![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ngc2907
Nachdem WoBa einige NGC-Galxien gezeigt hat, möchte ich euch auch mein Erstlingswerk vorstellen: NGC2907
![]() → Bild in der Galerie Warum "Erstlingswerk"? Das ist mein erstes lang belichtetes Bild mit fast 2000mm Brennweite. Solche langen Brennweiten verwende ich ja sonst nur bei Mond und Planeten. Bei DeepSky hatte ich bislang eher Brennweiten im Bereich von ca. 400mm.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() Auch ja: Wunderschönes Bild! Mainecoon
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]() |
#4 |
|
... und wenn du mit dem unterwegs bist, tragen es die Sherpas
![]() Nein, im Ernst: Was wiegt das Ding? fragt Mainecoon
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das Fernrohr ca. 40kg und die Montierung ca. 70kg.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schon interessant und was anderes solche Bilder von euch zu sehen
![]() Es wird dadurch noch realer als wenn man Bilder von der NASA oder im Fernsehen sieht. Man sieht auch einen unterschiedliche Charakter zwischen den Bildern von Toni und von WoBa was wohl auch an den unterschiedlichen Teleskopen liegen mag - dabei finde ich jetzt nicht einen von beiden besser oder schlechter. Ich denke das Fernrohr ist nicht für den mobilen Einsatz gedacht. Unter dem Holz befindet sich ein Betonsockel wenn ich mich recht an Tonis Schilderungen erinnere, das ganze ist ein zur Sternwarte umfunktioniertes Gartenhäuschen mit verschhiebbarem Dach - ich bin immer noch fasziniert von der Umsetzung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Genau so ist es. Allein das Raufheben auf die Montierung war alleine nicht zu schaffen: 30-40kg heben schaffe ich zwar gerade noch,aber das Einfädeln und Festschrauben muss eine zweite und dritte Person machen.
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Toni,
gute Leistung, für die Brennweite sehr gute Leistung. Kannst du noch etwas zu Kamera und Einstellungen schreiben? Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Aufnahmedaten: SONY A7 (mod); ISO400; 12x6min; 10xDarks, 24xFlats, 24xBias; 12"RC mit 82mm Riccardi Reducer ergibt 1880mm Brennweite
![]() |
#10 |
|
danke dir.
Wird die A7 über PC angesteuert? Über eine modifizierte A7s las ich in einem anderen Forum letztes Jahr einen recht ausführlichen Erfahrungsbericht. Der Autor scheint mit dem Teil insgesamt reht zufrieden zu sein. Ich spare allerdings derzeit für eine neue CCD, die wird vorraussichtlich im Sommer2017 oder 2018 in Europa erhältlich sein. Bilder vom Prototypen konnte ich mir schon herunterladen, natülich Fits Dateien. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|