![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Polfilter , TCON-Deckel A1
Hallo!!
Ich habe mal wieder zwei Fragen und würde mich über ganz leichte Antworten freuen. Ich bin gerade aus Namibia zurück und habe einen Krampf im Unterarm vom ständigen ab- und dranschrauben von Telekonverter und Adapterring. Gibt es nicht einen bestimmten Deckel, um den Adapter (Heliopan 192) direkt am Teleconverter TCON17 zu lassen???? Das wäre eine echte Erleichterung!!! Bräuchte bitte die genaue Grössenangabe und Firma. Ein Artikel hier sagt nämlich 49 mm, 55mm 67 mm... Was denn nun? Die zweite Frage ist die nach einem Polfilter für die A1. Den hätte ich manchmal gebraucht. Sollte man weiterhin den Originalpolfilter von Minolta verwenden? Alternativen? Wann und wie setzt man ihn eigentlich richtig ein? Würde mich sehr über Antworten freuen. Wünsche noch einen schönen Tag, kann erst morgen wieder ins Internet. Svenja |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
ehemaliger Moderator
|
Re: Polfilter , TCON-Deckel A1
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Svenja,
wie Jörg schon schrieb - auch bei mir sind Adapter für Zubehör <> 49mm fest mit dem jeweiligen Teil verwachsen: 55->49 beim TCON, 52->49 bei den Nahlinsen, Serie 7 -> 49 beim Spiegelvorsatz ..... Ergänzend: Beim Stativ habe ich mich durchgehend und einstimmig mit mir ![]() Zum Thema Polfilter: Schau mal unter anderem hier.
![]() |
#5 |
|
die Schraubdeckel hatte Horst mal als Sammelaktion organisiert, vielleicht hat er ja noch einen?
Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Filter-Protector heisst das Biest aktuell - aktueller Katalog Seite 102 oben Mitte.
49mm: 572011 6,00 € 55mm: 572013 8,00 € (für TCON ohne Step-Down) Das Teil besteht jedoch aus Vor- und Rückdeckel -- beim TCON ist also wegen des grossen Durchmessers vorne (und des nicht vorhandenen Gewindes) nur der Rückdeckel verwendbar.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke
Ich bestelle also den Filter-Protektor 49 mm Foto Brenner Nr. 572011 ???
Wenn der passt, umarme ich Euch!! Ich bin nämlich total angenervt von der Schrauberei und war heute in einem Fotoladen, der 20.000 Deckel hatte, aber keiner passte. Vielen Dank, ich gucke jetzt mal nach einem Polfilter... Svenja |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Deckel zum Polfilter bestellen?
Entschuldigung. Ich möchte gleichzeitig den Original-Polfilter 49 mm bei Foto Mayr bestellen. Brauche ich dazu auch einen Deckel oder ist der dabei? Möchte den Filter sicher in der Fototasche aufbewahren und eventuell auch mal an der Kamera lassen. Bevor ich erst wieder einen Schraubkrampf kriege, frage ich jetzt direkt.
Danke, Svenja |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Svenja,
der Original-Polfilter wird in einer Kunststoffschachtel geliefert, ein Schraubdeckel für den Filter selbst ist nicht im Lieferumfang. Da der Filter auch kein Frontgewinde hat, kannst Du dort auch keinen Schutzdeckel aufschrauben und kommst daher um die Schachtel als Schutzbehältnis nicht umhin..
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|