![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gedenkstätte Berliner Mauer
Es ist schon spannend aber auch reichlich bedrückend die Gedenkstätte der Berliner Mauer an der Bernauer Straße
Metallstangen zeichnen die Mauer nach. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Opfer der Mauer ![]() → Bild in der Galerie Licht und Schatten auf rostigen Stahl ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Interessante Bilder
Aber was hat diese Installation mit der Berliner Mauer zu tun? Ich denke, ein ausreichend grosser Bereich der Grenzanlagen mit allem was damals da stand, wäre eindrücklicher. In meinem Kopf jedenfalls sieht das immernoch ganz anders aus. LG Kerstin
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die Mauer alleine zeigt nicht einen Teil der Opfer die sie zu verantworten hat. Und ein Stück Grenzanlage steht auch noch in der Gedenkstätte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Es ist extrem schwer, mit einer Gedenkstätte dieses rüber zu bringen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es mit dieser Gedenkstätte recht gut gelungen ist. Direkt nebenan ist auch noch ein Stück Mauerstreifen mit Wachturm zu sehen - für mich noch beeindruckender als die Parkähnliche Anlage. Die gesamte Anlage, es gehört auch noch ein Museum (?) auf der gegenüberliegenden Straße dazu, ist, so glaube ich, das maximal Mögliche, was in einer Stadt mit begrenztem Platzangebot machbar ist. Mit Bildern von diesem Gott sei Dank vergangene Geschehen die Emotionen rüber zu bringen ist noch schwieriger. Falls Du mal in Berlin bist, schau sie Dir mal in Ruhe an - ich halte sie für sehr sehenswert. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Genau so war es im Grunde gedacht. Es sind so viele Elemente die einzeln betrachtet kein Gesamteindruck liefern können. Wenn man sich aber die Zeit nimmt passt es am Ende zusammen und würde vielleicht auch deinen Eindruck bzw. deine Erinnerung daran bestätigen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schöne Aufnahmen, wobei mir die ersten zwei am besten gefallen.
![]()
![]() |
#7 |
|
2, 4 und 5 sind für mich besonders eindrücklich.
![]() Es grüßt Mainecoon
![]()
|
|
|