![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Änfänger trifft auf RAW
Hallo Leute!
Ich habe mich in den letzten Monaten mit der A1 vertraut gemacht und bin gerade auf die A2 umgestiegen. Die JPGs dieser beiden Kameras sind für Otto-Normal-Verbraucher absolut ausreichend und ich bin wirklich zufrieden mit dem, was die kamera als JPG liefert. Für besondere Objekte, Events und Naturaufnahmen möchte ich allerdings in RAW schießen. BTW, ich verwende eing. Adobe und PS8. Über Stapelverarbeitung würde ich gerne größere Mengen in TIFF, mit leichtem Workflow umwandeln. 1) Gibt es hierzu standardmäßig bei PS8 gute Funkltionen die Schärfe, Kontrast, Gamma etc. anpassen? 2) Ich glaube gehört zu haben, das beim RAW Format die Einstellungen (WB, Sättigung, Schärfe etc) der Kamera mit eingebettet werden und nachträglich in der EBV angewandt werden können. Stimmt das und wie funzt es? 3) Da ich ja mit dem PS Plug-In arbeiten muß, um die RAW Daten der A2 zu lesen stellt sich mir die Frage, ob und welche Veränderungen ich mit PS an dem Bild vornehmen kann? 4) Gibt es irgendwo gute Infos zu einem Workflow mit PS für RAW Bilder? Ihre seht, ich habe eine Menge Fragen. Für Hinweise und Links wäre ich Euch super dankbar. Gruß whippersnapper |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|