Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Haben Fremdobjektive wirklich eine andere Farbabstimmung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 23:37   #1
jpk73
Gast

Haben Fremdobjektive wirklich eine andere Farbabstimmung?

Hi!

Mir wurde immer gesagt, ich könne in einer Bilderserie nicht ein Original- und ein Fremdobjektiv mischen, das würde man den Bildern an Hand der unterschiedlichen farblichen Balance ansehen - so etwa, als ob ich bei Dias Kodak mit Fuji mische und mich dann wundere, daß die einen Bilder eher blaugrünlich, die anderen eher gelbrötlich wirken...

Was ist nun dran an der ganzen Sache?
Sponsored Links
Alt 24.04.2005, 10:11   #2
mrieglhofer

Grundsätzlich ist es so und es kann je nach Hersteller sichtbar sein. Aber nur in identischen Aufnahmesituationen und bei weitem nicht so stark als wenn man verschiedene Filme mischt.

Heute ist das bei der Nachbearbeitung ja kein Problem mehr, da ja auf das neutrale Grau abgestimmt wird, da paßt das eh wieder.

Trotzdem würde ich nicht jedes Objektiv von einem anderen Hersteller nehmen, sondern zumindest in einer Serie bleiben.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 21:50   #3
Basti

Die Farbabstimmung kann durch die Glassorte und die Vergütung beeinflusst werden. Alle Hersteller bemühen sich hier natürlich um eine möglichst ausgwogene Abblindung. Einige Fachzeitschriften testen ja die Farbwiedergabe, ob es allerings möglich ist einen Unterschied (Differenz) in den Farbkanälen von 3% zu sehen kann jeder in Photoshop ausprobieren.
Zudem ist es durchaus möglich das auch Objektive eines Herstellers unterschiedliche Farbdarstellungen haben. Bei Minolta z.B. ist sicherlich eine Linse aus der G-Serie besser korrigiert als eine Plastiklinse um 20Teuro.
LG
basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 06:52   #4
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Basti
.... Alle Hersteller bemühen sich hier natürlich um eine möglichst ausgwogene Abblindung. .
Hey Basti,

der ist gut. Hoffe nur, dass Du nicht bei den Herstellern gekauft, hast, deren Optiken nur Abblindungen erzeugen....und das bei unserem Hobby....
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 07:56   #5
Basti

Ui der war wirklich mal gut, wohl ein Fall von freudscher Fehlleistung :-)
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2005, 00:43   #6
Cougarman

Würde das die AWB nicht sowieso wieder rausbügeln ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:20   #7
mrieglhofer

Wenn du mit AWB arbeitest sehr wahrscheinlich ;-))Bei man. WB auch.
Beim Blitzen oder fixen Einstellungen halt nicht.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Haben Fremdobjektive wirklich eine andere Farbabstimmung?

Forenregeln