Apple gegen die Nachbaufirma klagen will.

Ich werde das Ding mal ordern, bei 3 Töchtern und 6 Enkel werde ich die Musikbox wohl schnell los.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.
Meine Homepage
Cassandra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2005, 20:28   #2
jottlieb

Tja, aber leider weiß man nichts über die inneren Werte.
Niemand kann sagen, ob die Software was taugt (und der Player nicht laufend hängenbleibt, oder mit bestimmten MP3-Formaten nicht zurecht kommt), wie lang der Akku wirklich hält und wie die Klangqualität ist.

Wenn du auf der Suche nach einenm MP3-Player ala iPod-Mini bist, schau' dich mal bei iRiver um. Die bauen imho recht ordentliche Sachen und die Preise sind auch in Ordnung. Die "kleinen" Player (bis 5 GB) sind teilweiser sogar noch viel chicker als der iPod selber.
Alt 27.05.2005, 20:37   #3
andys

Dazu gerad ein Test:

http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...356720,00.html
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 20:43   #4
Basti

Nach der Lektüre einiger Tests scheint es als ob der Player weniger taugen würde.
Zitat:
Niemand kann sagen, ob die Software was taugt (und der Player nicht laufend hängenbleibt, oder mit bestimmten MP3-Formaten nicht zurecht kommt),
Das wäre ein schwerer Mangel und würde natürlich sofort zur Wandlung führen.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 20:49   #5
jottlieb

Zitat:
Zitat von Basti
Nach der Lektüre einiger Tests scheint es als ob der Player weniger taugen würde.
Zitat:
Niemand kann sagen, ob die Software was taugt (und der Player nicht laufend hängenbleibt, oder mit bestimmten MP3-Formaten nicht zurecht kommt),
Das wäre ein schwerer Mangel und würde natürlich sofort zur Wandlung führen.
LG
Basti
Aber besser, man spart sich den Ärger gleich im Vorraus oder?
Sponsored Links
Alt 27.05.2005, 20:56   #6
Basti

Im Prinzip ja, aber das klang ja schon fast nach "nur Apples IPod kann MP3s wiedergeben" ;-) Sicher war das nicht so gemeint, aber wer bei Plus/Aldi und Lidl einkauft kriegt was er bezahlt. Ganz einfach ;-)
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 14:55   #7
jottlieb

Zitat:
Der MM 42452 hat bei genauerer Betrachtung außer der Optik nicht allzu viel mit Apples Original gemein. Zwar kann er auf seiner Festplatte eine vergleichbare Anzahl von Musikstücken speichern, die Qualität lässt jedoch laut Testberichten zu wünschen übrig. Die "Stiftung Warentest" kam zu dem Ergebnis, der Billig-iPod habe weniger Ausstattung und einen schlechteren Sound als der iPod mini. "Viel Geld für wenig Leistung", resümierten die Tester. Der MM 42452 kostet bei Plus 179 Euro, der iPod mini kostet je nach Speicherkapazität zwischen 199 und 249 Euro.
Quelle
Alt 28.05.2005, 19:12   #8
Cassandra

Themenersteller

So, ich kann mir nun schon ein Urteil über dieses Gerät erlauben, denn ein früherer Kollege brachte mir heute Morgen diesen MP3-Player (nicht von PLUS) mit. Wir testeten ausgiebig.

Ich besitze ja einen Ur-iPod der 1. Generation mit 5GB HD und kann nun gut vergleichen.
Äusserlich ähnelt der Nachbau dem Original schon sehr verblüffend. Die Bedienung ist ähnlich wie beim iPod.

Die ersten Hörergebnisse stimmten mich sehr nachdenklich. Ich kann mit meinen 66 Jahren sicherlich keinen absoluten Test absolvieren, da ja das Hörvermögen der hohen Frequenzen im Alter mehr oder weniger stark beeinträchtigt ist.

Ich holte mir den Sohn meines Nachbarn, der ein ausgeprochen gutes Gehör besitzt und die Audiophilie hobbymässig betreibt. Die zum Test herangezogene MP3-Dateien waren auf beiden Geräten identisch und jeweils im 256 MBit-Format.

Die mitgelieferten Orhörerstöpsel kann man vergessen (auch beim iPod Original).
Also testeten wir über den LineOut-Ausgang. Während beim Apple iPod hohe und tiefe Frequenzen sehr sauber wiedergegeben werden, kratzt es bei dem Nachbaugerät besonders in den hohen Frequenzen merklich. Ein Schlagzeugsolo auf dem Nachbau stellte eine Zumutung dar. Ein Orchesterwerk von Beethoven klang grummelig, also keineswegs transparent.

Ich würde nun sagen, Finger weg, lieber das Apple-Original oder auch anderen guten MP3-Player kaufen!

Meine Homepage
Alt 28.05.2005, 19:29   #9
Sunny
Erleuchter

Danke Gerd,

dann muss ich mich doch mit dem Orginal näher beschäftigen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 20:10   #10
Cassandra

Themenersteller

Hi Sunny,

eine Nachricht dürfte schon in Deinem Empfangsordner eingetroffen sein!

Holla, kam gerade wegen Unzustellbarkeit zurück - sende Dir eine PN.

Meine Homepage
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iPod-Nachbau von PLUS

Forenregeln