Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildschirm für Bildbearbeitung am MacBookpro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2016, 12:07   #1
DanielFr

Bildschirm für Bildbearbeitung am MacBookpro

Hallo,

da ich immer tiefer in die Bildbearbeitung einsteige, komme ich mit dem 13" Display meines MacBook Pro (2011) einfach nicht mehr zurecht. Daher suche ich einen Bildschirm zur Bildbearbeitung (um die 24")

Leider bin ich mit der Auswahl schlichtweg überfordert. Auch die Forensuche hat mich nicht weitergebracht.

Was ich rausgefunden habe, was der Monitor mitbringen sollte: IPS-Panel, 16:10 Seitenverhältnis und einen Displayport/Thunderbolt anschluss, da mein Mac noch kein HDMI hat...

Bei Eizo habe ich in der ColorEdge Serie einen 24 Zöller gefunden, jedoch betreibe ich die Fotografie als reines Hobby und bin mir daher nicht mehr sicher, ob nicht weniger mehr wäre für die Ansprüche eines Hobbyfotografen.

Könnt ihr mir bei der Monitorsuche helfen? Bin recht überfordert. Sollten noch Infos fehlen, dann weist mich bitte darauf hin.

Vielen Dank!
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2016, 12:32   #2
Ditmar

Ich nutze 2 (HD2441W & EV2736) Eizo Monitore, und kann auch beide empfelen,der kleinere ist der HD2441W der scheinbar nicht mehr lieferbar ist, und als Nachfolger sehe ich hier diesen , und da kannst Du sicher nichts verkehrt machen.
Vielleicht reicht Dir aber auch dieser hier.
Mein 27" Monitor gehört ja auch zur Preiswerten Variante, und macht rundherum einen Guten Eindruck.
Alt 22.03.2016, 14:14   #3
Tafelspitz

Ich weiss, es ist nicht ganz billig, aber hast du dir schonmal das Apple Thunderbolt-Display angesehen? Für den Anschluss an das Macbook ausgelegt mit zahlreichen Anschlüssen etc.
Wenn es so gut ist wie das Cinema-Display, das ich habe (wovon ich ausgehe), ist es ein wirklich tolles Gerät, das sich komplett in die Funktionalität des Macbooks integriert.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 18:40   #4
steve.hatton

...auch die gibt`s gebraucht - mit Garantie.

http://stores.ebay.de/FLIP4SHOP/Appl...sub=2012305018

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 08:12   #5
DanielFr

Themenersteller

Danke für die Hinweise. Das Thunderbolt-Display war eigentlich von vorn herein raus bei mir, da zu teuer und schon fast zu groß. 27 Zoll ist das äußerste... Gebraucht klingt fast schon verlockend.

Der kleine Eizo ist aber ein ganz heißer Kandidat.
Wobei ich mir weiterhin die Frage stelle, ob 700 Euro für einen Monitor für das Hobby nicht überzogen sind?

Hat jemand Erfahrungen mit Monitoren im Preissegment um 300 Euro?
Sponsored Links
Alt 23.03.2016, 08:36   #6
mrrondi

Dell u2515h
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 08:47   #7
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von DanielFr Beitrag anzeigen
Wobei ich mir weiterhin die Frage stelle, ob 700 Euro für einen Monitor für das Hobby nicht überzogen sind?
Drehe die Frage mal um: wofür, wenn nicht für Fotografie / Bildbearbeitung, benötigt man einen möglichst guten Monitor?
Wobei schon klar ist, dass der Preis nicht unbedingt proportional zur Qualität sein muss. Aber ich würde schon auf Qualität setzen und vielleicht den einen oder anderen Euro mehr ausgeben - hinterher ärgert man sich sonst oft.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 09:45   #8
meshua

Seit ich letztes Jahr einen Eizo EV2736WFS3 (27 Zoll) Monitor für mein Thinkpad gekauft habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es "zu groß" wirklich gibt...? Ernsthaft: Was nützt es, wenn das schwächste Glied der Kette das Gesamtergebnis bestimmt und du fröhlich & unbekümmert deine Fotos am PC mit Farbstichen oder ungünstigen Kontrasten entwickelst - das ist dann wirklich Schade um die Bilder und deine Zeit. So ein 600 Euro Monitor ist über 5 Jahre betrachtet mit 10 EUR/Monat erträglich - überlege dir, wofür du sonst 10 Euro monatlich ausgibst...

Der Monitor ist sicherlich auch nicht nur für die Fotografie nützlich, sondern für alle anderen Banalitäten (Web & Email). Ich nutze ihn auch noch für Musikarrangements (DAW) und da kann man auch nicht genug Platz haben - allein wegen der ganzen Einstellungs-Paletten...

Grüsse, meshua
Alt 23.03.2016, 09:49   #9
mrrondi

Der DELL U2515H ist 25 Zoll Gross und hat 2560x1440 Auflösung und das für ca. 300 Euro

Tipp kam hier aus dem Forum.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:44   #10
DanielFr

Themenersteller

Ich denke ich sollte lieber etwas Geld sparen und in etwas ordentliches investieren, an dem ich dann lange Freude habe.

Heißer Favorit ist der Eizo CS240-BK. Mit 24 Zoll passt er am noch am Besten auf den Schreibtisch und der Haussegen hängt nicht ganz so schief

Das heißt für mich aber auch, dass ich erst einmal noch einen Moment warte und mich mit der Materie weiter vertraut mache. Wie der O-Ton hier schon rausklingen lässt, sind mir meine Bilder einfach zu Schade und daher sollte es mir das Geld auch wert sein!

Danke für eure Hilfe schon einmal! Ich werd berichten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildschirm für Bildbearbeitung am MacBookpro

Forenregeln