![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problemfall gif
Hallo,
ich benutze gimp unter linux und bin sehr zufrieden habe aber ein kleines problem beim erstellen von gifs. Und zwar wenn ich ein gif erstellt habe, kann ich die datei z.B sony.gif einfach wieder in gimp importieren und alle einzelbilder sind einzeln anklickbar. So das jeder meine gifs bearbeiten könnte im einzelbildmodus. Wie kann ich das verhindern? Ich lade die Bilder in die ebenen, richte aus,verkleinere und speichere als gif. Nix wildes also aber jedes meiner gif kann wieder in seine einzelbilder zerlegt werden aus der gif datei... Kann man das abstellen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie kann man das verhindern?
Nicht ins Internet laden.
![]() |
#3 |
|
Alternativ dazu könntest Du versuchen, die Programmierer von Gimp zu bitten, diese Funktion aus ihrem Programm zu entfernen.
![]() |
#4 |
|
GIF ist eine eher unübliche Darstellungsvariante für Fotos.
Warum GIF und wo im Internet?
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich verschicke die bilder hauptsächlich via whatsapp oder lade sie bei weibo hoch, fb gegenstück aus china.
Aber mir is das halt aufgefallen das meine gifs sich wieder zerlegen lassen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Warum GIF!?
Zitat:
Geändert von dey (25.02.2017 um 11:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Na eben weil es kleine animationen sind, sonst hat gif null daseins berechtigung mit den ollen 256k
![]()
![]() |
#8 |
|
Du hast das nicht ausdrücklich erwähnt, deshalb frage ich: Geht es hier um animierte GIF?
Und mit "zerlegen" meinst Du vielleicht die Einzelbilder der Animation? GIF kann auch ein ganz normales Standbild sein, das mit nur 256 Farben dargestellt wird. Ideal für Grafiken, bei denen jpg z.B. klare Linien zerfransen würde. Edit: ooops, zu lange getippt...
![]() |
#9 | |
|
Das Web arbeitet nun mal so, dass man Daten lädt, damit der Rechner sie anzeigt. Wenn es Programme gibt (wie z.B. Gimp), die diese Daten so detailliert einlesen können, dass gestapelte Bilder wieder einzeln bearbeitbar sind, dann ist das eben so. GIF ist ein recht schlichtes Format, das sich meines Wissens nicht verschlüsseln lässt. Und wenn doch, nützt das auch nichts, weil es Proframme gibt, die die Pixel direkt vom Monitor auslesen können. Auch damit bekommt man die Einzelbilder, die der Nutzer ja sehen soll, wieder getrennt. Wenn auch nicht ganz so bequem wie auf dem direkten Weg.
Verhindern kannst Du das nicht, eventuell aber etwas erschweren, in dem Du die Bilder in ein Videoformat konvertierst. Aber auch die lassen sich so auslesen, dass sie wieder bearbeitbar sind. Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Was störrt dich daran, dass die Einzelbilder mit nur 256 Farben wieder extrahiert werden können? Die sind doch dann keine Meisterwerke?!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|