![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo !
Nach Kaltfrontdurchgang ergaben sich schöne Farben. Ich habe aber ein Problem: Auf meinem kalibrierten Bildschirm sind die Bäume (wie in echt) goldrot. Auf dem Laptop aber grün. Der Laptop verfälscht alles in Richtung blau, Was seht ihr ? Gruß HANS ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Foto sieht bei mir sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook "goldfarben" aus - Farbverschiebungen in Richtung "blau" kann ich nicht erkennen.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auch ich sehe ein Gelb mit leichtem Stich ins Grüne...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist ein typisches Farbmanagement (CMS) Problem. Das Bild ist in einem anderen Farbraum aufgenommen als sRGB (wahrscheinlich AdobeRGB, aber ich habe gerade kein Tool zum Nachsehen), darauf deutet auch der Unterstrich am Anfang des Dateinamens hin.
Der Bildbetrachter, den du auf dem Laptop hast unterstützt wohl kein Farbmanagement. Falls du es ausprobieren willst: Beim kostenlosen Faststone Bildbetrachter kann man das CMS in den Einstellungen an- und ausschalten, dann sieht man den Unterschied direkt. Gruß, Christoph
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Und was ist dann die Lösung des Problems, damit ALLE, auch die User ohne Fabrmanagement, alle Farben annähernd so schöne Farben sehen wie die "Foto-User", die fast alle mit Farbmanagement arbeiten?????
kromgi
![]() |
#7 |
|
Man müsste das Bild in den sRGB Farbraum umwandeln, den allen nicht-CM fähigen Programme stillschweigend voraussetzen. Natürlich gehen dabei solche gesättigten Farben verloren, die in sRGB nicht enthalten sind, aber um die zu sehen bräuchten man auch einen Monitor, der mehr als RGB darstellen kann, und den haben die meisten Nutzer auch nicht.
Die Umwandlung können alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme und RawKonverter erledigen.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Entweder bin ich zu doof (wahrscheinlich) oder Faststone tut nicht was vorher geschrieben wurde.
Ob mit oder ohne CMS sehe ich keinen Unterschied, auch Verwandlung in PS Elements in SRGB bringt nichts. <??? HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Moin, moin,
betrifft das alle Bilder oder nur dieses eine?
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Das betrifft alle Bilder,dieses aber besonders stark.
HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|