![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kunstsilo Kristiansand
Als kleine Inspiration für die nicht wenigen Architekturbegeisterten hier im Forum möchte ich hier ein paar Bilder des Kunstsilos in Kristiansand zeigen.
Aus einem alten Getreidesilo wurde eine Galerie gemacht.....die unteren 20m der Betonröhren wurden ganz oder teilweise entfernt und ganz oben mit Glas abgeschlossen. Auf 4 Stockwerken gibt es dann Gemälde statt Getreide. ![]() → Bild in der Galerie Beim Betreten gehen natürlich erstmal alle Köpfe nach oben. Die Perspektive ändert sich von Stockwerk zu Stockwerk: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ein paar weitere Ansichten inklusive einer kleinen Treppe. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie und noch ein Eindruck vom "Zwischendeck" und vom luftigen "Oberdeck": ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Beim letzten Bild habe ich erstmals einen Versuch mit der neuen Lightroom Funktion "Spiegelungen entfernen" gemacht.....und bin, bzw. Lightroom ist kläglich gescheiteret.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ach, da kommen Erinnerungen hoch! Ich war letztes Jahr bei ähnlichem Wetter im August da.
Sehr schön!
![]() |
#3 |
|
Interessantes Bauwerk - das ist eine sehr originelle Weiterverwendung eines Silos. Die Bilder sind spannend, mir gefallen insbesondere das 4. und das 7. Bild.
Gruß Jan
![]() |
#4 | |
|
Das wäre ja ein Traum für Klaus. Architektur und Museumsbilder.
![]() Aber auch deine Aufnahmen wissen mehr als zu überzeugen. Neben der obligatorischen Treppe sind das hier meine Favoriten. Dieses Röhrengewölbe ist beeindruckend. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Schön, dass einige Bilder ankommen und evtl. als Appetizer wirken.
![]() Und da einer der KW's im Monatsthema noch den Blick von unten ins Treppenhaus gezeigt hat ![]() ![]() → Bild in der Galerie
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (23.07.2025 um 09:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Peter,
ein Getreidesilo zum Kunstmuseum zu machen. Eine feine Idee. Im Rahmen einer Dienstreise übernachtete ich mal in einem zum Hotel umgebauten Silo. Ehemalige Besitzer Quaker Oats. Alle Zimmer rund., keine geraden Wände. Zu deinen Bildern Wie bei Peter gewinnen die Bilder des.Röhrengewölbes auch bei mir. Und natürlich auch die Treppe. Schade, dass ich da wohl nie hinkommen werde. VG Jürgen Geändert von jqsch (23.07.2025 um 14:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Was es so alles gibt!!
![]() ![]() Kristiansand gehört nun auch dazu! ![]() Deine Bilder sind durchweg gelungen, wobei auch ich jene am stärksten finde, die in irgendeiner Weise die Röhren mit einbeziehen. Am besten gefällt mit Foto 5.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke fürs Vorbeischauen und Kommentieren, Harald.
Die Idee Skandinavien scheint sich ja zu entwickeln…..ich würde dir aber eine Karte, die dir die Entfernungen im Vergleich zu Mitteleuropa verdeutlicht, nahelegen. Dann könnte dir evtl. klarwerden, dass 2-3 Wochen etwas knapp sein könnten. Von Trelleborg zum Nordkap sind es ca. 2400km……ungefähr die Entfernung von Angeln bis Messina. Aber das weißt du sicher selbst. ![]()
![]() |
#9 |
|
Klar, Peter, weiß ich das schon irgendwie selbst, aber es ist schon ganz gut, dass Du noch mal prononciert darauf verweist...
![]() ![]() ![]() Dabei war ich anfangs sogar nur von maximal zwei Wochen ausgegangen, einfach weil es eben noch so viele andere Reiseziele gibt auf der Welt und unser kommendes Jahr schon jetzt vor diesbezüglichen Ideen überquillt. Und das alles in diesen lausigen Zeiten, da man nicht weiß, ob man in ein paar Monaten überhaupt noch das Mittelmeer überfliegen kann. Oder den Atlantik. Aber gut, vielleicht werden es dann eben zwei oder drei Skandinavien-Touren... ![]()
![]() |
#10 |
|
was coole Fotos in einem noch cooleren Gebäude.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|