![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zur Auflösung
Ein guter Freund, von Beruf Fotograf, nutzt seit einem Jahr die Dimage 7i, seit wenigen Monaten die A2.
Er fotografiert in erster Linie Portraits und liefert unbeschnittene ausbelichtete Fotos auf Papier bis zum Format 20x27. Seine Philosophie ist, mit max. 3 Megapixeln zu foten, da seiner Meinung nach mit dieser Auflösung die besten Ergebnisse geliefert werden. Eine höhere Auflösung bringt Bildrauschen und durch eine höhere Auslastung des Chips sonstige qualitative Nachteile. Damit ist mein fotografisches Weltbild ins Wanken geraten. Nach meinem Wissensstand benötigt man allein von der Auflösung her 5 Megapixel, um dieses Format sauber mit Pixeln auszufüllen. Bildrauschen ist doch auch keine Folge zu hoher "Auslastung" des Chips, oder? Kann die Kamera wirklich mit weniger Pixeln besser umgehen oder ist seine Meinung völliger Quatsch? Was meinen die Experten dazu? Grüße, Uwe ![]()
Sponsored Links | |
|
|
|