![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schwarz Weiß
Hallo liebe Forumsgemeinschaft!
Bei dem miesen Wetter draussen habe ich mich erst einmal vor den Rechner gepflanzt... Bearbeitet habe einige Bilder die am letzten Wochenende entstanden sind. Die Bilder sind nicht beschnitten, in SW umgewandelt und etwas final geschärft. Ich bitte um schonungslose Kritik ![]() ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Equipment: A850 + 70-200 G
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() Also, ich bin ja nicht sooo der Freund von s/w, vor allem wenn Licht und Motiv eigentlich ganz gute Farben vermuten lassen. Wenn man bei so hartem Licht fotografiert, dann kann/sollte die s/w Umsetzung gerne auch hart sein. Also wenn schon, denn schon. Hier zb. ein deutliches S in der Gradationskurve... vielleicht. ![]() Ansonsten bei Bild 1: Der Ausschnitt gefällt mir nicht. Die Kamera diagonal leicht nach rechts und hoch geschoben, so dass eine Fensterreihe vertikal abgeschnitten wird und das Wasser unter der Brücke ggf. ganz verschwindet. Das hätte den Sitzenden gleichzeitig auch aus der Mitte genommen und ein bisschen mehr in der Goldenen Schnitt gesetzt, und die Dächer wären auch ganz zu sehen. Vielleicht sogar noch ein bisschen extremer und den Sitzenden soweit nach unten und links verschieben, dass er als Protagonist soweit am Rand ist, dass der Rest des Bildes eine Art negativen Raum ergibt. Das per Beschnitt zu probieren ist glaube ich nicht wirklich möglich, denn dazu fehlt's den Dächern an Sims und Himmel, aber probieren könnte mans. ![]() Bild 2: Die Symetrie in dem unsymetrischen gefällt mir ganz gut. ![]() Geändert von Karsten in Altona (07.04.2012 um 05:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe eine identische Aufnahme mit ca. 100mm gemacht, da hätte ich viel Material zum wegschneiden. Guter Tipp - ich versuche das sofort umzusetzen. ![]() Zitat:
DANKE für Deine Tipps und schöne Ostern nach Hamburg!
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Guten Morgen,
... die Bilder sehen mir ganz verdächtig nach Bamberg aus?! Auch wenn ich lieber in Bunt fotografiere, versuche ich mich hin und wieder in B/W. Wie Karsten schon schreib, dürfen hier ruhig Kontraste rein, da darf auch schon mal was in Schwarz oder Weiss verschwinden, solange es nicht das Hauptmotiv ist. Und ein wenig Korn darf auch, nicht zu viel - eben wie es früher durchaus aussah. Die Motive sind mir zu wenig Motiv, irgendwie. Gruß André
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Jo, Bamberg:
Bild 1 Blick von der alten Rathausbrücke in Richtung "Klein Venedig". Bild 2 Die alte Hofhaltung
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|