![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi,
ich bin mit der schieren Anzahl an ND-Filtern etwas überfordert ![]() https://www.amazon.de/Digital-Neutra...ilter+set+72mm Bezüglich des Polfilters bin ich auf diesen hier gestoßen. Er scheint mir von der Qualität und Preis recht gut aufgestellt. Was denkt ihr? https://www.amazon.de/Hoya-Fusion-An...00W4EVD24?th=1 Ich benutze ein Sony 16-35mm und ein Sony 70-300mm Für Vorschläge bin ich offen. Wenn die Qualität es rechtfertigt, bin ich auch gerne bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Danke für eure Hilfe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Mach dir mal nicht so viele Gedanken!
![]() Das Filterset von Haida kannst du bedenkenlos kaufen. Allerdings würde ich persönlich die Slim-Variante wählen, da ich bei Langzeitbelichtungen am Tage gerne mal mehre Filter hintereinander schraube, was zwangsläufig zu Randabschattung führt. Bei den Polfiltern kannst du auch einen von Walimex kaufen. Die sind deutlich günstiger aber keinesfalls schlechter.
![]() |
#4 |
|
Ich nutze nur den 1000 und in Sonderfällen den 8 zusätzlich. Allerdings hat die Slimvariante kein brauchbares Frontgewinde, der 1000 ist daher ein normaler. Ich hatte in meinem Pool 77mm und brauche daher ein Stepdown (oder up) am 16-35. Meine Sony stellt die Farben mit Haida gut dar.
Für einen Polfilter sehe ich nicht mehr einen Bedarf, auch wenn der immer noch empfohlen wird. K. Geändert von klaramus (15.05.2017 um 21:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Polfilter an Weitwinkel ist zumindest eigenwillig und führt ggf. zu unbeabsichtigten Effekten.
Eingehendere Beschäftigung (und Experimentieren) mit den optischen Eigenheiten ist vonnöten bevor es böse Überraschungen im ernsthaften Einsatz gibt.. Zum Stacken von Filtern bei (U)WW würde ich zunächst mindestens einen Step-Up auf 2 Fltergrössen mehr machen. Also Filter (mindestens) 2 Nummern grösser kaufen als das grösste Gewinde am auszurüstenden Weitwinkel.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mehrmals kaufen ist teuer
...das ist meine Erfahrung.
Die Einschraubfilter sind ok. Es gibt graduelle Unterschiede. B&W sind sehr gut. Aber, die Kombination mehrerer Filter wird schwierig, vor allem im UWW Bereich. Und wenn dann nach ein Grauverlauf (am Wasser - Horizont) dazukommt, dann ist man nur noch genervt. Darum hab ich dann irgendwann etwas mehr Geld investiert und mir das Rollei Filtersystem (100er) gekauft. Da kann man mehrere Filter kombinieren, der Grauverlauf und der inverse Grauverlauf lassen sich genauso gut handhaben, wie der reine ND (8). Was aber das ganze richtig gut macht, ist der Polfiter, der in dieses System integriert werden kann. Er läßt sich über Rädchen von aussen drehen, ohne dass die Rechteckfilter bewegt werden. Ich will nix mehr anderes. Ach ja, das Rollei Filtersystem ist aus dem Hause Nissin. Es sind Glasfilter und keine Kunststoffteile. Gruß Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Alles klar, ich werde mich dann für die Slim PRO ii ND Filter mit einem 72 82 step up Ring entscheiden.
Was den Polfilter angeht muss ich mich noch etwas einlesen. Aber vielen Dank für die Hilfe ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|