Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter , TCON-Deckel A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2005, 13:17   #1
kaktus

Polfilter , TCON-Deckel A1

Hallo!!

Ich habe mal wieder zwei Fragen und würde mich über ganz leichte Antworten freuen.

Ich bin gerade aus Namibia zurück und habe einen Krampf im Unterarm vom ständigen ab- und dranschrauben von Telekonverter und Adapterring. Gibt es nicht einen bestimmten Deckel, um den Adapter (Heliopan 192) direkt am Teleconverter TCON17 zu lassen???? Das wäre eine echte Erleichterung!!! Bräuchte bitte die genaue Grössenangabe und Firma. Ein Artikel hier sagt nämlich 49 mm, 55mm 67 mm... Was denn nun?

Die zweite Frage ist die nach einem Polfilter für die A1. Den hätte ich manchmal gebraucht. Sollte man weiterhin den Originalpolfilter von Minolta verwenden? Alternativen? Wann und wie setzt man ihn eigentlich richtig ein?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Wünsche noch einen schönen Tag, kann erst morgen wieder ins Internet.
Svenja
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2005, 13:32   #2
newdimage

Bei Heliopan gibt es diese Deckel doch, so glaube ich. Die haben verschiedene Ausführungen von Deckeln.

Guck mal bei heliopan oder fotomayr
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 13:34   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Re: Polfilter , TCON-Deckel A1

Zitat:
Zitat von kaktus
Gibt es nicht einen bestimmten Deckel, um den Adapter (Heliopan 192) direkt am Teleconverter TCON17 zu lassen???? Das wäre eine echte Erleichterung!!! Bräuchte bitte die genaue Grössenangabe und Firma. Ein Artikel hier sagt nämlich 49 mm, 55mm 67 mm... Was denn nun?
Mein Helipan-Adapterring ist fest mit dem TCON-17 verwachsen. Darauf habe ich einen Metallschraubdeckel von Foto Mayr. Kann dir jetzt aber nicht Firma oder Art.-Nr. sagen (wahrscheinlich auch Heliopan). Kameraseitig sind es auf jeden Fall 49 mm, sonst würde er ja nicht auf die A1/A2 passen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 15:41   #4
ManniC

Hi Svenja,

wie Jörg schon schrieb - auch bei mir sind Adapter für Zubehör <> 49mm fest mit dem jeweiligen Teil verwachsen: 55->49 beim TCON, 52->49 bei den Nahlinsen, Serie 7 -> 49 beim Spiegelvorsatz .....

Ergänzend: Beim Stativ habe ich mich durchgehend und einstimmig mit mir auf Manfrotto's 200'er System geeinigt, die Platte pappt fest an der Cam.

Zum Thema Polfilter: Schau mal unter anderem hier.
Alt 06.05.2005, 15:45   #5
Tina

die Schraubdeckel hatte Horst mal als Sammelaktion organisiert, vielleicht hat er ja noch einen?

Viele Grüße
Tina
Alt 06.05.2005, 16:20   #6
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Tina
vielleicht hat er ja noch einen?
Ich habe noch zwei, die geben ich aber nur mit den Konvertern ab . Ansonsten sieht meine Deckel-Adapter-Kiste genauso leer aus wie...lassen wir das. Die Deckel gibt es aber bei Foto Brenner (Filter-Container), allerdings kenne ich den TCON17 nicht und kann daher auch die Bestellnummer nicht raussuchen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 16:52   #7
ManniC

Filter-Protector heisst das Biest aktuell - aktueller Katalog Seite 102 oben Mitte.

49mm: 572011 6,00 €
55mm: 572013 8,00 € (für TCON ohne Step-Down)

Das Teil besteht jedoch aus Vor- und Rückdeckel -- beim TCON ist also wegen des grossen Durchmessers vorne (und des nicht vorhandenen Gewindes) nur der Rückdeckel verwendbar.
Alt 07.05.2005, 17:09   #8
kaktus

Themenersteller

Danke

Ich bestelle also den Filter-Protektor 49 mm Foto Brenner Nr. 572011 ???
Wenn der passt, umarme ich Euch!! Ich bin nämlich total angenervt von der Schrauberei und war heute in einem Fotoladen, der 20.000 Deckel hatte, aber keiner passte.

Vielen Dank, ich gucke jetzt mal nach einem Polfilter...
Svenja
Alt 08.05.2005, 12:46   #9
kaktus

Themenersteller

Deckel zum Polfilter bestellen?

Entschuldigung. Ich möchte gleichzeitig den Original-Polfilter 49 mm bei Foto Mayr bestellen. Brauche ich dazu auch einen Deckel oder ist der dabei? Möchte den Filter sicher in der Fototasche aufbewahren und eventuell auch mal an der Kamera lassen. Bevor ich erst wieder einen Schraubkrampf kriege, frage ich jetzt direkt.

Danke, Svenja
Alt 08.05.2005, 12:56   #10
Dimagier_Horst

Hallo Svenja,
der Original-Polfilter wird in einer Kunststoffschachtel geliefert, ein Schraubdeckel für den Filter selbst ist nicht im Lieferumfang. Da der Filter auch kein Frontgewinde hat, kannst Du dort auch keinen Schutzdeckel aufschrauben und kommst daher um die Schachtel als Schutzbehältnis nicht umhin..
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter , TCON-Deckel A1

Forenregeln